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Geschrieben

Hi zusammen !!

ich bin am Freitag einen

Xantia 1.8 16V probegefahren, folgendes fiel mehr sehr negativ auf:

Poltern an der Vorderachse, kam vor bei starken Unebenheiten, hörte sich an wie wenn ein Dämpfer durchschlägt! -> Fderkugeln ??

Achso, als wir den Wagen per hand hoch unter runter schaukeln liessen hat man ganz deutlich das "Schlagen" von vorne gehört und bei Handauflegen auf die Federkuglen und Dome gespürt.

beim Bremsen machte ein quietsch/zisch geräusch hinter der Spritzwand bemerkbar, nicht immer aber manchmal ! -> ??

Die lenkung zischt auch, aber das soll ja normal sein.

Was ist das ?

Nur Federkugln wechseln und Gut, oder doch mehr ??

Danke, Michael

Geschrieben

Das Poltern kommt wahrscheinlich von den Verbindungsstangen Federbein-Stabilisator. Ist preiswert zu erneuern.

Der Xantia bezieht seinen Bremsdruck aus dem Hochdruckspeicher der Hydropneumatik. Bei stärkerem Bremsen ist ein Zischen völlig normal.

Es quietscht leider bei einigen Xantia das Bremsventil, welches durch den Pedaldruck betätigt wird. Das sollte man austauschen lassen. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Gruß

Jörg

Geschrieben

ok, alles klar.... soweit so gut.

Das Xantia - Buch liegt grad beim Kumpel in der Werkstatt, is das ein grosser aufwand die Verbindungsstangen zu wechseln ?

Wie sieht das eigentlich aus ? Haben alle Xantia Hydractive ? hab nämlich keinen Weich/Hart schalter gefunden ? der Wagen ist von 10/97.

und nochwas, gibts irgendwo Hydraulikpläne zu den Xantias ? Hab beruflich sehr viel mit Hydraulik zu tun, und steig mit nem Plan etwas mehr durch.

Danke, Michael

Geschrieben

Hi!

Verbindungsstangen wechseln ist einfach und kein Problem. Fahrzeug mit frei hängenden Rädern aufbocken, Rad abnehmen, Schrauben der Stabi-Verbindungsstange lösen, diese rausnehmen und gegen eine neue austauschen, mit neuen selbstsichernden Muttern festmachen, Rad dran, Wagen abbocken, fertig...

Gruß

Fred

Geschrieben

Wie sieht das eigentlich aus ? Haben alle Xantia Hydractive ? hab nämlich keinen Weich/Hart schalter gefunden ?

Nein, dann hat er die einfache HP

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

10/97 müßte noch ein X1 sein, der hätte den Schalter hart-Norm in der Mitte vor der Handbremse / Höhenverstellung.

Der X2 hat sie im Armaturenbrett rechts neben Lenkrad, links vom Warnblinker.

Beide male ist da eine gezackte Linie drauf, so wie eine Feder.

Kein Schalter = einfache HP, stimmt. Schalter = immer Hydractive II

Gruß

Geschrieben

ok, dann ist ein Haupt kaufargument weg !!

also werd ich ihn nicht kaufen !

Geschrieben

Den 1,8i 16 V gab es nicht mit Hydractive II !

Wurde erst ab der 2,0l - Version verbaut!

Gruß

Frank

Geschrieben

schon wieder was gelernt !

und die 1.9 Tds hattens auch, oder ?

Geschrieben

Nein, der "kleine" Diesel hat auch kein HA.

Sei doch froh, dass er nur HP hat, das IST EIN KAUFARGUMENT, denn die ist viel weicher!

Gruss

/Axel

Geschrieben

dass er nur HP hat, das IST EIN KAUFARGUMENT

Nicht wirklich, mit geht das Kurvenbügeln viel besser

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Gabs die 1,8i 16V nicht gegen Aufpreis je nach Baujahr mit Hydractiv? Hatte ich so in Erinnerung.

Gruß

Geschrieben

naja, jetzt wurde er sowieso nach Kroatien verkauft !!

BJ 97 für 2400....

Geschrieben

Da hätt ich an Deiner Stelle zugeschlagen.

Geschrieben

jepp weis ich !! Allerdings :

die batterie war Platt

Die Reifen runter

Federkugeln vorne kaputt

keine Klima

wenn die Defekte nicht gewesen wären, hätte ich ihn genommen.

egal, es gibt so viele in der Preisklasse.

Geschrieben

softraider

mein xanti 1.9 td aus 94 hat aber die hydr. II

gruss

wolfgang

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich muss da auch widersprechen, der Xantia meiner EX hat auch HA, 1.9 TD

Geschrieben

"und die 1.9 Tds hattens auch, oder ?"

Mein 94er TD hat auch Hydravtive2! Was kostete denn das an AUfpreis?

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