Zum Inhalt springen

Renault


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Renault wirbt immer noch offensiv mit der Zerstörung alter Fahrzeuge. Diese Marke meiden!

Roman

Geschrieben (bearbeitet)

Renault ist schon seit immer auf meiner Ignore-Liste.

Bearbeitet von Auto nom
seit eingedingst
Geschrieben

muss ich jetzt meinen R10 quadern..?

wo/wie werben die denn damit?

Geschrieben
muss ich jetzt meinen R10 quadern..?

ja,

aber nur wenn du drin sitzt :D:D

Gruß HD

Geschrieben

Nachdem ja kein einziger Hersteller den Anspruch erhebt, "für die Ewigkeit" zu bauen, finde ich das nicht so schlimm. Wie die Jahre unbarmherzig aufdecken, ist nicht einmal ein Rolls davor gefeit, irgendwann als Rosthaufen zu enden.

Ausserdem verdanken ja einige optisch ausgesprochene Gurken wie der Visa ihre heutige Beliebtheit der Tatsache, dass sie selten geworden sind. Oder würde sich hier jemand ernsthaft dafür interessieren, wenn die Dinger noch zu Abertausenden herumliegen würden ?

Geschrieben

Hallo,

was maulst Du da am Visa herum? Das Ding ist Klasse. Er paßt nicht in ein Prahl und Protz Schema, aber er hat Platz und ist extrem praktisch, sparsam und komfortabel gefedert. Da könnte sich so manche Kiste heute eine Scheibe abschneiden.

Gernot

Geschrieben

... muss er deswegen so häss..., ähm unansehnlich sein?? (Das ist wohl gemeint gewesen.) Gruß Stefan

Geschrieben

Renault geht mir in der Regel eh irgendwo dran vorbei. Ein paar von den älteren finde ich ganz witzig, unter anderem den 5, weil so einer mein erstes Auto war. Aktuell finde ich den Twingo gut, weil pfiffig - auch wenn der "alte" Twingo konsequenter war. Und das Megane Coupé. Das Auto ist einfach schön.

Geschrieben

Renault ist die Marke, die es schafft manchmal im Design einen Volltreffer zu landen um dann wieder voll ins Klo zu greifen.

Geschrieben
Und das Megane Coupé. Das Auto ist einfach schön.

Ich meinte natürlich das LAGUNA Coupé. Megane... tztztztz...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Renault hat sich mit MeganeII, Vel Satis und Avantime designtechnisch was getraut als Citroen hässlichen Einheitsbrei gebaut hat. Das waren Autos die ich so eher von Citroen erwartet hätte.

Der Twingo I ist meiner Meinung nach der würdigste Nachfolger des 2CV, wenn auch von der falschen Marke und trotz nur zwei Türen.

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben

Ja, VelSatis, AvanTime und Laguna Phase II GrandTour gefallen mir auch. Die laufen bei mir aber weder unter älter, noch unter aktuell - deswegen vergessen :D

Die Megane-Baureihen gefallen mir alle nicht herausragend. Den aktuellen GrandTour finde ich allerdings zumindest praktisch.

Geschrieben

AvanTime mit Hydropneumatik. Das wär´s gewesen!

In Lipsheim stand übrigens ein sehr schöner, früher R16. Auch ein tolles innovatives Auto. Vor allem wegen der großen Heckklappe, wo sich Citroen trotz Fliessheck bis zu GSA und XM nicht getraut hat, sowas zu bauen. Absolut ärgerlich. Gerade bei GS, Ami 8 und CX

Geschrieben

Genau der R16 auf dem hinteren Parkplatz - gell?, war glaub ich der einzige. Zumindest am Sonntag.

Grüße aus dem Süden

Noel

Geschrieben

Moin,

ich fahre einen alten Renault 21. Wenn der muckt, dann fahre ich 20 km bis zu einer Renault-Werkstatt, die aus Überzeugung noch an alten Karren schraubt und dies auch kann. Da steht auch noch ein ganzes privates Geschwader Renault-Altmetall im alten Firmengebäude. Die Karren gehören dem Chef. Und wenn ich ein Problem mit meiner Karre habe, dann wird mir mitnichten sofort versucht, ein neues Auto aufzuschwatzen. Im Gegenteil! Die doktern und frickeln solange, bis der Fehler zumindest provisorisch behoben ist und wollen dafür auch nicht viel Geld haben. Und wenn es sein muss, dann liefern die mir mein Auto auch heim und sammeln deren Leihwagen wieder ein.

Zum Beispiel hat meine Kiste gerade ein Problem mit dem Steuergerät. Dort angekommen, sagte man mir auf den Kopf-und ohne nachzuschlagen!-zu, dass die Steuergeräte von R19 Phase I 90 PS oder vom R5GTE passen müssten. Ich glaube nicht, dass bei Citroen noch soviel Kompetenz und Service bei einer Vertragswerkstatt vorhanden ist, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Meine Bude lebt Renault und veranstaltet auch jedes Jahr ein Renault-Oldie-Treffen. Und wisst ihr was? Meine freie Werke kann mich mal, wenn eine Vertragswerkstatt die Preise zum Teil noch unterbietet. Dann geht mein Auto zu Renault, da ist er gut aufgehoben.

Geschrieben

gibt solche und solche, hier wie da.

ich kenn citroen-buden die nix können ausser nachm öl gucken und VW-werkstätten die z.b nem durchreisenden schweden an seinem uralt-r18 kostenlos den federbeindom geschweißt haben(der hatte sich nämlich komplett vom rest des wagens gelöst...

pauschalisieren sollte man da nix. ich kenn auch n renaulthändler der seit den 50ern die marke vertritt, typische dorfwerkstatt. der kann alles, weiss alles und ist billig,kleinkram gibts meist sofort und für kleines geld.

wenn dann sind die hersteller und ihre werbestrategen ins ziel zu nehmen .

erkennt man ja auch daran das das manahgement fröhlich untereinander bäumchen-wechsel-dich spielt, nach dem motto: ham wa einen in die pleite gewirtschaftet fangen wir eben beim nächsten an!

von markenbindung und markenidentität keine spur.

Geschrieben
Ich glaube nicht, dass bei Citroen noch soviel Kompetenz und Service bei einer Vertragswerkstatt vorhanden ist, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Selbstverständlich gibt es das auch unter Citroën-Werkstätten. Aber eben in ebenso homöopathischen Dosen wie auch bei Renault. Und dann ist das auch in der Regel nicht die gesamte Belegschaft, sondern eher die Altgesellen oder Meister, die damals auf den Autos ihr Handwerk gelernt haben. Dort sind solche Werkstätten ja auch beileibe nicht die Regel. Die Regel ist eher ein Glaspalast á la ahagé in M´Gladbach.

Mir geht es ja ähnlich. Ich habe mein Handwerk vor 12 Jahren gelernt. Aggregate, die deutlich älter sind, erforderten von mir schon ein bißchen hineindenken. Und trotzdem kam ich gelegentlich ohne Anruf eines erfahrenen Kollegen nicht weiter, als ich noch geschraubt habe. Das ist aber keine Schande, sondern nur normal.

Wie soll denn jemand, der auf einem aktuellen fahrenden Computer sein "Handwerk" lernt (der Job heißt nicht umsonst inzwischen KfZ - Mechatroniker) noch in die tiefen der Mechanik alter Fahrzeuge eintauchen, wenn er die während seiner Ausbildung höchstens noch 2-3 mal unter seine Finger bekommt?

Auch das ist bei mir ähnlich. Ich bin zwar noch "Kälteanlagenbauer (meister)", aber auch hier ist Berufsbezeichnung inzwischen "MechatronikerIn für Kältetechnik". Macht Sinn, die Anlagen werden immer komplizierter, elektronischer und ohne MSR-Technik geht nix mehr - noch viel mehr als noch zu meiner Lehrzeit. Störungsdiagnose ohne Laptop? Vergiss es ;)

Mechanisch geht kaum mal was kaputt und wird, wenn, en bloc getauscht, weil konstruktionsbedingt gar nichts anderes möglich ist, Bauteile hermetisch verschlossen sind...

Geschrieben

ja, RENAULT hat echt geile Autos ... würde ich keine(n) CITROEN fahren, wären es sicherlich RENAULTs.

Hatte mal einen Clio II, der einfach ein cooles Auto ist, trauere ihm etwas nach ...

Geschrieben

Stimmmt, 25 tkm im Espace

Verbrauch: besser als Ulysse 2,1 TD

Werkstattaufenthalte: bis auf die LIMA- auf Garantie getauscht, GARNIX !

Ok, ist halt auch nur ein 3/4 Jahr rum.

Geschrieben

Moin,

was auch die wenigsten wissen: Renault hat eine echt rührige Classic-Abteilung und unterstützt auch Freaks mit alten Kisten. Im März gab es in Brühl einen Altteileverkauf, der vom DARC organisiert wurde. Zudem ist die Clubbetreuung und Unterstützung Sahne. Im Übrigen sehen wir Jungs vom R21 Club den Werbespot eher gelassen. Wir freuen uns, wenn alte Kisten im TV zu sehen sind und mailen eher noch die Links zum anschauen weiter.

Natürlich wird auch das meiste von der Marketingabteilung verzapft. Aber das ist mir herzlich schnurz, denn mir spricht nur ein einziger Slogan von Renault wirklich aus dem Herzen, und der ist über 20 Jahre alt. Für mich-der in der ganzen Renault-Herrlichkeit der 70er bis 90er Jahre aufwuchs-kommen Autos zum Leben von Renault.

Geschrieben

könnte mal jemand besagten spot verlinken?

Geschrieben

na, das geht ja noch.

ich hab n brief von 1998 hier, von ford. die haben damals alle halter von autos angeschrieben die über 10 jahre alt waren, von wegen man solle doch seinen alten wagen für 3000 mark inzahlung geben, wegen verbrauch, sicherheit und umweltschutz und solchem blabla. ich hatte damals (und heute immernoch) ein 64er ford taunus 20m coupe.

der war damals schon mehr als das doppelte wert. nun ja, ich bin dann mit etwas wut im bauch am nächsten tag zu ford-und stand in ner reihe ähnlich erboster kunden, die denselben brief bekommen hatten. zumal der auch etwas herablassend und hochnäsig formuliert war, tenor: was fahrt ihr noch mit dem alten schrott rum, kauft gefälligst mal was neues...!

ich hab dann n harschen brief zurückgeschrieben, das man so wohl kaum neukunden gewänne.

darauf kam kommentarlos die einladung zur probefahrt im neuen ford focus und ein inspektionsgutschein.

ist beides ungenutzt mit dem brief hier abgeheftet, falls also einer der herrschaften den 98er focus probefahren möchte-bitte pn...

nie wieder ford. zumindest nicht solange die dieses geschäftsgebahren an den tag legen

Citronenbändiger
Geschrieben
ja, RENAULT hat echt geile Autos ... würde ich keine(n) CITROEN fahren, wären es sicherlich RENAULTs.

Hatte mal einen Clio II, der einfach ein cooles Auto ist, trauere ihm etwas nach ...

Sehe ich ähnlich . Oma und Opa hatten erst einen R4 , dann einen der letzten R6 . Meine Mutter hatte auch einen R4 in giftigem gelb-grün in den 70gern und meine große Schwester in den 80gern als Studentin einen R4F6 mit Campingausbau , welchen ich zweimal übern TüV half . Das verbindet einen auch mit dieser Marke , so daß ich eigentlich als erstes Auto sehr einen R4 angepeilt hatte und es auch geworden wäre , wenn ich mich nicht in den verrückten GSA verkuckt hätte . Gruß , Georg.

Geschrieben
Ich glaube nicht, dass bei Citroen noch soviel Kompetenz und Service bei einer Vertragswerkstatt vorhanden ist, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Ich finde es schon sehr gewagt, die zwei Begriffe "Citroen" und "Kompetenz" in einen Satz zu packen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...