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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich müsste am W211 ein Trag/Führungsgelenk tauschen. Das ist in den unteren Querlenker eingepresst. Nun kann ich

a) den Querlenker ausbauen und das in der Presse tun, oder

B) in situ am Auto OHNE Ausbau mit einer mobilen Presse das Teil raus- und reinpressen. Man kriegt solche C-förmigen Teile bei ebay.

Hat noch jemand eine Idee ? Ich finde keinen Laden hier, der mir solch eine Presse "für kurz" leihen kann, weil KEINER meiner Schrauberläden

hier sowas hat (!), und weiß nicht so recht weiter. Für die 2 Gelenke für 100 Euro so ein Set zu kaufen widerstrebt mir irgendwie auch.

Ich hab schon an einen kleinen Schraubstock + ein paar Nüsse oder so gedacht... ?

Auf ebay sieht das so aus:

http://www.ebay.de/itm/Traggelenk-Kugelgelenk-Ausdrucker-Abzieher-Werkzeug-Mercedes-Benz-W211-W220-W230-/370643018226?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item564c0ba1f2

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Hallo,

gibt es keine Mietwerkstatt, die das Teil hat und für eine schmale Leihgebühr einem überläßt? Die Gelenke gehen doch öfter kaputt, wenn man die vielen Angebote ansieht. So gesehen lohnt sich fast das Werkzeug Set, oder planst Du doch die baldige Trennung von der Rostlaube?

Gernot

Geschrieben

so würd ich das auch machen.

ausgebaut geht das am besten, diese klötze an den querlenker zu fummeln, auszupressen und das ganze dann ohne das es einem die finger klemmt oder einem aufn fuß fällt ist schon ne kunst.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso Rost ? Der rostet nicht. Das tun 210er und vielleicht frühe 211er, aber nach 2005 ("Qualitätsoffensive nach Schrempf") tun die das eher nicht mehr.

Ich guck mal, bei ebay läuft ein Set aus heute nacht, vielleicht kaufe ich den + notfalls verkauf ich den wieder.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Hi, bei uns haben auch 4,5Jahre alte richtige Rostprobleme. Egal ob B, C oder E. Es wird aber evtl. auch auf die Gegend ankommen. Ich würde auch lieber ausbauen.mOder kaufen machen und das Werkzeug weiterverkaufen. Wenn du die Karre aber länger Ähren willst brauchst Du es eh bald wieder. Grüsse

Geschrieben
Hi,

ich müsste am W211 ein Trag/Führungsgelenk tauschen. Das ist in den unteren Querlenker eingepresst. Nun kann ich

a) den Querlenker ausbauen und das in der Presse tun, oder

B) in situ am Auto OHNE Ausbau mit einer mobilen Presse das Teil raus- und reinpressen.

Ich finde keinen Laden hier, der mir solch eine Presse "für kurz" leihen kann, weil KEINER meiner Schrauberläden

hier sowas hat (!), und weiß nicht so recht weiter.

Carsten

Dreckskarre !icon7.png

icon3.png Verschrotten und was solides, unkompliziertes kaufen, wo man nicht soviel Spezialwerkzeug braucht : nen XMicon14.png

( am Besten sind die Diesel, ich hätte da eine kleine Auswahl zu bieten ....icon6.png )

mfg Klaus

Geschrieben
Dreckskarre !icon7.png

icon3.png Verschrotten und was solides, unkompliziertes kaufen, wo man nicht soviel Spezialwerkzeug braucht : nen XMicon14.png

( am Besten sind die Diesel, ich hätte da eine kleine Auswahl zu bieten ....icon6.png )

mfg Klaus

Genau! :)

Geschrieben

Hi Carsten, deinen Vorschlag den w211 in die Presse zu tun find ich zu heftig. Selbst für eine Dreckskarre. Grüße

Geschrieben

Naja, dann wünsch ich euch mal viel Spass, in nur 5 Jahren Ersatzteile vom Hersteller für eure XM zu kaufen. Ich sag nur Domlager....

Solide Grüße:

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten!

Der abgebildete Ausdrücker ist ja schon ein Profiteil - zumindest der Ausstattung, dem Köfferchen und dem Preis nach. Geht denn nicht auch einer der einfacheren Ausdrücker, wie so einer hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l2736&_nkw=auszieher+traggelenk

Ist das auch wirklich ein Dreieckslenker im wörtlichen Sinne oder so ein Teil wie unten im Link? Bei dem Preis von 100€ für den Ausdrücker kommt ansonsten schon fast ein nicht originales Neuteil in Frage, natürlich mit dem Risiko geringer Haltbarkeit:

http://www.ebay.de/itm/Querlenker-passend-fur-Mercedes-Benz-E-Klasse-5013352-/200739231559?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AW211&hash=item2ebcfd9747

Mal nicht wie die anderen hier gleich auf deinen armen Benz einkloppend, interessiert mich doch, wieviel Kilometer er runter hat?

Viel Erfolg bei der Reparatur!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

der kleine ist zu klein. Man kann nicht "Hintergreifen".

Es ist ein Lenker, d.h. ein langer Stahlarm, aus dem mittig quer nach vorn eine "Schraube" rauskommt, die an ihrer "Wurzel" ein eingepresstes Kugelgelenk ist. Da kannste nur mit einem Rohr von vorn drübergreifen und den Sockel aus dem Lenker rausdrücken nach hinten.

Es ist der hier:

http://www.ebay.de/itm/Querlenker-CLS-219-E-Klasse-W211-vorne-unten-hinten-rechts-NEUTEIL-Radaufhangung-/140813145907?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AW211&hash=item20c91e1733

und es geht um den Bolzen, der die Mutter trägt.

Hier noch ein etwas besseres seitliche Bild:

http://www.ebay.de/itm/Querlenker-Rechts-Mercedes-CLS-C219-E-Klasse-W211-S211-M0142-32-OE-2113309207-/271024896799?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1a57bb1f

(Das Teil hier ist irre billig, hält aber nichts aus- von MB kostet es DEUTLICH mehr, ergo lohnt sich das Umpressen. Man will ja weiterfahren, für den Verkauf wäre das Teil ok :-) ).

Die Kiste hat jetzt 150 tsd runter. Übrigens m. A. nach Konstruktionsfehler- das Gelenk ist klein, nicht geschraubt sondern dummerweise gepresst, und es steht STÄNDIG unter Querdrucl. Der Querstabi ist vorgespannt- löse beide Seiten, dann geht er HOCH von selber (!). Das heißt, hier ist IMMER Kraft auf dem Gelenk- deswegen altern die so schnell.

Ich hatte die Idee, einen Schraubstock dranzuhalten + mit 2 Nüssen zu arbeiten. Muss ich mal prüfen, ob das geht, wenn ich mal Zeit hab....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Ein gerader Lenker mit vier Verbindungspunkten, scheint ja eine ganz schön komplizierte bzw. aufwändige Konstruktion zu sein - im Gegensatz zu den mir bekannten einfachen Dreieckslenkern. Interessant, muss ich mir nochmal näher anschauen.

Deine Schraubstocklösung zum Ausdrücken halte ich bei dieser Konstruktionweise auch für machbar, es sollten sogar zwei Holzstücke links und rechts reichen.

Mit 150 TKM hat es doch schon ganz gut gehalten. Natürlich kann das Teil aber auch - wie heute anscheinend nicht unüblich - an die "Belastungsgrenze optimiert" konstruiert und damit zu klein sein, so wie anscheinend bei den neueren C5 (ab II wohl) die Koppelstangengelenke.

Der Querlenker muss meines Wissens im ausgebauten Zustand hochkommen, da er aufgebockt mit entlastetem Rad zu weit unten und somit im gespannten Zustand wäre. Deshalb sollte diese Schraubverbindung auch erst im belasteten/stehenden Zustand wieder richtig festgezogen werden.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hi Carsten

Die Traggelenke beim W210/211 sind Kindergarten und völlig unterdimensioniert, v.a. wenn ein schwerer Klotz von Diesel oder V8 draufliegt. Hatte ich bei meinem völlig rostlosen 14 Jahre alten W210 (zu jüngsten HU diesen Monat wollte mit der Dekra-Mensch einen Pokal für den besten Gebrauchtwagen in Niederbayern überreichen. Leider gibt es diesen Preis nicht :)) auch schon nach nur 57 tkm. Habe damals original neue bei MB einbauen lassen und Spur/Sturz gleich mit einstellen lassen (was sehr empfehlenswert ist, wenn mit den alten Traggelenken die Lenkung etwas schräg stand). Das kostete nicht die Welt und was und ist immer noch okay nach inzwischen 158 tkm. Die Nachbauteile haben leider niciht die originale Qualität, die ja auch schon recht kurzlebig ist........

Geschrieben

Hi,

ich kaufe Meyle HD, wo immer es geht. Die halten besser als die Teile von MB oder Lemförder (die sind MB- Erstlieferant, soweit ich weiß).

Schwerer Klotz, naja, 220 CDI, mehr nicht. Beim V8, okay, da hätte ich auch gedacht, puhh, zu lütt, die Teile.

Ich gucke mal, was ich per Schraubstock hinkriege, wenn das nicht geht, bau ich den eben aus.

Übrigens meinte ich den STABI, der von selber hochgeht, wenn beide Seiten lose sind. Nicht den Lenker !

Carsten

Geschrieben
Hallo Carsten!

Der abgebildete Ausdrücker ist ja schon ein Profiteil - zumindest der Ausstattung, dem Köfferchen und dem Preis nach. Geht denn nicht auch einer der einfacheren Ausdrücker, wie so einer hier:

Scheinbar weisst du nicht was Profiwerkzeug kostet. Dieses Spielzeugwerkzeug mag für den Hobbybastler sicher geeignet sein aber eine Werkstatt kann damit nichts anfangen. Wer mehr als ein Fahzeug instandzuhalten hat nimmt Profiwerkzeug da ist dann eine kleine Hydraulik dran und kostet ein paar Taler mehr.

Geschrieben
Hi,

ich kaufe Meyle HD, wo immer es geht. Die halten besser als die Teile von MB oder Lemförder (die sind MB- Erstlieferant, soweit ich weiß).

Schwerer Klotz, naja, 220 CDI, mehr nicht. Beim V8, okay, da hätte ich auch gedacht, puhh, zu lütt, die Teile.

Ich gucke mal, was ich per Schraubstock hinkriege, wenn das nicht geht, bau ich den eben aus.

Übrigens meinte ich den STABI, der von selber hochgeht, wenn beide Seiten lose sind. Nicht den Lenker !

Carsten

Der Stabi geht nur dehalb hoch, weil er bei stehendem Auto spannungsfrei eingeschraubt wird (so werden gummigelagerte Stabis übrigens bei allen Herstellern eingebaut, wird von Hobbyschraubern gerne falsch gemacht :)). Bei angehobenem Fahrzeug zieht sich der von den Lenkern gelöste Stabi in genau diese Position hoch. das zeigt auch die noch gute Verfassung der Stabigummihalterungen. Ergo ist es zwar einfach, den Stabil zu lösen. Aber der korrekte Einbau ist durchaus ein Problem. Deshalb mein Werkstatttip.

Ich kenne bei MB keine Aftermarketteile - auch nicht die von Erstlieferanten - die besser sind als originale MB-Teile.

Die 4Zylinderturbodiesel liegen gewichtmäßig zwischen den V6- und V8-Saugbenzinern.

Geschrieben

Hi,

ich kenne sonst nur unverspannte Stabis- SM und DS haben z. B. keine Vorspannung drauf, die lagern spielfrei lose...

Überhaupt, Gummis in Fahrwerken, furchtbar. DS und SM kommen ohne aus !

Carsten

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