Zum Inhalt springen

Mörderische Kfz-Steuer beim XM 2.5 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit meinen 95er XM 2.5 TD (EZ 21.04.1995) in der Kfz-Steuer zu senken?

Es stehen einige größere Reparaturen an und das Finanzamt erschwert mir momentan die Entscheidungs-

findung, ob ich noch investieren soll oder nicht.

An ein Leben ohne Plakette in Plakettistan (bei uns in der Gegend sind wir zum Glück noch verschont,

aber ich muss öfters nach Köln) habe ich mich gewöhnt. Nur die horrende Kfz-Steuer nervt mich total.

Gruß, Thomas

Geschrieben

Hi,

sowohl bei meinem alten als auch bei dem "neuen" liegen die Steuern bei rund 400€.

Nicht nett,aber erträglich.

Wo liegt denn deine Steuer ?

Gruss

Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Autsch.Was steht denn in deinem Schein ? Bei mir ist es Euro2,Kat Version ....

Evtl. Kat nachruesten (auch wenn er verm. nix bringt,aber wenn's den Staat glücklich macht )...

Bearbeitet von Rolf_K
Geschrieben

E2 = Euro 1

Ich mach Dir gerne eine Kopie meines KFZ Scheines.... aber du hast wohl die Version ohne Kat.

Mein exakter Eintrag : S-Arm Euro 2 G:92/97

Gruss

R.

Geschrieben

Sollte es den 2.5 TD jemals ganz ohne Kat gegeben haben?

Das würde mich sehr wundern, nachdem die kleineren Cit-Diesel zu der Zeit längst serienmäßig Dieselkats hatten...

Geschrieben

pillepalle. ich hatte vor 2 jahren einen oldsmobile regency diesel. V8,5.7 liter.

1600 irgendwas wollten die.

der war nach erhalt des steuerbescheides GANZ schnell wieder weg...

Geschrieben

Erst kaufen und sich dann wundern, was der an Steuern kostet...... Man kann sich alles vorher errechnen.

Geschrieben

alle Cx 2,5 Diesel Fahrer können davon auch en Lied singen ;)

Geschrieben
alle Cx 2,5 Diesel Fahrer können davon auch en Lied singen ;)

Nicht alle, mein CX Diesel kostet nur 124 € ;)

Geschrieben
Nicht alle, mein CX Diesel kostet nur 124 € ;)

Es hat nicht jeder einen Loadrunner... ;)

Geschrieben

Kat haben die 2,5 er alle aber die Euro II haben noch einen Luftmassenmesser soweit ich weiß gibts da keine Möglichkeit der legalen Umrüstung

Geschrieben
Hallo Thomas,

einen Nachrüstsatz scheint es für den 2,5er XM nicht zu geben, sonst wäre er vermutlich hier mit in der Liste:

http://www.autoreich.de/citroen.html

Zunächst wollte ich ja rummosern,was das für eine olle Liste ist. Stehen dort doch tatsächlich noch Diesel vom ganz alten Schlag wie Euro2-Umrüstung für BX und sogar VISA...

ABER ! Es scheint sich eine Sensation anzubahnen. Waren diese Euro2 Dieselkats für VISA und Konsorten vor einiger Zeit noch Sang und Klanglos in die Versenkung verschwunden,so behauptet diese Firma jetzt aktuell:

,, Sollten Sie eine Umrüstung bei einem Fahrzeug planen, die von der Problematik "Teilegutachten nach §19.3" betroffen ist,

ist eine Änderungsabnahme mit Änderung der Abgasschlüsselnummer ab sofort bei uns im Hause möglich !''

Ausführliches ist hier zu lesen:

http://www.autoreich.de/teilegutachten.html

Wenn das stimmen würde und auch wenn's dafür nur eine rote Plakette geben dürfte,finde ich allein schon die Steuerersparnis die dann wieder möglich wäre,eine super Initiative. Ich werde jetzt auf jeden Fall,wieder verstärkt über einen ollen Diesel nachdenken!

Gruß Bernd

Geschrieben

Es gab den XM25TD ohne Kat, zumindest hier in Frankreich. Meine Frau hatte einen von den ersten EZ 08/94. Das waren die haltbarsten. Der hat jetzt irgendwelche 5000000km auf dem ersten Kopf und braucht keinen Tropfen Wasser. Meine Frau trauert dem immernoch hinterher aber die jetzige Besitzerin gibt den nichtmehr her.

Geschrieben

da war eine 0 zuviel ;) 500.000km, das ist aber für einen XM25TD Zylinderkopf auch nicht schlecht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...