Zum Inhalt springen

Innere ATW Manschette für einen Y3 2,1 TD Break - Beschaffung unmöglich?

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe ja den Motorwechsel am XM hinter mir...anderer Thread.

Hier gehts um folgendes:

Von der rechten ATW war die innere Manschette eingerissen...d.h. musste erneuert werden.

Da ich das selber noch nie gemacht habe...dachte ich bringste die ATW halt mal zum Cit Händler und lässt den das machen.

Gesagt getan gestern hingebracht...die Original Achsmanschette, die lt. Service Citroen dafür gedacht ist passt nicht...

Also eine ausm Zubehör bestellt...die passte auch nicht...man vermutete, dass es sich evtl. um eine falsche ATW handle, die nicht original ist....

Dann wurde die fürn 2,5 TD bestellt...passte leider auch nicht...

Man hat dann aber eine Achsmanschette bekommen, die eigentlich fürn CX gedacht wäre...dies zwar nicht die "TopLösung" ist aber eigentlich gehen sollte...die wurde dann montiert auf die ATW...

Ich habe in der Suche einen Thread gefunden, der irgendwie dem Problemchen ähnelt...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?72834-innere-Achsmanschette-tauschen-ATW-XM

Weiß jemand, mehr darüber???

Kann ja sein, dass irgendwann mal wieder eine innere Achsmanschette ansteht...

Und was ich auch mitbekommen ist, war, dass die Plastikmanschette inzwischen besser sein sollen, als die Gummimanschetten...früher was anders rum, die verbaute ist eine Gummimanschette, halt das was man bekommen hat.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hi und hier: Meine war auch kaputt. Mein Citroenhaendler konnte mir die Manschette dennoch beschaffen und richten.

Hab meine welle nach Motor aus und einbau auch zu ihm gebracht zum Manschettentauschen, da ich mir das selbst nicht zutraute...

Es gab hier 2 verschiedene Gelenkwellenvarianten !!! (wozu auch immer....)

Ich such morgen wenn ich munter bin (ich hab Nachtschicht und geh jetzt schlafen *grins*, sprich in ca 8 stunden....) die Rechnung von dem Blödsinn (sofern ich sie noch finde, ist doch ne zeitlang her ), ich denk da taucht sicher die Teilenummer oder so auf ...

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ja sein, dass irgendwann mal wieder eine innere Achsmanschette ansteht...

Und was ich auch mitbekommen ist, war, dass die Plastikmanschette inzwischen besser sein sollen, als die Gummimanschetten...früher was anders rum, die verbaute ist eine Gummimanschette, halt das was man bekommen hat.

Gruß

Matthias

Achsmanschetten sind in der Tat problematisch zuzuordnen.

Aber die guten Händler haben die Maße von ihren Manschetten und Du die Maße Deiner Manschette........Zwei Durchmesser und die Länge sind eindeutig.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim XM. Die Antriebswelle um die es ging war kein Originalteil sondern ein AT-Teil aus dem freien ET-Handel, bei dem das Innengelenk eine andere Manschette benötigte als die Originale. Eine passende Manschette war nirgendwo aufzutreiben, da die verbaute Maschette auf Seiten des Gelenkes speziell geformt und somit nicht durch eine Standardmaschette zu ersetzen war.

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Heute habe ich die Rechnung vom "Freundlichen" bekommen...ich glaube ich nenne den jetzt "Unfreundlichen"...

Ich war ja beim ATW Manschetten Wechsel daneben gestanden...ging alles recht schön ab...die beiden Mitarbeiter waren selber überrascht...Arbeit 20 Minuten...

Und heute krieg ich die Rechnung...der verlangt für die Arbeit 70,- EUR (netto ohne Steuer)...das kann doch nicht wahr sein.

So kann man seine Kunden auch verlieren.

Geschrieben

tja, vermutlich war dann der Montageaufwand geringer wie der Aufwand für die Beschaffung. Aber das kostet auch Zeit und damit Geld.

Gruß Gerd

Geschrieben
...die beiden Mitarbeiter waren selber überrascht...

Zwei Mitarbeiter arbeiten zusammen eine halbe Stunde! Wo ist dann das Problem mit 70 Euro? Oder wie hoch ist der Stundensatz? In deinen 20 Minuten ist wohl - ich unterstelle es mal - auch die Fahrt auf die Bühne und das anschließende wieder rausfahren und zusammenräumen noch nicht dabei!

Also wie gesagt, 70 Euro finde ich nicht so schlimm, aber in unsere Dorfwerkstatt hier hat auch einen Stundensatz von 76 excl., kann sein, dass das meine Sicht ein wenig trübt!

Geschrieben
Zwei Mitarbeiter arbeiten zusammen eine halbe Stunde! Wo ist dann das Problem mit 70 Euro? Oder wie hoch ist der Stundensatz? In deinen 20 Minuten ist wohl - ich unterstelle es mal - auch die Fahrt auf die Bühne und das anschließende wieder rausfahren und zusammenräumen noch nicht dabei!

Also wie gesagt, 70 Euro finde ich nicht so schlimm, aber in unsere Dorfwerkstatt hier hat auch einen Stundensatz von 76 excl., kann sein, dass das meine Sicht ein wenig trübt!

Hallo, die ATW war ausgebaut und ich habe nur die Manschette bei denen Wechsel lassen anhand der ausgebauten ATW.

Geschrieben

Aso, das war dann ein Mißverständnis von mir! Hab mir schon gedacht: 20 Min? Naja...