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Bitte schnell - Kugeltausch XM


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Geschrieben

Hallo,

Mein XM steht nun seit etwa 10 Tagen in Normalposition geparkt.

Kann ich so direkt die vorderen federkugeln tauschen ohne die ganze Aktion mit dem Drucklos machen durchzuführen? Sprich, jetzt einfach die Kugeln abschrauben und tauschen?

Das wäre praktisch.

Danke und Gruss, Florian.

Geschrieben

Habe das Auto nun schon bewegt.

ABER. Ich finde den Druckregler nicht, an dem ich die Hydraulik drucklos machen kann.

Bitte helft mir schnell mit einem Bild - Danke

Gruss, Florian.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe zum Federkugel wechseln noch nie den Druckregler angerührt ;)

Einfach in Tiefstellung und ein paar Minuten warten. Gilt für die Federkugeln.

(wenn du den Hauptdruckspeicher auch tauschen möchtest, solltest du etwas länger warten oder ca. 50 mal auf die Bremse treten, damit er leer ist)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Hydropneumaticker
Geschrieben
Habe das Auto nun schon bewegt.

ABER. Ich finde den Druckregler nicht, an dem ich die Hydraulik drucklos machen kann.

Bitte helft mir schnell mit einem Bild - Danke

Gruss, Florian.

Hallo,

vorn am Motor/Getriebe, das Ding mit der Kugel drauf, Schraube SW12.

Gruß H.

Geschrieben

achtung-turbo cts methode kann zu verletzungen und ner ziemlichen sauerei fürhen, wenn eben doch noch druck drauf ist bzw der hauptdruckspeicher tut was er soll!

wie schon gesagt: in fahrtrichtung vorne am druckverteiler ist eine schraube sw 12, diese nur ca eine halbe umdrehung LÖSEN, nicht herausdrehen! die schraube ist federbelastet, wenn die einmal draussen ist bekommt man die nie wieder vernünftig rein...! danach steht ausbau/tausch des druckverteilers an.

federkugeln nachdem der druck weg ist (hört man zischen) mit nem breiten meissel oder ölfilterschlüssel lösen.

scaled.php?server=225&filename=73838074qy7.jpg&res=landing

diese sorte funktioniert gut, kettenschlüssel eher nicht.

drauf achten das die alte dichtung rauskommt, neue dichtung ins federbein, nicht an der kugel lassen und diese handfest eindrehen. das sollte es dann gewesen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hat geklappt, und der Federungskomfort ist um 1000% besser - werde wohl bei Gelegenheit noch alle anderen Kugeln tauschen.

ABER - die gesuchte Schraube befindet sich an meinem Auto nicht Vorne sondern Hinten gut versteckt neben dem Ölmessstab vom Automatikgetriebe.

Danke für alle Hinweise.

Ps: Ich habe die Kugeln problemlos mit einem Bandschlüssel (wie zum Ölfilterwechsel) geöffnet.

Gruss, Florian.

Bearbeitet von florianK01
Geschrieben

Ich nehm nur Kettenschlüssel..... bzw den Aufsatz für die Ratsche... Damit hab ich bisher jede Kugel, sei sie auch noch so lange verbaut gewesen in die Knie gezwungen, bzw gelöst

Geschrieben

Dumme Frage zum Kettenschlüssel. Wie bekommt ihr den über die vorderen Kugeln? Da ist doch zu wenig Platz bis zum Blech, oder klappt das auch, wenn der Schlüssel nicht an der dicksten Stelle angesetzt wird?

Gruss, Florian.

Geschrieben

deswegen sachich ja: bandschlüssel.

bei xantia und bx passt auch der kettenschlüssel.

Geschrieben

Ich hab auch beim XM immer den Kettenschlüssen genommen, zum lösen reichts ja, der Rest geht ja von Hand. Und ich hab immer vorher noch einen kräftigen Hieb mit dem 1500g Fäustel draufgegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi.

Gut Rausdrehen : Meisel und hammern.

FESTZIEHEN : Ölfilterschlüssel (Minimal fester als von hand). NIEMEHR von hand allein.

Als mein BX vor 2 Wochen in der werkstatt war zum Fahrgestell machen, wurden die 2 vorderen Kugeln "bemängelt", die nurmehr an 2-3 gewindegänge "hingen"...

Die hab ich 2 Tage vorher getauscht und nur mit hand angezogen. offensichtlich zu locker, das sie sich selbstständig wieder lösen wollen ?!?!?!?!

Komisch: XM hab ich alle immer mit hand reingedreht, sind nie von alleine locker geworden...

ist da beim bx vielleicht was anders ?

LG

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Hoi.

FESTZIEHEN : Ölfilterschlüssel (Minimal fester als von hand). NIEMEHR von hand allein.

Als mein BX vor 2 Wochen in der werkstatt war zum Fahrgestell machen, wurden die 2 vorderen Kugeln "bemängelt", die nurmehr an 2-3 gewindegänge "hingen"...

Die hab ich 2 Tage vorher getauscht und nur mit hand angezogen. offensichtlich zu locker, das sie sich selbstständig wieder lösen wollen ?!?!?!?!

Komisch: XM hab ich alle immer mit hand reingedreht, sind nie von alleine locker geworden...

ist da beim bx vielleicht was anders ?

LG

Bei allen Autos ist was anders als bei Deinen....wenn nämlich eine Kugel nur an 2-3 Gewindegängen hängen würde wäre da kein LHM mehr drin, soviel wäre rausgespritzt :-(

Selbstverständlich auch beim BX nur handfest anziehen.

Geschrieben

Zum Thema Federkugeltausch mit Ölfilterschlüssel habe ich auch noch ne Lachnummer ;)

4b4f41348589613_800.jpg

3 verschiedene Ölfilterschlüssel, in weiser vorraussicht alle Kassenbons aufgehoben, und überall ohne Beanstandung das Geld zurück erhalten, natürlich hab ich nicht erzählt das ich damit Federkugeln lösen wollte, ich denke dann wäre es mit dem Umtausch hinfällig gewesen

Geschrieben
3 verschiedene Ölfilterschlüssel, in weiser vorraussicht alle Kassenbons aufgehoben, und überall ohne Beanstandung das Geld zurück erhalten, natürlich hab ich nicht erzählt das ich damit Federkugeln lösen wollte, ich denke dann wäre es mit dem Umtausch hinfällig gewesen

Klasse, du bist ja ein ganz Großer! Kunden wie dich habe ich bei der Arbeit auch richtig gerne! Du baust Mist, aber jemand anders soll dafür zahlen. Was meinst du, warum hier überall Tipps zu finden sind, wie man eine Federkugel lösen kann? Da wird von Meisseln gesprochen, von langen Hebeln und Kettenrohrzangen. Du meinst aber mit diesem Spielzeug beigehen zu müssen, drei Stück zu zerstören und die Händler für deine Blödheit aufkommen zu lassen. Find ich richtig gut.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich habe ein Profiwerkzeug (Stahlwille) - das geht nicht so schnell in die Knie, kostet vermutlich auch so viel wie die 3 aus dem Baumarkt ... Bei Werkzeug ist sparen selten wirklich vorteilhaft.

Gruss, Florian.

Geschrieben

@Daniel:

Ich habe Tips aus dem Netz befolgt und mir aufgrund dessen die Baumarkt Ausstattung zugelegt, weil andere damit bereits Erfolg hatten.

@Florian

Das dachte ich mir dann auch und hab den Kettenschlüssel von F.W. Meisen geordert womit ich auch fast alle Kugeln gelöst bekommen habe, einzig die Hauptdruckspeicherkugel lässt sich nicht lösen, weder mit Gewallt noch mit dem richtigen Werkzeug.

Werde noch nen Versuch mit "Kugel in Gewindenähe erwärmen" starten und wenn das nicht funzt dann weiß ich auch noch nicht.

Geschrieben

@krussi,

Folgende Idee kommt mir da in den Sinn, ob es machbar ist sollen mal diejenigen, mit mehr Erfahrung sagen (oder du probierst es aus)

Nimm eine möglichst grosse Nuss , schleife die Nuss und die Kugel weitgehend blank und schweisse dann die Nuss mittig auf die Kugel. Nun kannst du einen Schlagschrauber an die Nuss ansetzen - mit einem Schlagschrauber sollte man eigentlich alles losbekommen.

Viel erfolg.

Gruss, Florian.

Geschrieben

na das ist ja mal die geilste Idee seit dem der Kettenschlüssel erfunden wurde.

Nun muss ich mir jemanden suchen der diese verrückte Idee umsetzt.

Aber mal sehen was andere dazu meinen.

Danke für den Tipp

Geschrieben

Moin, für den Schlagschrauber wird kein Platz sein und mit erwärmen wurde ich vorsichtig sein. Auch Lhm ist brennbar. Guter Meisel und Fäustel sollten das Problem lösen.

Geschrieben

NICHT MACHEN...!

alleine die erwärmung durch schweißen kann das gas bzw das LHM so unter druck setzen das euch sämtliche ventile in der hydraulik verrecken durch den entstehenden druck.mindestens.

und klar, LHM brennt. schonmal gesehen was mit ner gasflasche(auch nicht-brennbares gas!!) passiert wenn man die erwärmt?

das is-auf deutsch gesagt-ne sch*** idee und lebensgefährlich. macht das bloß nicht.

Geschrieben

Ok, Projekt Nuss an Federkugel Schweißen wandert in die Endablage.

Fäustling und Meißel haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht und konnte auch nicht mit ganzer Kraft ausgeführt werden weil ich Bedenken hatte umliegende Bauteile zu beschädigen.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

um mir einen Platz unter den total Irren zu sichern habe ich auch noch eine unkonventionelle Idee.

Ich weiß nun nicht wie die Platzverhältnisse beim XM Druckspeicher sind, trotzdem:

1. Druck ablassen 12er SW Schraube 1 Umdrehung genügt.

2. Verschlußschraube der Kugel (oben auf der Kugel) mit Rohrzange langsam öffnen, nicht erschrecken, knallt eventuel.

3. Kugel komplett durchbohren (10 -15mm Bohrer) oberhalb oder unterhalb der Membrane ist egal.

4. Kräftigen Rundstahl durch die Bohrung in die Kugel stecken und Kugel losbrechen.

Das habe ich bei irgendeinem Hydropneumaten schon mal gemacht, ich glaube es war ein BX, wie auch immer, hat funktioniert.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

knallt eventuell ist lustig...

dazu zu sagen: wenn der druckspeicher in ordnung ist muss man ihn ja prinzipiell nicht tauschen. sollte jemand-warum auch immer-dies doch tun und deine methode anwenden sind da auch bei abgelassenem restdruck zwischen 30 und 55 bar druck drauf...!

ich kenn jemanden der sich so ne schraube vom druckspeicher in den schädel geschossen hat. wie sich das anfühlt kann er leider nicht berichten, der sitzt im rollstuhl und sabbert vor sich hin.

vorsicht bei solchen redneckaktionen. bitte!

den kerl oben kannte ich flüchtig, das war aber allgemein son schrottschlosser der alles mit gewalt reparieren wollte. davon ab, was ich selbst in der werkstatt schon gesehen habe:

-lehrling dreht bei hochgestelltem fahrwerk und NICHT abgelassenem druck beim BX hinten die kugeln los- klappt auch, riesenknall, viel LHM und die kugel pfeift durchs werkstattfenster hinter der bühne. großes hallo vom chef...

-geselle nach vortägigem kirmesbesuch leicht in mitleidenschaft gezogen schraubt bei irgend nem uralt-BX am druckspeicher rum, lautes "plopp", loch in der mootorhaube.

ups, da war druck drauf...wieder große begeisterung aus dem büro und geselle endgültig arbeitsunfähig für den tag.

-kunde kauft federkugeln, lässt sich zeigen wie der wechsel geht, will trotz ermahnung und hilfsangebot selber wechseln. gut.

3 stunden später anruf vom kunden: bitte auto abschleppen, beim BX beide federbeine hinten mitgedreht, leitungen abgerissen, volles programm.

-anderer kunde, selbes vorhaben: kugelwechsel geschafft, probefahrt. xantia in den graben gelegt weil LHM komplett ausgelaufen, vergessen alten dichtring rauszupopeln und mit 2 dichtringen wird das ganze nicht dicht. ist natürlich erst die federung flöten gegangen( er dachte das müsse so...) dann die bremse. ohne bremse abbiegen ist natürlich schlecht, also ab ins gemüse...die federkugeln aus dem unfaller hab ich dann in meinem verbaut, waren ja quasi neu.

usw.

bitte: wer nicht GENAU weiss was er tut und wie das system funktioniert, FINGER WEG!

ich möcht nicht jedesmal angst haben müssen wenn mir was doppelwinkliges entgegenkommt...!

Bearbeitet von coyote
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
knallt eventuell ist lustig...

dazu zu sagen: wenn der druckspeicher in ordnung ist muss man ihn ja prinzipiell nicht tauschen. sollte jemand-warum auch immer-dies doch tun und deine methode anwenden sind da auch bei abgelassenem restdruck zwischen 30 und 55 bar druck drauf...!

...!

Verständnisfrage eines Neulings der erst seit ca. 3 Jahren Citroen fährt und bisher erst einmal eine (fällige) Druckspeicherkugel getauscht hat:

ich soll also nie eine Druckspeicherkugel lösen, von der ich mir nicht sicher bin, dass sie nahezu platt ist ? Wenn da bei geöffneter Ablaussschraube noch bis zu 55 bar drauf sind, würde ich da auch mit einem Kettenschlüssel o.ä. nicht so gern dran gehen.

Gruss

Andi

Bearbeitet von glenfiddich

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