Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Citroen, am liebsten BX, in den Niederlanden mit Gastank kaufen und in Deutschland zulassen und fahren. Der Kraftstoffpreis ist ja verführerisch.

Einfuhrzoll, TÜV-Abnahme sind so die Stichworte, die mir erst mal einfallen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder weiß, was da alles auf einen wartet? Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße Wolfgang

Geschrieben

So weit ich weiß, ist innerhalb der EU kein Einfuhrzoll fällig. Die TÜV Abnahme, das Ausstellen des KFZ-Briefes, die Ausstellung der Unbedenklichkeitsbescheinigung kosten allerdings ein paar Euro.

Die holländische APK-Prüfung ist ungefähr mit der TÜV-Prüfung zu vergleichen, wenn Du also ein Fahrzeug mit frischer APK-Prüfung (APK-Keuring) -auch für die Gasanlage- bekommst, sollte es kein Problem mit dem TÜV geben.

Die Fahrzeuge in den Niederlanden sind im Normalfall wesentlich gepflegter und haben kaum einen "Reparaturstau", da die Neuwagen in Holland, aufgrund einer Zulassungssteuer, erheblich teurer sind als in D, also werden die Fahrzeuge ständig gepflegt, damit sie lange halten.

Selbst Citroen Händler haben noch eine relativ gute Auswahl an gebrauchten BX'en, zum größten Teil sogar mit Garantie.

Viele Grüße

Holger

konsul-von_baden
Geschrieben

Hallo,

Soviel ich weiß, ist es richtig, daß kein Einfuhrzoll erhoben wird. ABER: Es ist bei Deinem zuständigen Finanzamt die Mwst. auf den Kaufpreis fällig. Ich würde also einen realistischen aber dennoch "günstigen" Kaufvertrag vorlegen. Ansonsten gehe ich davon aus, daß das Finanzamt den Kaufpreis schätzen wird, was äußerst ungünstig sein könnte.

Geschrieben

Wieso Mwst.? Ich nehme an, Du meinst die Einfuhrumsatzsteuer, die ist aber auf gebrauchte Gegenstände meines Erachtens nach nicht fällig. Wenn Du einen Neuwagen/Reimport nach D holst, dann ist, da Du im Ursprungsland keine Mwst. zahlst, in D die Einfuhrumsatzsteuer fällig. Auf gebrauchte Gegenstände ist die Mwst. im Ursprungsland bereits bezahlt, und Du als Privatmann bekommst sie ja auch nicht zurück.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

deutsche tüv prüfung für 10 jahre für den ausgebauten gastank - ca 150 euro,zb in viersen nrw

+ ein / aus bau !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mehrwertsteuer????

Ich habe meinen XM selbst aus BeNeLux importiert. Für Privatleute fällt beim Gebrauchtkauf definitiv keine MwST und in der EU natürlich auch kein Zoll an!

Habe den kleinen Behördenkrieg - und der ist es immer noch! - erfolgreich durchgefochten. Es fallen schon einige Gebühren an...

@Wolfgang:

Bin heute schon müde, für weitere Details kannst Du mich gerne anmailen (Profil)

>>Grüße, Jürgen

konsul-von_baden
Geschrieben

Danke für die Info mit der Mwst. Da habe ich wohl irgendwo was verwechselt. Sorry.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wunder mich ein wenig. Aufgrund des Preisunterschiedes für den Kraftstoff scheint man doch viel Geld sparen zu können. Wieso macht das kaum einer? Übersehe ich da irgendetwas? Das Argument der wenigen Tankstellen ist klar. Wir haben in Münster eine fast vor der Haustür. Was gibt´s denn sonst für Probleme?

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Ich denke, der Nachteil der wenigen Tankstellen ist das größte Problem. Ansonsten, die ein oder andere Tiefgarage bleibt Dir versperrt, wenn Du einen Gastank hast.

In Holland und in Italien gibt es LPG an nahezu jeder Tankstelle, so daß es wirklich kaum ein Argument gegen Gas gibt.

Desweiteren mag der Preisunterschied, zumindestens in Holland, ein entscheidendes Argument sein - Liter Super 95 kostet in NL zur Zeit ca. € 1,12, der Liter/kg LPG um die € 0,50.

Angeblich ist Gas sogar weit sauberer, was die Abgase anbetrifft und was die Verschmutzung der Ventile etc. anbetrifft.

Wenn Du also eine Tankstelle in der Nähe hast, der Weg nach Holland nicht allzu weit ist (von Münster aus ja gar kein Problem), sehe ich persönlich nichts, was gegen die Anschaffung eines LPG/Gas Fahrzeuges spricht.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Hallo,

das Problem besteht nur in Deutschland, rundherum von Frankreich angefangen über Holland, Italien und selbst bei den osteuropäischen Nachbarn Tschechei und Polen (und darüber hinaus!) ist der LPG-Antrieb sehr weit verbreitet. Nur in Deutschland ist die Verbreitung nicht so weit fortgeschritten. Ein Urteil, woran das liegt, mag sich jeder selbst bilden. Da in Deutschland neben dem LPG auch noch der Erdgas-Antrieb (von den Energieversorgern, die wollen ja auch ihren Anteil an der automobilen Gesellschaft verdienen) hochgelobt wird, welcher im Vergleich zu LPG viel unsicherer ist (höherer Druck im Tank) und auch mehr Verbrauch nach sich ziehen soll, wird es wohl hierzulande auch noch etwas dauern, bis LPG einen ähnlichen Platz wie im Ausland einnehmen wird.

Auch ich habe über eine Umrüstung meines Picasso nachgedacht, allerdings hält mich momentan die noch laufende Garantie von Citroen sowie das dünne Tankstellennetz von der Realisierung ab. Ich warte noch bis nächstes Jahr, vielleicht hat bis dahin auch die eine oder andere Tankstelle in der Nähe das Autogas im Angebot.

Viele Grüße, (der nicht verstehende) picasso03

Geschrieben

PS:

zum Parken in Parkhäusern oder Tiefgaragen mit einem Autogas-Fahrzeug:

"Parken in Tiefgaragen ist erlaubt (s. GaVO), auch wenn fälschlicherweise noch anderslautende alte Schilder angebracht sind "

Quelle: www.autocenter-altmittweida.de

Hab ich von einer Seite eines (auch hier im Forum bereits öfter benannten) Umrüsters für LPG-Antrieb...

Nochmals viele Grüße, picasso03

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

unter der quelle www.autocenter-altmittweida.de kann man auch die derzeitigen gastankstellen in d. finden.

dort gibts übrigens auch ne menge autos, wo gas ohne aufpreis dabei ist, soweit ich das bei einem abstecher dorthin mitgekriegt habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...