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Geschrieben

habe Anfang des jahres den hauptkühler gewechselt. danach hielt sich der wasserverlust in grenzen. seit neuestem habe ich nun aber öl im kühlwasser und einen sehr starken wasserverbrauch. was hat es da entschärft? die zylinderkopfdichtung oder ist ärgeres zu vermuten?

Geschrieben

Hallo Michael,

kann sein, dass die Kopfdichtung defekt ist. Noch schlimmer wäre ein Stegriss im Zylinderkopf. Wenn Du Glück hast ist gar nichts kaputt (glaub ich nicht), oder Du hast einen Y3 V6 bei dem der Ölkühler kaputt ist. Der alte V6 hat den Ölkühler wassergekühlt vorne im Motorblock stecken. Das ist im Moment bei Meinem XM so. Derzeit fahr ich ohne Ölkühler. Das geht auch.

Viel Glück!

Helge

Geschrieben

ist ein 2,5td, kann ich einfach so mit dem öl im wasser rum fahren ohne das was passiert?

Geschrieben

Hallo Michael,

tu dass besser nicht! Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, achte immer auf die Kühlmittelthemperatur und hab einen Kanister mit Wasser zum Nachfüllen dabei! Die Temperatur sollte nicht über 95° steigen. Lass es so schnell wie möglich prüfen. Eine einfache Prüfung kannst Du selbst machen:

Bei warmem Motor (Kühlkreislauf offen!), den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter (welch Wort!) abnehmen und hinein sehen. Wenn Bläschen aufsteigen - Kein Wasserkochen!, dann ist wohl die Kopfdichtung hin... Es gibt in einigen Werkstätten ein Gerät (eine Art Tank), das sich auf diesen Behälter aufschrauben lässt, damit ist eine Prüfung der Zylinderkopfdichtung sicher durchführbar.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Helge

Geschrieben

danke ich werde mal sehen ob sich da was erkennen läßt. so wie es aussieht ist da wohl schon reichlich öl drin-hoffe mal das man dann auch ein´s von den bläschen erkennt. da fällt mir ein, daß ich das ding letztes jahr in der werkstatt hatte und der mensch da so einen ballon auf den behälter geschraubt hatte und nichts gefunden hatte und aber trotzdem der kühler einen riß hatte. wie gesagt war letztes jahr. ich schaue mir das morgen mal mit den bläschen an und dann werde ich weiter sehen. ist das mit dem von dir genannten riß häufig oder eher nicht so?

Geschrieben

hatte mal einen cx td 2 mit defektem ölkühler - literweise öl im kühlwasser -bei 340000 km mit vielmaligem leeren des ausgleichsbehälters und des kühlers "gereinigt " wagen fährt jetzt bei 450000km bei einem freund als winterauto

Geschrieben

Hallo Michael,

die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung kann bei laufendem Motor durch einen CO2-Test des Kühlwasser erkannt werden.

Dazu wird etwas Kühlwasser nur mit einem Indikator versehen.

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

Beileid! Aufrichtig! Vermutlich Zylinderkopf, der geht praktischerweise beim 2,5er wohl serienmäßig über die WUPPER-- STATT der ZKD....Materialermüdung- Hatte ich damals leider auch bei meinem- erst wenig, dann immer mehr Wasserverbrauch, dann beidee Kühler getauscht wg. Wasserspuren, dannn Kopf neu... . kostete wg. Kulanz bei 185tkm nur 2000 DM. Seither nix mehr. n de nXM ist mir jemand sauber reingesemmelt, Totalschaden, und ich fahre jetzt 806 Turbo als Alltagsdings. Problemlos, mit viel vergnügen- nur die HP hätte ich da gern noch drin... . Tschöö!!!

Geschrieben

Hallo Michael,

hatte das gleiche Problem bei meinem 2,5 TD. Da war der Wärmetauscher fürs Öl defekt. Bei dem 2,5er sitzt der unter dem Ölfilter. Angeblich kann man den überbrücken, um den Fehler einzukreisen. Man soll dann langsamer fahren, damit die Maschine nicht überhitzt. Wenn der Kühler überbrückt ist denn Kühlkreislauf reinigen und neues Kühlwasser einfüllen. Wenn nach einer Testfahrt das Wasser sauber ist hat man gewonnen ;-), denn dann halten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen. Zumindest im Vergleich zu einer Zylinderkopfreparatur. Ein gebrauchtes Teil hat mich 150€ gekostet, ein neues bei Cit kostet ca 500€. Oder mal bei Merschmeyer fragen.

Der Behälter zum Aufsetzten auf den Ausgleichbehälter dient nicht zum CO2 messen sondern nur zum korrekten Auffüllen des Kühlwassers.

Gruß Harald

Geschrieben

danke. ich glaube das es wohl das problem ist. kann es eigentlich sein, daß beim ölwechsel- sprich beim wechseln des ölfilters - irgendwie was mit wärmetauscher passiert ist? irgendwie eine dichtung oder irgendwas zerstört?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ist völlig ausgeschlossen, denn der schaden ist innen im wärmetauscher. gruß der bachmayer

Geschrieben

Gebe zu bedenken: Wenn Öl im Kühlwasser, so ist umgekehrt auch Wasser im Öl. Die Lagerschalen der Kurbelwelle haben das gar nicht gerne. Würde mir schnellst möglich eine günstige Werkstatt mit Profis suchen, die das ganze System abdrücken und mit allen Hilfsmitteln auf "Lochsuche" gehen. Längers fahren empfehle ich momentan zu vermeiden. Folgeschäden könnten heftig und teuer sein.

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

habe es mit überbrücken des ölkühlers versucht. scheint zu funktionieren- es ist zu mindest keins bis nicht nennenswert viel öl im wasser. ich tip auch mal ganz stark auf den wärmetauscher. nun brauch es einen neuen so viel ist sicher. beim fahren ist die temperatur eigentlich ganz normal, so daß ich mal denke das es wohl nicht zum überhitzen kommt. die temperaturen sind ja zur zeit auch recht günstig.

aber danke für alle wortmeldungen.

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