Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tom Tom DS- Pallas
Geschrieben

Hallo,

wer kann helfen ? Ich haben einen CX 25 GTI Turbo 2 Bj. 1988 mit Schiebedach.

Der Radioempfang ist miserabel. Selbst regionale Sender bekomme ich nur klar rein, wenn ich das Schiebedach einen Spalt weit öffne (oder mehr natürlich).

Was ist das denn nun ? Hat schon mal eine / einer ein gleiches Problem und es schon behoben ? Würde ein Antennenverstärker etwas bringen?

Ach ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Bitte verschont mich mit Späßen und "lustig" gemeinten "Tips". Die bekomme ichschon hier genug.

Vielen Dank im Vorraus, Tom+

Geschrieben

Hallo Tom,

ist mir gar nicht aufgefallen, daß Du nur Späße und lustige Tipps bekommst. Ein PKW ist ja eine simple Form des Faraday-Käfig. Da aber genügend andere große Öffnungen (Türen, Fenster) vorhanden sind, müßte der Empfang dann auch etwas besser werden, wenn Du z.B. eine oder mehrere Türen öffnest. Das muß also eine andere Ursache haben. Ich würde ein elektro-mechanisches Problem vermuten: vielleicht wird das Antennenkabel auf dem Weg von der Dachantenne zum Dachholm durch das Schiebedach im geschlossenem Zustand irgendwie irgendwo "gequetscht", und wenn Du es etwas aufmachst, also zurückschiebst, wird das Kabel wieder "entlastet" und die Radiosignale können wieder ungehindert durchs Kabel durch. Oder die Antenne wird durch Massekontakt Schiebedach<>Antennenfuß kurrzgeschlossen, mögliche Wirkung ebenso fast null Empfang.

Ohne nachzugucken, d.h. Dachhimmel ab oder wenigstens in die Mechanik des ESSD reinzuschauen, findest Du sicher nicht mehr heraus. Oder Radio aus dem Schacht ausbauen und provisorisch an eine andere Antenne anschliessen, ob der Empfang damit ganz normal ist. Kann dann nur das Kabel oder Antenne sein.

my 2 cents ohne Wissens des Aufbaus des ESSD vom CX.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

habe vor zwei Tagen gerade ein ESSD am Schlacht-CX ausgebaut. Das Ding sitzt in einer eigenen "Stahlwanne", die von vorn bis hinten durchgeht (logo). Wenn ihr das ESSD aufmacht und in die Öffnung nach vorn seht, ist das Blech zwischen Dachaussenhaut und Himmel genau diese Wanne. Das Antennenkabel läuft aber VOR dieser Wanne, folglich kann da nichts quetschen. Ein Zusammenhang zwischen ESSD/Antenne mechanischerseits ist ausgeschlossen.

Baue mal das Gehäuse mit den drei Schaltern vor dem Dach im Himmel aus, dann siehst du direkt auf die Befestigung des Antennenfusses. Vielleicht gibt das schon Aufschluss.

Gruss,

Geschrieben

Könnte es sein, daß die Antenne selbst keinen Kontakt mehr zum Kabel hat, im Gewinde oder so? Dann würde der Empfang besser, sowie der Käfig geöffnet wird und das Signal z.B. über das Kabel einstrahlt.

Tom Tom DS- Pallas
Geschrieben

Danke für die schnellen und guten Tips. Bin gerade dabei diese umzusetzen. Gebe dann Erfolgsmeldung.

Tom Tom

Geschrieben

hallo tom tom,

eventuell solltest du mal versuchen, den antennenstecker bei radiobetrieb und geschlossenem schiebedach abzuziehen, wenn sich der empfang kaum aendert, hast du eine defekte antennenleitung.

gruesse aus hagen

stefan