Zum Inhalt springen

Bitte schnell - Kugeltausch XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wohlgemerkt sei gesagt das auf diese Achso sagenumwogene Druckablasschraube am Druckregler auch kein verlass ist.

Ich hab schonmal kugeln und Druckspeicher getauscht, obowhl diese Schraube offen war. Ich rechnete damit das mir der Speicher um die OHren fliegt, und so wars dann auch.

Naja ich bin da ja nicht unerfahren, wenns nem Neuling passiert : Der fährt niemehr cit *G*

Ich mach seitdem immer die ablasschraube auf, Lös Eine Radkugel vorne und den druckspeicher, aber nur bissi anlösen... warte bis LHM rausläuft (Bis zum sabbern aufhört, und das kann schonmal ne viertelstunde dauern) Dann dreh ich die kugeln raus.

Andre Ideen, kommen mir nicht ins haus. mir wurscht ob richtig oder falsch.

ich geh lieber LHM Wischen, bevor ich n Loch im Kopf hab.

und beim druckspeicher, bau ich den kompletten druckregler raus, schraub den ganzen mist in nen schraubstock, und auf wiederschaun...

ich geh mich mit dem müll nichtmehr ärgern, im einbauten zustand die kugel da rauszukriegen , njo mit ner spinne gehts, ist aber nervig, wie alles bei die franzosen...

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

z.b. , so kann mans auch machen.

normalerweise merkt man alleine an der art wie sich die kugel drehen lässt ob noch druck drauf ist-geht sie schwer, achtung geht es ganz leicht: gefahr gebannt.

ich geb den druckspecher wenn sich nach losdrehen der 12erschraube nix tut(kein zischen o.ä) n trockenen hammerchlaf-wenn das ventil hängt löst es sich damit in 99% der fälle. anschließend kann man die kugeln gefahrlos wechseln.

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Nachtrag zu #23.

Ich lese immer besonders gern Beiträge von Leuten, die sowas wie in #23 beschrieben selbst noch nie gemacht haben.

Wenn ich die Füllschraube oben auf der Kugel löse fliegt nach spätestens 1/2 Umdrehung der O-Ring unter der Schraube raus, evtl. mit Peng, wenn die Kugel noch nicht platt war.

Die Schraube fliegt niemals raus, die steckt immer noch mit mindestens 5mm Gewinde in der Kugel.

Mag sein, daß der Schrauber vor Schreck umkippt, das hat dann aber andere Gründe.

Ob noch Druck im System ist merkt man, wie #27 richtig geschrieben hat, daran ob sich die Kugel leicht oder nur sehr schwer drehen läßt, wenn schwer, dann ist noch Druck im System, wenn leicht dann eben nicht mehr.

Gruß H.

PS. Ich bevorzuge trotz #23 die Hammer und Meißel Methode.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben
Hallo

und beim druckspeicher, bau ich den kompletten druckregler raus, schraub den ganzen mist in nen schraubstock, und auf wiederschaun...

ich geh mich mit dem müll nichtmehr ärgern, im einbauten zustand die kugel da rauszukriegen , njo mit ner spinne gehts, ist aber nervig, wie alles bei die franzosen...

Gruß

Joachim

*wtf* Druckregler zum Druckspeicherwechsel ausbauen :eek:

Ich habe die Kiste neulich einfach 2 Tage stehen gelassen, dann einen Ladeluftschlauch ausgebaut, den Ölfilterschlüssel eingefädelt und die Kugel von oben ausgebaut. Ok, der Speicher war auch nicht sonderlich lange verbaut, bot also recht wenig Gegenwehr ;)

Zum Thema Federkugeltausch mit Ölfilterschlüssel habe ich auch noch ne Lachnummer ;)

4b4f41348589613_800.jpg

Mein Hazet-Ölfilterschlüssel (vom Aufbau ganz ähnlich dem mittleren auf deinem Bild) hat der Belastung durch eine festgerottete 14 Jahre alte Hydractivkugel standgehalten, allerdings mit leichten Blessuren. Ein Stück Druckguss ist ausgebrochen, was die Funktion aber nicht beeinträchtigt.

_____

Frage: Kann man ungefähr sagen, welcher Restdruck noch im System vorhanden sein kann, wenn ein XM ohne Antisink bis auf die Anschlagpuffer abgesunken ist?

Geschrieben

Hab mir mal nen Riemenschlüssel von Gedore gegönnt. Der ist etwa doppelt so groß wie ein Ölfilterriemenschlüssel.

262418488_L.jpg

Trotzdem führt um Hammer und Meißel manchmal kein Weg drum rum.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage noch zum Kugeltausch:

Vorne die Kugeln beim XM zu wechseln müsste doch eigentlich auch ohne Bühne/Auffahrrampe gehen oder? Ein Problem sehe ich als Laienschrauber aber darin, den Wagen nach der Prozedur wieder hoch zu bekommen. Wenn ich nach getaner Arbeit die Druckablasschraube am Regler unten im Motorraum wieder schließen will, damit sich alles wieder hebt, komme ich da in Tiefststellung doch eigentlich nicht dran oder was gibt es da für Möglichkeiten?

Geschrieben
Eine Frage noch zum Kugeltausch:

Vorne die Kugeln beim XM zu wechseln müsste doch eigentlich auch ohne Bühne/Auffahrrampe gehen oder? Ein Problem sehe ich als Laienschrauber aber darin, den Wagen nach der Prozedur wieder hoch zu bekommen. Wenn ich nach getaner Arbeit die Druckablasschraube am Regler unten im Motorraum wieder schließen will, damit sich alles wieder hebt, komme ich da in Tiefststellung doch eigentlich nicht dran oder was gibt es da für Möglichkeiten?

Wagen in Höchststellung, evtl mit Hydraulikwagenheber noch etwas anheben, dann mit Unterstellböcken

abstützen ( vorn natürlich ).

Beim Druckablassen sinkt er dann hinten runter, die Druckablassschraube bleibt aber erreichbar, weil er ja

vorne aufgebockt ist.

mfg Klaus

Geschrieben
Wagen in Höchststellung, evtl mit Hydraulikwagenheber noch etwas anheben, dann mit Unterstellböcken

abstützen ( vorn natürlich ).

Beim Druckablassen sinkt er dann hinten runter, die Druckablassschraube bleibt aber erreichbar, weil er ja

vorne aufgebockt ist.

mfg Klaus

Genau so würde ich es auch machen, wenn die Schraube nur von unten zu erreichen ist. Alternativ vorher das Auto mit der Vorderachse auf Rampen fahren, gegen wegrollen sichern und dann Druck ablassen...

Gruß Ronny

Geschrieben

Es reicht bereits, mit den vorderen Rädern auf zwei übereinandergelegte Holzbretter zu fahren um an die Schraube zu kommen, zumindest beim Diesel und der hat ja auch noch die Motorabdeckung drauf, was den Bewegungsspielraum nochmals etwas einengt! An den Druckspeicher und die Hydractivekugel kommst du so aber nicht dran!