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C25TD Hoch/Lang EZ 143Tkm, 2. Hd und ROSTFREI


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Geschrieben

Rot mit Dachaufbau Weiss, wie immer. AHK bis 2 To. ROSTFREI!!! Tectylbehandelt ab Neuauslieferung (1992) und dann wieder 1996, 1999, 2002 und 2005. Wirklich absolut ohne Rost. Sämtliche Wartungen bis 2005 bei der Citroën-Niederlassung in Aarhus, und dann (2. Hand) bei der Alfred in Kolind. Letzter Wartung 140Tkm. Stand seit 2008, keine Beulen, Innenraum nicht verhunzt, Lastdraum auch wirklich schön - der C25 war erst als Firmenwagen bei einer Pflanzenschule zugelassen, und dann ein Paar jahre als Zugpferd bei einen Bekannten. Dann ging der Kupplung, einen Jumper 2,5TD wurde sofort gefunden. Der Alfred wollte ihn eigentlich nutzen, und hatte Zahnriemen, Kupplung, Bremsen, Blattfederhalterungen uam. NEU. Davon wollte Alfreds Frau nix am Hut, und somit wurde einen Leichenwagen aus dem Hause Westendorf zu einen wunderbaren Steinzeitbreak in Vert Papyrus gemacht. Also seitdem (2008) stand der C25 rum.

Sonderausstattung: Grosser Tank, Nebelscheinwerfer, Fahrersitz gefedert mit MAL, Unterbodenschutz, Blattfeder hinten verstärkt.

Bei der Probefahrt: Sichtfeld abgestaubt Mittels Scheibenwischer. Schlüssel rein, 10 sekunden Vorglühzeit, 1½ Umdrehungen an der Anlasser und Wumms. Nach Viertelminute lief er perfekt rund ohne Qualm.

Raus aufm Landstrasse. Kupplung butterweich, Schaltung (heikles Thema) geht schön und direkt, und der TD1 zieht sauber durch, hat richtig Kraft. Lenkung schön, Achsen arbeiten absolut sauber - keinerlei Geruckel, und federn tut er sogar leer richtig sauber, sogar bei etwa 110 auf kurviger Landstrasse. Auf der Autobahnrampe, Prügelei!!! 3. bis 75, 4. bis 110, 5. rein, Vollbuddel! Hängt gut am Gas, ohne Wenn und Aber. 125, 130, 135 - doch etwas Windgeräusch, aber auf keinster Fall unstabil - die meisten C25 die überlebt haben, würde Ich nie in keinster Weise über Tempo 70 fahren, denn Ich möchte am liebsten leben. Der hier kanns. Stabil unter 90 Grad, sogar bei 150! Der Motor läuft wirklich wie einen TD1 sich zu laufen hat. Anschlag 160 - kein Problem, Panikbremsen - kann er auch. Die Achsen arbeiten tatsächlich richtig gut. Türdichtingen & co sind weich und tun ihren Dienst, der Schiebetür fällt bei der Schub meines 6Jährigen perfekt rein.

Letzter Etape der probefahrt - das Einladen zweier EUR-Paletten bei einen Bekannten in Aarhus, und dann Nach Grenaa damit - jeder Pallette wog mit Last je 900 Kilo. Die 1800 Kilo war den C25 quasi egal.

Frage is - was kann sowas kosten? Ich nehme an, als WoMo-Projekt wäre er ja vom allerfeinsten als Ausgangsbasis. Oder halt als Zugpferd. Einen besseren C25 wird nicht auffindbar sein. VHB 2500 € ?

Geschrieben

Schau doch mal unter Autoscout24.de nach Lieferwagen zwischen 1992 und 1995 mit 125.000 bis 175.000 km, das gibt Dir vielleicht Anhaltspunkte. Im Zweifel lieber etwas höher ansetzen und ggf. etwas nachgeben ...

Soll das Auto in DK oder in D verkauft werden? DK-Preise liegen ja deutlich höher als in D (und hohe Laufleistungen scheinen auch weniger schlimm zu sein).

Würde ich ein Wohnmobil haben wollen, wäre das auf jeden Fall interessant!

Geschrieben

Also für einen WoMo wäre er ja quasi perfekt, aufgrund der Substanz. Der war halt nur 2 Jahre als richtiges Arbeitspferd unterwegs. Und da wurde er auch stets ordentlich behandelt.

Ich habe auf jeden Fall nie von einen anderen C25 gehört, der bei einen Profi-Aufbereiter optisch auf Vordermann gebracht wurde :) Ist zwar eine halbe Weile her, aber optisch präsentiert er sich immernoch um Welten besser als die meisten 8-10Jährigen Jumpers. Zu seinen Stärken zählen auf jeden Fall die unkomplizierte und wartungsfreundliche Technik.

Uns ist quasi egal wo der hingeht, ob D, DK, Russland, der Mond oder Svalbard. Aber schön wäre es doch irgendwie wenn er ein gutes Zuhause finden werde, denn eine gewisse Liebhaberstatus hat er doch (CX-Motor, 80er Jahre Optik, verschwundener Held des Alltags usw) und es wäre doch gut wenn er einen Citroën-Verrückten als entweder Transporter und Zugmaschine oder (noch besser!) als Ausgangsbasis für WoMo dienen könnte. Der hat dank Hochdach Stehhöhe, und als Langausführung hat er ja wirklich Platz.

Geschrieben

Hallo, wirklich ein schöner Oldi. Wenn ich nicht schon welche hätte. Grüße Bernd

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