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ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

An unserem Visa Club ist eine Achsmanschette kaputt.

Laut meinem Werkstatthandbuch muss ich zum Wechsel die Antriebswelle zerlegen.

Muss das sein?

Ich dachte, dass alle Reparatursätze, wie z. B. von Meisen, Dehnmanschetten beinhalten würden!?

Falls nein - gibt es überhaupt Dehnmanschetten für den Visa?

Kann mir jemand nähere Informationen dazu geben?

Achsmanschetten habe ich nämlich noch nie gewechselt.

Vielen Dank!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

hallo oliver,

achsmanschetten sind grundsätzlich KEINE dehnmanschetten. es gibt zwar welche, die man über das gelenk ziehen kann, aber das bisschen weniger arbeit lohnt sich im vergleich zu der eher fragwürdigen qualität (so zumindest meine erfahrung) nicht. es empfiehlt sich, die beste zu bekommende qualität, also am besten originalteil, zu verwenden. und nicht zu lange mit der kaputten weiterfahren. und schön den dreck raus und das frische fett rein machen. dan klappts auch mit der manschette.

gruss,t.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo Torsten!

Danke für die Info!

Ich hätte mir sonst nämlich gleich noch so einen Trichter bestellt.

Dann hoffe ich einfach mal, dass mir der Federring am äußeren Gelenk nicht kaputt geht.

Ansonsten scheint es ja recht einfach zu sein.

Grüße,

Oliver

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen ich wechel bei meinem Visa das erste mal Achsmanschetten. Gibt es da etwas was ich beachten muss? Ich würd die alten kaputt schneiden und die neuen aufziehen. Habt ihr Ratschläge oder Tips für mich?

Geschrieben

Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit Dehnmanschetten. Ich verwende u.a. die von QH und Würth. Und ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass die von fragwürdiger Qualität sind, ganz im Gegenteil. Diese Manschetten sind für mich immer erste Wahl, wenn der Ausbau oder das Zerlegen einer Antriebswelle schwierig, langwierig oder nicht ohne Risiko ist.

Den Trichter sollte man haben. Es gibt aber auch andere Werkzeuge dafür, die allerdings erheblich mehr kosten. Billiger ist ein PET-Flasche, von der man den Boden absägt, das funktioniert bei Antriebswellen mit nicht allzu großen Gelenktöpfen ebenfalls einwandfrei.

Abraten würde ich aus mehrfacher, negativer, eigener Erfahrung von geteilten Manschetten, die um das Gelenk gelegt und dann verklebt werden. Das hat bei meinen Versuchen (bei denen es wegen der äußeren Umstände nicht anders zu machen war) nie lange gehalten.

Die Dehnmanschetten funktionieren aber einwandfrei und nachhaltig, wenn man da nicht unbedingt das Billigste aus der Bucht ins Auge fasst.

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