Zum Inhalt springen

Hilfe bitte - Xantia X1 2.0i Automatik (1994) springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus Hamburg,

da mein Xantia nicht mehr lebt, hab ich nicht mehr geschrieben gehabt..... Aber mein Nachbar hatte sich einen gekauft.

X1 2.0 1994, 121 PS, Automatik...... das sind so die Eckdaten. Naja hier das Problem:

Letzten Samstag mussten wir das Auto überbrücken, da nach einigen spielereien an dem Licht die Batterie nicht mehr wollte.....Nach erfolgreichen Überbrücken sind wir ca 20km gefahren um die Batterie zu laden.

Sonntag sind die beiden auf die Autobahn Richtung Grömitz und kurz vor einer Baustelle ging der Motor aus und wurde ausgerollt abgestellt..... nach ca 60 km

Kein starten mehr möglich.... abgeschleppt in die Tiefgarage :) Montag Doppelrelais für Einspritzventile und Zündspule getauscht, Zündspule getauscht, Zündkabel geprüft, Zündkerzen geprüft. Doch leider will der Motor nicht anspringen.

Hat jemand einen Tipp ?

Ich tippe auf Benzinpumpe oder ähnliches, der Motor dreht normal durch aber wir sind der Meinung das kein Benzin ankommt....

Danke für jedwede Tipps....

Gruß Dirk und sein am Boden zerstörter Nachbar....

Geschrieben

was sagt denn das benzinpumpenrelais bzw die sicherung?

dann: schlauch vorne an der einspritzleitung abmachen, gefäß drunter, kurz starten. kommt sprit?

ist der crashschalter deaktiviert? (grüne oder roter rechteckiger kasten, ca 2x2 cm, nähe LHM-pott an der soritzwand, einfach mal oben draufdrücken. was sagt die wegfahrsperre? grün? oder rot/grün?

dann, was auch klappen könnte: batteriepole abmachen und die kabel 30 sec zusammenhalten(die anschlusskabel, NICHT die batteriepole selbst verbinden!!)

Geschrieben

Hallo Coyote

Crashschalter...... ok wird gesucht und geprüft. Wegfahrsperre ist grün

das mit den Anschlusskabeln und mit der einspritzleitung wird ausprobiert.... ich geh gleich arbeiten .....

Geschrieben

Genug Sprit drin? Ist kein Scherz die Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genug Sprit ist drin, hat der ADAC auch gefragt gehabt. ..... und voll getankt hatten sie auch am Samstag .....

Also kurzer Zwischenbericht....

Das zusammenhalten der Anschlusskabel von der Batterie hat nichts gebracht.....

Wo findet man den Crashschalter?

Bearbeitet von zero4zero
Geschrieben

Spritzwand,beifahrerseitig,in der Ecke.

Geschrieben

Moin Moin Leute,

Ich bin der, dem der X1 gehört um den es hier geht.

Leider bin ich bis jetzt noch immer nicht viel weiter….

Folgendes hab ich getestet bzw. ausgetauscht:

  • Lima funktioniert… (ich gehe mal von aus, hab zum Testen an den“ kleinen“ Anschluss der Lima 12V angelegt und beim Anlassen hat sie dann irgendwas zwischen 5 und 6 Volt gebracht…)
  • Anlasser bekommt 12V
  • Doppelrelais für Zündung getauscht (Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich defekt war weil das Netzteil was ich zum prüfen genommen hab etwas schwach war.)
  • Zündspule getaucht (Tipp von dem ADAC Mann) Aber ich glaube das hätte ich mir auch sparen können.
  • Zündkerzen sind auch i.O.
  • Zündschloss hab ich mir angesehen aber auf den ersten Blick sah da auch alles gut aus.

So ich hab das halbe Auto auf den Kopf gestellt aber den Crashschalter hab ich nicht gefunden…

Könnte das Problem an dem Anlassersperr Relais liegen? Wenn Ja wo finde ich das?

Oder könnte der Anlasser auch das Problem sein?

Also über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen….

Schöne Grüße aus Hamburg

Geschrieben

schön das Benzin ankommt. Gibt es denn auch Zündfunken? Die Frage mit dem Anlasser und Lima verstehe ich nicht. Wie willst Du denn mit leerer Batterie oder defektem Anlasser den Motor überhaupt starten? Mein Tipp: Einfach mal in die Werkstatt gehen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo aus Tirol, ich hatte bei meinem X2 HDI das Problem, dass die Kraftstoff-Vorförderpumpe (Was für ein Wort!) ex gegangen ist. Und da stand dann alles still! Wenn es sowas auch beim Benziner gibt..... Ich wünsch toitoitoi!

Grüße aus den Bergen Bernhard

Geschrieben

Nur so eine Idee: ein Freund hatte mal (an einem Opel Astra) einen defekten Drosselklappenpoti. FZ ging auf Autobahn einfach plötzlich aus, der hat sichn damals auch den Wolf gesucht, bis der Fehler gefunden war.

Geschrieben

Das mit dem Zahnriemen war ein guter Tipp der ist es nämlich :( Das gute Stück ist gerissen Mist aber so ist das wenn man sich auf irgendwelche Aussagen des Vorbesitzers hört….

Ist es schwer mit Hilfe des Reparaturhandbuches so ein Zahnriemen zu wechseln?

Was kostet sowas ca. wenn man es bei z.B. ATU oder so machen lässt?

Geschrieben

das alleine wird dir nix bringen-wenn der gerissen ist schlagen die ventile auf die kolben und sind entsprechend krumm, der 2.0 ist soweit ich weiss kein freiläufer-mit anderen worten du hast da n ordentlichen motorschaden.

am einvfachsten ist es n bebrauchten kopf zu besorgen und einbauen zu lassen, dann haste zahnriemen, kopfdichtung, öl-und kühlflüssigkeitswechsel mit einem schlag erledigt.

und dem vorbesitzer würd ich mal auf die füße treten von wegen kostenbeteiligung-wenn der sagt der zahnriemen wäre gemacht und er wars nicht ist das vorsätzlicher betrug. anders siehts nur aus wenn er gesagt hat er wüsste nicht, wann und ob der gemacht wurde,da greift auch haftungspflicht bei privatverkäufern. wissentlich lügen darf man auch als privatverkäufer nicht...

Geschrieben

Na das ist ja echt mal Klasse :( Ende Mai haben wir das Auto gekauft und da wurde uns gesagt der Zahnriemen wurde gemacht (Privat daher keine Rechnung blablabla…) Ist es jetzt sicher, dass das Auto einen Motorschaden hat oder kann es doch sein das der 2.0 ein „Freiläufer“ ist?

Auf jeden Fall bekommt der Vorbesitzer morgen erstmal einen Anruf…

Wie sieht denn die Rechtslage aus? Muss der Vorbesitzer noch für den Schaden gerade stehen? Es sind ja noch keine 6 Monate rum…

Auf den Schock gibt’s jetzt erstmal ein Bier

Geschrieben

Der Motor ist ganz sicher kein Freiläufer. Wahrscheinlich mind. 2 Ventile krumm. Genauer siehst du das aber erst, wenn du den Kopf runter hast. Entweder tauscht du die krummen Ventile gegen neue (einschleifen nicht vergessen) oder du nimmst einen kompletten, gebrauchten Kopf. Ich würde in beiden Fällen die Ventilschaftdichtungen gleich mit tauschen. Mit dem Vorbesitzer würde ich mich gar nicht herumärgern. Das macht nur schlechte Laune und bringt am Ende nichts. Hake es einfach unter "Scheiße gelaufen" ab. Es sei denn, der Zahnriemen sieht eindeutig so aus, dass er schon älter ist.

Geschrieben

hat denn schon mal jemand das einfachste...............den ot geber..................geprüft(weil kein Zündfunke da ist)

Geschrieben

Also der Zahnriemen ist sehr porös ich vermute mal das ist immer noch der erste…. Die Schrauben von der Abdeckung hatten auch noch keine Spuren von Werkzeugen auch wenn das nix heißen mag…

Wenn die Kolben die Ventile kaputt hauen dann müsste man das doch gehört haben oder? Sieht man dann auch irgendwelche Spuren an den Zündkerzen?

Also bevor das Auto aus ging hat es einmal leise „plop“ gemacht (da ist wohl der Zahnriemen gerissen) und das wars dann auch.

Geschrieben

So ne Ferndiagnose ist immer so ne sache, ich hatte es am Freitag, dass der Motor normal durchgedreht hat mit dem Anlasser, aber keine Benzinpumpe und kein Zündfunke, es war der OT-Geber

Geschrieben (bearbeitet)
hat denn schon mal jemand das einfachste...............den ot geber..................geprüft(weil kein Zündfunke da ist)

Dem ist hier nichtsmehr hinzuzufügen.

Wie in den 80ern ...

Kommt Sprit ? = JA

Motor mechanisch OK ? (Zahnriemen) = JA

Kommt funke = sicher nicht *G* (prüfen ??? - Wenn ja, würde er ja laufen ...)

LG

Joachim

Es ist oft nicht so komplex wie man denkt :)))+

+seufz , so isses halt mit die komplexxen , elektronisch verhümmelten benzinern ... streikt irgendwas, steht gleich der ganze motor... ein grund mehr warum ich in die alten wirbelkammern VE Dieseln mein vertrauen setz....)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

Wenn der Zahnriemen gerissen ist, ist der Motor tot. Da der kein Freiläufer ist haben sich Kolben und Ventil berührt. Ich verstehe nur nicht warum der ADAC Futzi, diese Diagnose nicht festgestellt hat. Von einem Kfz- Fachmann erwarte ich, dass er im Pannenfall all diese Funktionen überprüft. Kommt Sprit und Funke. Ist der Zahnriemen noch I.O und was sagt der Fehlerspeicher.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben

An den Thread-Ersteller: Kannst du den Titel ändern? Hilfe bitte ist zwar einprägsam, aber wenig aussagekräftig. Wie wäre es mit: "Hilfe bitte - Xantia X1 2.0i Automatik springt nicht an"? Den Titel kann man ändern, wenn man auf den kleinen, grünen Haken rechts vom Titel doppelklickt, den Thread-Titel ändert und mit Return/Enter bestätigt. Danke!

Gruß

Fred

Geschrieben

Jepp, der ADAC Mann hätte allein am motivationsfreudigem Anlasser schon hören müssen, dass sich der ZR verabschiedet hat.

Fahr die Kiste auf den Schrott und kauf Dir einen neuen. Ist wirtschaftlicher. Es sei denn, Du kannst alle Arbeiten selbst erledigen oder hast einen sehr preiswerten Schrauber.

Geschrieben
Jepp, der ADAC Mann hätte allein am motivationsfreudigem Anlasser schon hören müssen, dass sich der ZR verabschiedet hat.

Fahr die Kiste auf den Schrott und kauf Dir einen neuen. Ist wirtschaftlicher. Es sei denn, Du kannst alle Arbeiten selbst erledigen oder hast einen sehr preiswerten Schrauber.

Der fährt doch nicht mehr.... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...