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XM V6 Exclusive EZ:2ooo Leder beige als Teileträger oder herrichten


pittianer

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Geschrieben

Hallo,ich verkaufe den XM als Teilespender siehe mein mobile.de Text unten.Der Xm ist 156000 KM gelaufen und fährt sich sehr schön, aber der Rostschaden am Schweller Fahrerseite trennt uns jetzt. Somit endet das Thema Citroen nach 1 ZX und 3 XM für mich erstmal.Ich habe mehrere Anläufe und weite Wege nicht gescheut ,um weiter XM zu fahren und einen adäquaten XM zum herrichten gesucht,mit dem Ergebnis,das ich viel Zeit und mehrere hundert Euro auf der Straße bzw. im Zug gelassen hab.Ich würde mich freuen ,wenn dieser XM mit seinen Teilen einem anderen XM das Dasein verlängert oder neues Leben einhaucht.Bei genug Interesse an verschiedenen Teilen schlachte ich ihn evtl. auch selbst.

Verkaufe einen der letzten XM als Teilespender oder zum herrichten. Der Schweller auf der Fahrerseite vorn ist ziemlich angegangen und mir ist diese Reparatur zu aufwendig. Daher biete ich den XM als Bastlerfahrzeug an. Der XM ist voll fahrbereit. In den letzten Jahren sind eine Menge neue originale Teile in das Auto eingebaut wurden, die es als Teilespender interessant machen, so z.B neue Domlager, neue Antriebswellen ,neue Buchsen Fahrwerk und Motor/ Getriebeaufhängung, neuer Vorschalldämpfer) Die Laufleistung der Teile beträgt ca 40000 KM. Der Zahnriemen mit allen Rollen und Spannern sowie der Wasserpumpe ist ca . 40000 KM alt. Ein Teilölwechsel am Automatikgetriebe ist auch schon erfolgt. Das abgelassene Öl war glasklar und ohne Späne. Manko: Der Anlasser läuft kurz nach.Die Sitzheizungen funktionieren alle. Elektrische Fensterheber funktionieren alle. Der XM fährt sehr gut . Das Getriebe schaltet sehr sauber und macht keinerlei Geräusche. Der Lederausstattung würde ich eine 3 geben.Ich trenne mich ungern ,aber der Aufwand der Karosseriereparatur ist für einen Laien nicht zahlbar.Preis : 1200 Euro. Die auf den Bildern montierten Borbet Alufelgen mit 4mm Goodyear Sommerreifen kosten 260 Euro Aufpreis.

Da ich hier keine Bilder hochladen kann, möchte ich auf mobile.de verweisen oder schicke auf Anfrage per mail welche raus.

Gruß Torsten aus Erfurt 0172 2659584

Geschrieben

Was heißt den "der Schweller ist angegangen". Ist er durchgerostet, oder stark angerostet?

Und zwei Bilder bei Mobile.de sind auch nicht gerade der Knaller

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

also ,ich würde sagen der äußere Schweller ist im vorderen Bereich durch und das Füllblech innen ist angegangen. Mehr Bilder hab ich jetzt nachgeladen aber wer wird denn gleich so sauer sein. Hier ist es mir leider aus unerklärlichen Gründen verweigert Bilder hochzuladen.

Die beige Lederausstattung ist auf die original zum Auto gehörenden Sitzgestelle umgerüstet vom Leder/Alcantara in Sattlerqualität, nichts mit Kabelbinder oder so, ordentlich mit Polsterklammern.Den beigen Teppich hab ich damals entsorgt mit den Mitteltunnelpappen,da beim Verkäufer wie auch immer eine ganze Menge LHM darüber ausgelaufen war.

Mängel wie angegeben :Anlasser läuft nach, mir ist vorhin aufgefallen das der Keilrippenriemen ein bischen quietscht, Motor schwitzt.Ach ja, die Karosserie hat natürlich den Rostschaden:-(Ansonsten fährt sich der XM wirklich gut,die Automatic schaltet sehr sauber und ohne Geräusche. Bei Interesse bitte beachten, das entweder die Aluräder mit genommen werden müssen (nur nackige Stahlfelgen als Heimbringer vorhanden)oder vom Reifenhändler die Stahlfelgen mit Heimbringerreifen bezogen werden müssen.Na irgendwie würde das sicher machbar sein. Ich hab auch noch verschiedene Teile im Keller z B:Satz Original Exclusive Felgen ohne Reifen und ohne Macken, Zündspule ca 80000 km , Stabis vorn neu ,Hardyscheibe Lenkung mit Gestänge gebraucht aber sehr gut, Scheinwerferglas gebraucht, Windlaufleisten Frontscheibe neu beide Seiten, Öldampfrückführung oder so ähnlich neu ( Kunststoffformteilschlauch auf Ventildeckeln schon seit Jahren nicht lieferbar,Kugelgelenk neu aber nicht original,Drehmomentstütze mit neuem Gummilagerblock, Satz Bremsscheiben vorn neu von Brembo glaub ich , Satz Bremsbeläge hinten neu, Federbein vorn gebraucht ca 80000 km, Achsschenkel vorn rechts mit Sensor und Nabe ca 850000 km, Nachschalldämpfer gebraucht mit 1 kleinen Loch, Motorträger mit neuer Gummibuchse . Irgendwas hab ich bestimmt vergessen, na ja.! Satz schwarz glänzend lackierte Auls OZ Vela 16 Zoll mit fast nagelneuen Winterreifen Fulda oder Semperit , weiß ich jetzt nicht genau.

Gruß Torsten

Geschrieben
Was heißt den "der Schweller ist angegangen". Ist er durchgerostet, oder stark angerostet

Steht doch alles hier gut bebildert.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128796-Mu%DF-dieser-XM-sterben-%28-Rost-%29&p=4914610#post4914610

Verstehe nur nicht ganz, warum Du den TÜV nicht zu Ende fährst. Ist doch noch lange hin oder hast Du Angst, dass Dir bis dahin der Wagen unterm Hintern wegrostet?

Geschrieben

Hallo,

mehr oder weniger.

Zum einen bin ich geschockt,denn meine vorherigen XM´s hatten Karosseriemäßig garnichts und dann sowas. Werkstatttermin zur Durchsicht und Mängelbehebung (schwitzender Motor_Abdichtung neu, neuer Anlasser usw.)war schon festgelegt, die Teile so gut wie geordert und dann der Schock und natürlich alles sofort abgeblasen erst mal. Alle Karosserieleute haben ein Problem gehabt,da es keine originalen Reparaturbleche mehr gibt,ich hätte sie gern gekauft. Na ja, und außerdem hab ich Bedenken wegen der Sicherheit,wenn meine Kleine mitfährt. Daher muß ich mich sehr schmerzlich trennen.

Jetzt fahre ich Skoda und das Auto war ein großer Reinfall von privat mit verbastelter Elektronik , zu spät (nur mal zum schmunzeln-wenn ich bei Skoda den benötigten Kabelbaum bestelle kostet der 3600,- ohne Steuergerät und Einbau-solche Dimensionen kenne ich vom XM so nicht.

Gruß Torsten

Geschrieben

jeder halbwegs fähige karosseriemann baut sich da die bleche selbst-das ist bei dem bereich kein kunststück da da nix kompliziert gebogen ist. versteh ich nicht.

geh mal zu nem karosseriebauer der was kann, die reparatur ist ne kleinigkeit.

und ich weiss was ich sage, ich restauriere oldtimer.

das da is ne fingerübung für lehrlinge.

und, was rost betrifft: manch mercedes aus dem baujahr sieht erheblich schlimmer aus...!

Geschrieben

Bei uns konnte ich so jemanden in der Nähe nicht auftun, nur so Quacksalber die Zinkblech aus dem Dachdeckerhandel verbauen oder den halben Gammel drinnlassen und nur Pfusch für 6 Monate bauen , weil sie keinen Bock haben tiefgezogene Karosseriebleche anzufertigen oder gleich sagen " um Gottes Willen , da steht ja einer an einem Blechteil mehrere Tage und das bei 87,- Stundenlohn,da ist das eine Teil von mehreren noch nicht verbaut.Der Kostenfaktor war und ist unüberschaubar,deswegen als Teileträger. Mir war es ja nun leider verwehrt einen aufbaufähigen XM zu finden,aber wer einen hat,bitteschön.

Gruß Torsten

Geschrieben

bei weimar wüsst ich n top-karosseriemann. macht viel ost-altblech. der is gut und günstig-wens dir nicht zu weit ist geb ich dem mal deine nummer, dann soll er dich anrufen wenn er zeit hat.

der hat nem bekannten da aus der ecke neulich alle 4 wagenheberaufnamen und die a-säulenunterkanten für seinen granada neu gebaut, sieht sehr gut aus und hat mit material, arbeitszeit und rostschutzgrund 500 euro gekostet. ich hätt den granada deswegen geschlachtet...

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für das Angebot,leider kommt es zu spät,da ich ja nun einen anderen fahrbaren Untersatz habe,auch wenn es verlockend klingt.

Sicher hätte ich den Tipp unter meinem alten Beitrag " ob mein XM sterben muß" gern angenommen. Wenn ich den XM jetzt reparieren lasse und dann noch verkaufen möchte( 2 Autos sind mir zuviel wegen selbst behalten) mache ich glaube ich ein extremes Minus, da so ein Auto derzeit ja fast nur geschenkt genommen wird. Mir bleibt es nach derzeitigem Stand der Dinge wohl kaum erspart den XM selber zu zerlegen um ihn nicht verschenken zu müssen.

Gruß Torsten

Geschrieben

wenn ich meinen kleinen unbedeutenden Sempff dazugeben darf: Schlachten ist bei den vielen interessanten Teilen sicher finanziell lohnend. ABER: hast du die Zeit, die Teile auszubauen, zu verpacken, zu verschicken? Zeit, die Kontoauszüge zu checken, ob das Geld eingetroffen ist? Zeit, die Nachfragen zeitnah zu bearbeiten, evtl. sogar auf Reklamationen zu klären? Und wenn ich schon Ratschläge austeile: überschätze den XM-Teile-Markt nicht. Ich behaupte, niemand unter den XM-Fahrern ist bereit, Citroen-Original-Preise zu bezahlen - meine bescheidene gesammelte Erfahrung aus 8 XM-Schlachtungen. So, das mußte mal raus und der kurze Sinn dieser Auslassung: verkauf ihn am Stück, auch wenns finanziell bitter ist. Gruß Martin

Geschrieben

Was meinst du mit Originalpreisen? Für gebrauchte Teile verlangt man doch nicht den Neuwert. Aber natürlich verkauft mann z.B. eine ATW mit geringer Laufleistung nicht für 20 Euro.

Grüße

Geschrieben

Neuwert natürlich nicht. Ich weiß nicht, was eine Original Antriebswelle bei Citroen gekostet hat. Ich will in keiner Weise den erzielbaren Erlösen vorgreifen. Stell deine Preisvorstellungen einfach ins Forum oder in die Bucht. Ich drücke dir die Daumen - auch wenn das jetzt ganz furchtbar altklug klingt.

Geschrieben

20 Euro finde ich gar nicht mal zuviel für ne ATW.

Geschrieben

die sache ist-weil eben kaum einer XM haben will gibts die teile (noch) in überfluss und billig-ne atw kost hier mit einem jahr garantie beim verwerter (fa. eimer, langgöns) in der tat 20-25 euro, ne tür 30, hauben dasselbe, kotflügel 20-25 usw.

teile fürn 3er golf sind teurer.

noch...

Geschrieben

Leider ist er gruen sonst wäre er es gewesen.......

Geschrieben
Aber natürlich verkauft mann z.B. eine ATW mit geringer Laufleistung nicht für 20 Euro.

Grüße

pittianer will ja die Antriebswelle NICHT für 20 Euro verkaufen.....

Geschrieben

Hallo,

komisch ist ja , das viele ihn haben wollen, aber nur fast geschenkt.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo

leider habe ich zu spät, davon erfahren sonst hätte ich den genommen. Die Reparatur ist doch ein Witz. Da sieht mein Y 4 V 6 Berake schlimmer aus. Aber nun habe ich ja den tct und noch drei zpj V6 sowie zwei CX . Das ist definitiv genug. Schade hätte gern eine Späten XM gehabt.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben

Ich habe immer noch Interesse.

Wie sieht es denn mit Gegenangeboten aus :) :)

Geschrieben

Hat sich beim Preis was getan? Sonst nützt schubsen glaube ich auch nichts mehr :D

Geschrieben

Wie schon gesagt, zu verschenken hab ich nix,Sorry.Über den Preis kann Mann sicher reden ,aber unter Wert geht nicht.

Gruss Torsten

Geschrieben

schlachten? ebay? wieder aufbauen? :-) Hat jemand ernsthaftes Interesse an vernünftigen , teilweise recht jungen Ersatzteilen?

Gruß Torsten

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