Zum Inhalt springen

Erledigt: Winterreifen 205/60 R15 für XM Break

holger s

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am liebsten Conti Winter Contact. Oder Michelin. Oder wenn es andere gute Empfehlungen gibt … Aber keine No-Name-Reifen.

Profil sollte schon noch 5mm sein, damit es mehr als einen Winter hält.

DOT nicht älter als xx07

Gerne auch ohne Felgen, denn ich habe noch einen Satz zu liegen.

Standort Berlin oder nördliches Brandenburg, wenn ich abholen muss; ansonsten Versand zu fairen Bedingungen.

Angebote im Thread oder per PN.

Geschrieben

Darf das Angebot auch per eMail sein?

Geschrieben

hab noch fast neue fulda kristal auf stahlfelge, 8-9mm profil. 195/65 15

mfg

Geschrieben

Hallo Jungs,

entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde; ich bin beruflich grad ziemlich eingespannt und hatte den Kopf nicht frei und nutze jetzt mal den freien Sonnabend …

Also Anfragen per E-Mail sind natürlich auch gerne gesehen.

Hoschi, Fulda finde ich leider nicht so interessant und die Testberichte bestätigen mich da.

Ich habe jahrelang ContiWinterContact gefahren und damit beste Erfahrungen und auch ansonsten habe ich auf dem XM immer Contis und Michelin gefahren, daher meine Tendenz in die Richtung.

Geschrieben
Größe korrekt? Müßte es nicht 205/65-15 sein ?

Kann sein, dass die auch passen, aber ich habe jetzt 205/60 R15 drauf und so steht es auch im Handbuch. Ich erinnere mich aber, dass bei meiner alten 2.0i Limousine mehrere Reifengrößen eingetragen waren. Beim Break aber nur diese eine.

Geschrieben
Kann sein, dass die auch passen, aber ich habe jetzt 205/60 R15 drauf und so steht es auch im Handbuch. Ich erinnere mich aber, dass bei meiner alten 2.0i Limousine mehrere Reifengrößen eingetragen waren. Beim Break aber nur diese eine.

Ich kenne die nur vom Xantia. Beim XM immer 205/65/15...kontrolliere das zur eigenen Sicherheit im Fahrzeugschein. Sonst kann es Ärger geben bei einer Kontrolle..

Geschrieben

Beim Turbo (Benziner) sind im Handbuch 205/60-15 vorgesehen genauso wie beim V6 Schalter, dagegen beim V6 Automatik 205/65-15. Schalter oder Break spielt dabei keine Rolle.

Geschrieben
Schalter oder Break spielt dabei keine Rolle.
Sorry, meinte natürlich Limo oder Break.
Geschrieben
Ich kenne die nur vom Xantia. Beim XM immer 205/65/15...kontrolliere das zur eigenen Sicherheit im Fahrzeugschein. Sonst kann es Ärger geben bei einer Kontrolle..

In meiner Zulassungsbescheinigung (in denen oft nur noch eine der zulässigen Reifengrößen eingetragen ist) wie auch im alten KFZ-Brief stehen und standen, wie es auch in der Betriebsanleitung steht, ausschließlich 205/60 R15.

In meiner Bedienungsanleitung sind sechs (bzw. elf mit Break) XM-Modelle aufgeführt (hier jeweils mit der Bereifung, immer R15):

XM 2.0i Limo 195/60

XM 2.0i Break 195/65

XM V6 Limo 205/60 Winterreifen auch zulässig 195/65

XM V6 Break 205/60

XM 2.0 tct Limo 205/60

XM 2.0 tct Break 205/60

XM V6 24V Limo 205/60 Winterreifen auch zulässig 195/65

XM 2.1 Diesel Limo 175/70, 185/65 Winterreifen nur zulässig 185/65

XM 2.1 Diesel Break 195/65

XM 2.1 Turbodiesel Limo 195/65

XM 2.1 Turbodiesel Break 195/65

Auf Unterschiede Schalter/Automatik wird hier nicht eingegangen. Warum hat das einen Einfluss?

Es gibt hier also nirgendwo 205/65.

Geschrieben

Ich suche übrigens immer noch nach einem wirklich guten Satz Conti, Michelin …

oder Nokian (wie ich inzwischen lernen musste).

Ich habe Angebote, die muss ich aber noch abwägen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Damen und Herren,

ich suche immer noch. Inzwischen erweitere ich meine Suche neben Continental und Michelin um die Marke Nokian. Dürfte allerdings gebraucht kaum schon auf dem Markt sein.

Ansonsten gilt immer noch:

Profil sollte schon noch 5mm sein, damit es mehr als einen Winter hält. Gerne mehr.

DOT nicht älter als xx07

Und gerne auch ohne Felgen. Mit Felgen natürlich auch.

Es werden doch so viele XM geschlachtet, da müssten doch irgendwo Reifen anfallen.

Danke und liebe Grüße

Holger

Geschrieben

2 Stück Pneumant wären im Angebot. Wer hatte Pneumant doch gleich aus dem Schrotthaufen DDR übernommen, ich meine Conti ? Die Dinger hatten in den einschlägigen Tests ziemlich gut abgeschnitten, deshalb hatte ich sie mir hingelegt. Geschwindigkeitsindex H also bis 210. Profil knappe 8 mm, DOT müßte ich nachsehen, ich meine 2008. Preis nicht unter 80,- ohne Versand, bei Interesse bitte PN.

Geschrieben
2 Stück Pneumant wären im Angebot. Wer hatte Pneumant doch gleich aus dem Schrotthaufen DDR übernommen, ich meine Conti ? Die Dinger hatten in den einschlägigen Tests ziemlich gut abgeschnitten, deshalb hatte ich sie mir hingelegt. Geschwindigkeitsindex H also bis 210. Profil knappe 8 mm, DOT müßte ich nachsehen, ich meine 2008. Preis nicht unter 80,- ohne Versand, bei Interesse bitte PN.

Hallo Torsten, Danke für das Angebot, ich habe leider kein Interesse. Ich suche Conti oder Michelin. Und keinen Pneumant, der im ADAC-Test mit »mangelhaft« abgeschnitten hat.

Die Firma, die übrigens zu Dunlop/Goodyear gehörte, existiert nicht mehr.

Schöne Grüße aus Ost-Berlin.

Geschrieben

Hi Holger,

ich hab noch einen Satz Semperit ueber,fuer den Break,wenn ich mich recht erinnere Dot aus 2010.Profil mehr als gefragt.

Gruss

Geschrieben
Hallo Torsten, Danke für das Angebot, ich habe leider kein Interesse. Ich suche Conti oder Michelin. Und keinen Pneumant, der im ADAC-Test mit »mangelhaft« abgeschnitten hat.

Die Firma, die übrigens zu Dunlop/Goodyear gehörte, existiert nicht mehr.

Schöne Grüße aus Ost-Berlin.

Hallo Holger,

leider hast du Recht mit deiner Einschätzung, die Reifen hatten auch in der gefragten Größe versagt bei Schnee und Komfort und waren sonst auch schlechter als gute Sommerreifen. Weiß der Geier, was mich geritten hatte die Dinger einzupacken. Sie gehen morgen mit dem Schrotti ihren letzten Weg.

Grüße von einem Westberliner ;)

Torsten

Geschrieben

fahr zum händler und kauf dir die neu! so wie du die haben willst bekommst die hier auch nicht geschenkt.

Geschrieben
fahr zum händler und kauf dir die neu! so wie du die haben willst bekommst die hier auch nicht geschenkt.

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich die Reifen geschenkt bekommen möchte?

Habe ich irgendwo überhaupt darüber geredet, wie viel ich bereit bin, für gebrauchte Reifen auszugeben?

Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Jetzt wird man hier schon angepflaumt, nur weil man etwas sucht … Ohne eine Preisvorstellung zu nennen.

Dein Posting ärgert mich ehrlich gesagt.

Noch mal zum Verständnis: Ich habe lediglich gesagt, dass ich Conti oder Michelin mit mindestens 5mm Profil und nicht älter als fünf Jahre suche. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht, was daran abwegig ist. Oder gar schwer verständlich.

Ich habe allerdings bisher noch keinen Komplettsatz angeboten bekommen, der meinen Qualitätsanforderungen entsprach, insofern darf ich ja wohl noch mal nachhaken, oder?

Ich habe in den letzten acht Jahren übers Forum und anders woher mindestens drei Komplettsätze Sommer- oder Winterreifen (Conti / Michelin) mit ausreichend Profil etc. bekommen und war stets zufrieden.

Neulich im Forum:

Anfrage: Suche gebrauchten C5 Break mit Hydropneumatik, Benziner, nicht mehr als 250000km runter.

Antwort 1: Ich hätte einen ZX anzubieten. Springt aber nicht an.

Antwort 2: Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deiner Fahrerlaubnis einen C5 fahren darfst?

Antwort 3: Fahr zum Händler und kauf Dir den neu! So wie du den haben willst, bekommst die hier auch nicht geschenkt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe nun tatsächlich das gefunden, was ich gesucht habe.

Danke Fred.

Geschrieben

Gerne Holger! Ich wünsche Dir auf alle Fälle unter allen Witterungsbedingungen eine schwebend-sichere Fahrt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: