Zum Inhalt springen

ZX 1,4i bzw. überhaupt TU3-Motor: ZR-Wechsel und anderes


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1.

So, nun gehts nach erstem Ölwechsel mit Filter, LuFiwechsel und Ventile einstelen erstmals auch an die Steuerung des ZX (mit KDX-Motor)

Kann mir bitte einer sagen, was ich abbauen mus zum ZRWechsel?

Mir kam es so eng dort vor, dass ich überlegt habe, ob ich den Motor unten abstütze und den rechten Motorhalter abschraube, um mehr Platz an der Seite zum Greifen zu haben.

Macht das euerer Erfahrung nach Sinn?

Außerdem die Frage, wo ich am besten das Wasser ablasse (muss aj die WaPu tmit tauschen.

2.

Andere, scheinbar ganz banale Frage. Aber ich fand wirklich nix:

Nach längerem Suchen habe ich die Getriebeölablassschraube gefunden.

Hat einen Vierkant innen. Welche Größe hat der (muss mir dafür einen Schlüssel besorgen) und wo bitte ist eine Einfüllschraube fürs getriebeöl?

Danke für nen Kurztipp.

3.

Auch die Vierkantgröße der Motorölablasschraube wüsste ich gerne.

Denn ich habe einfach außen mit 24er Nuss geöffnet. Sagh aber für mich so aus, als würde maninnen aufschrauben normalerweise

VG Rico

Geschrieben

Innenvierkant müßte 8mm sein, an Motor und Getriebe. Bezüglich ZR-Wechsel würde ich beim ZX nichtmal auf den gedanken kommen irgendwas auszubauen weil da unendlich viel Platz ist. Zum Austausch von ZR+Rollen+WaPu braucht man den Wagen nichtmal aufbocken... Wasser ablassen geht unten am Kühler, dort ist ein Ablaßhahn montiert. Einfüllschraube für Getriebeöl (ebenfalls Vierkant) ist seitlich am Getriebe, erreicht man vom linken Radkasten aus.

Geschrieben

1. Hatte den ZX an der Stelle eher luftig in Erinnerung - gemessen an dem Spalt, der beim AX zum Wechsel bleibt, der selbst gefühlt nur Zahnriemenbreite hat. :o)

Zum Ablassen des Wasser bietet sich der große Schlauch am Kühler unten an. Kühler am besten aushängen, damit nicht alles über den Träger läuft, sondern direkt in den Eimer. Der Deckel muss natürlich auf.

2. Viekant, 8mm-Kantenlänge. Gibt's von Hazet. Sofern vorrätig tut es auch eine alte Türklinke. Die Einfüllöffnung sieht genauso aus, befindet sich allerdings etwas weiter höher und außen (in Richtung Fahrerseite) am Getriebegehäuse.

3. Ist beides als gleichwertige Öffnungsmöglichkeit zu betrachten, sofern der Vorbesitzer nicht aus Werkzeugnot mit einer Rohrzange auf die Schraube losgegangen ist.

Geschrieben
1. Hatte den ZX an der Stelle eher luftig in Erinnerung - gemessen an dem Spalt, der beim AX zum Wechsel bleibt, der selbst gefühlt nur Zahnriemenbreite hat. :o)

Ok, danke.

Ihr merkt schon, ich bin Oldie-Platz (sprich CX) gewohnt.

Witzig: Früher hieß es .. (kurz nach DS-Zeiten), der CX sei eng im Motorraum, heute kam mal ein Lehrlich auf mich zu mit den Worten "Mann ist da noch viel Platz drin."

Nun habe ich den überschaubaren ZX-Motorraum gesehen, aber einige Ecken sind halt ein bisschen nun mäßig für meine Handbreite.

Aber es wird wohl gehen.

Merci vielmals

Geschrieben

zur not gibts im radkasten auch plastikdeckel, wenn du die rausmachst kannst du z.b vom radkasten an die spannrolle , wenn mich da meine erinnerung nicht trügt.

Geschrieben

Genau. Im schlimmsten Fall die Lenkung nach rechts einschlagen und die Plastikverkleidung vom Radhaus wegnehmen, dann kommt man noch besser an den Riementrieb der Nebenaggregate ran. Verglichen mit allem was heute auf dem Markt ist sind die Platzverhältnisse im Motorraum des ZX mit TU-Motor geradezu paradiesisch. Beim CX ist es auch nicht wirklich eng, nur irgendwie anders als bei allen anderen Autos...

Geschrieben

danke @ all!

Ist wohl - wie alles im Leben - auch nur Gewöhnung (denn beim CX kenn ich alles im Schlaf, hier kraust sich mir schon die Stirn, wenn ich mich frage, wie ich nur einen Wasserschlauch öffnen soll...ohne Schraubschelle)

Aber hab die Abbildung(en) im Repabuch gefunden

Werde das wohl nächste Woche dann angehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...