Zum Inhalt springen

Renault

gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... nie wieder ford. zumindest nicht solange die dieses geschäftsgebahren an den tag legen

Ein Kollege von mir hat vor knapp 4 Jahren einen neuen Fokus gekauft. Der Deal sah so aus, dass er eine Art Full-Service-Rate jeden Monat bezahlt und dafür in den 4 Jahren keine weiteren Kosten (außer Verschleißteilen wie z.B. Reifen) hat. Nach den 4 Jahren hat er die Wahl, dass Auto weiter zu finanzieren, den Restwert (9300 €) zu bezahlen oder es zurück zu geben. Die 4 Jahre sind jetzt fast rum. Er wollte den Wagen nicht länger finanzieren, weil er ihn eigentlich nicht mehr braucht. Jetzt kommt das aber.... Dieser Rücknahmevertrag ist nicht mit Ford selber, sondern mit seinem Händler abgeschlossen worden. Dieser Händler hat in der Zeit aber Konkurs gemacht. Was sagt Ford dazu? Wir hätten gerne 9300 € von ihnen! Der Rest ist uns egal. Der kauft auch nie wieder einen Ford. Das Thema dürfte nachhaltig durch sein.

Geschrieben

Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder das Vergnügen, an diversen Renaults schrauben zu dürfen. Wenn die Jungs bei Citroen manchmal die Reihenfolge von Rotwein und Autokonstruktion verwechseln, so bin ich mir bei Renault sicher, dass sie immer erst trinken und dann arbeiten. Die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich bei Reparaturen so schnell nicht aufgebe. Bei einem simplen hinteren Motorlager an einem Scenic war es neulich soweit. Nicht, dass vielleicht gerade nicht das passende Werkzeug zur Hand gewesen wäre, nein, ich hatte nicht mal eine Idee dazu.

Geschrieben

richtig, irgendwie ham die das nicht mehr drauf. mach mal bei nem clio bj...ka, 2006 ölwechsel.

an den filter lommt man nur wenn man die stoßstange abbaut.

wir haben dann n loch in die kühlertraverse gebohrt und jetzt kann man n ölfilteraufsatz aufsetzen und den von vorne mit 3 langen verlängerungen durch die stoßstange losdrehen. ein traum...

ich schraub schon gar nicht mehr an so neuem gelumpe.

ausser mit nem großen hammer.

Geschrieben

Wenn es Citroen nicht gäb, würde ich alfa Giulia fahren und dann vielleicht auch einen Renault oder Volvo. Aber bevor es ein Westrabbi (Rolf Volkswürg) sein müsste, dann noch lieber den echten Trabbi.

Geschrieben

Moin,

bei uns in der Familie war es ähnlich. Wir hatten rudelweise R4 und R5 und noch diversen anderen Kram rumlaufen. Das einzige, was bei uns nicht lief, waren die ganz dicken Pötte wie Alpine oder die R25 Turbo. Aber ansonsten war fast jede Modellreihe irgendwie vertreten, auch der R25 als 2,2. Meinen 21 fahre ich, um mir genau diese Zeit zurückzuholen. Ich bin als Stöpsel auf dem Rücksitz von Onkels Nevada aufgewachsen.

Zudem sollte man o. g. Spot etwas pauschaler deuten. Renault will bestimmt mitnichten die ganzen Klassiker von der Strasse fegen. Die wollen Autos verkaufen und machen wie jeder andere Hersteller auch das Angebot, Gebrauchte gegen Prämien anzukaufen. Das kann auch ein 10 jähriger Megane sein und muss nicht zwingend ein R21 Turbo oder ein R16 sein. Die meisten Kunden und auch Händler wissen mittlerweile, was ihre richtig alten Kisten wert sind. Zudem wird sich bestimmt auch nicht jeder Händler an einer solchen Aktion beteiligen. Übrigens hat Renault vor vier oder fünf Jahren noch einen Rückruf für den R21 Turbo gestartet, weil es brandgefährliche Probleme mit einem Benzinschlauch geben konnte. Damals war der Wagen aber schon 10 Jahre oder so aus der Produktion. Sowas finde ich vorbildlich.

Geschrieben
richtig, irgendwie ham die das nicht mehr drauf. mach mal bei nem clio bj...ka, 2006 ölwechsel.

Ein Freund von mir war letzten Freitag mit dem Clio seiner Frau da zur Inspektion. Als er die Zündkerzen auspackte, dachte ich erst, der Teileverkäufer hätte versehentlich in seinen Modellbaukasten gegriffen - 14er Schlüsselweite. Das ganze dann gaaaannnz tief im Zylinderkopf in einem Metallrohr versenkt. Eine lange 14er Nuss in der 3/8 " Größe mit entsprechender Verlängerung macht da glücklich.

Geschrieben
Renault ist die Marke, die es schafft manchmal im Design einen Volltreffer zu landen um dann wieder voll ins Klo zu greifen.

Du sprichst mir aus der Seele :D

Geschrieben

ich hab mal ein bisschen rumgelesen und bin auf folgendes gestoßen: die idee in dem werbespot ist in der tat markenbindung. die alten sollen mitnichten abgewrackt werden sondern es soll markenbindung geschaffen werden indem die neuen als nachfolger von R5,R16 und R21 präsentiert werden, nach dem motto: früher fuhr oppa R16, heut fährt der enkel..ka, so ne neue gurke halt. vergessen wie das ding heisst.

im grunde also gar nicht mal sooo verwerflich, abgesehen davon das die neuen hässlich wie die nacht sind.

Geschrieben

im grunde also gar nicht mal sooo verwerflich, abgesehen davon das die neuen hässlich wie die nacht sind.

Ja, es fällt auf, dass die "Alten" ziemlich propper daherkommen, keine Gammelkisten. Da geht der Schuß aber erst recht nach hinten los: Welch ein Albtraum, wenn der gehegte, gepflegte R16 plötzlich verschwindet und zum neuen Dingsbums (was ist das überhaupt?) wird.

Da hilft nur schnell aufwachen und schweißgebadet feststellen: Uff, nur geträumt.

Renault: R4, Supercinq, R16, Twingo1 find ich richtig klasse und die erste Alpine ist auch ein Herzklopfer erster Güte. :)

mg

Geschrieben

Schön, dass ich einer jüngeren Generation angehöre und, ohne mich zu schämen, ein neues Modell hübsch finden darf.

Ich verstehe mal wieder nicht, worüber ihr euch aufregt.

D'ailleurs, zu Renault: Der neue Clio hat ziemlich viel vom Polo, gefällt mir aber (trotzdem) gut. Das Laguna Coupé ist sehr gelungen, aber ein bisschen in die Jahre gekommen. Der "neue" Megane, egal als Coupé, 5-Türer oder break gefällt mir durch die Bank - die elyptische Linienführung finde ich gelungen. Der Renault Espace III war lange Zeit mein lieblings Van.

Die Design-Experimente à la Vel Satis und Avantime kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich das Raumgefühl dieser Fahrzeuge doch schon sehr ansprechend finde. Den Clio I fand ich als Kind mal hübsch, aber im Alter von 10 Jahren war ich vermutlich nicht als potentieller Käufer vorgesehen. Den Twingo empfinde ich bis heute eher als eine Barbiepuppe auf 4 Rädern.

Was sollte mir der Eingangspost eigentlich sagen? Kann man denn ausser Predigten auch mal ein paar Details haben? BX-Hempel gibt ja wenigstens immer einen Link durch.

Geschrieben

das laguna-coupe gefällt mir auch.als einziger neuerer renault. nur: reparieren kann man fast nix mehr an den kisten weil alles in modulbauerise vorgefertigt ist und man beim fertigen wagen dann nirgendwo mehr drankommt...

Geschrieben

Den Avantime find ich genial. Als der erstmals beim Renault-Händler stand war ich 19 Jahre jung und hab mir an dem Auto die Nase platt gedrückt - fahren wollte ich den nicht, da ich mich selber als noch zu unerfahren fand so ein Schiff zu fahren. Als ich 2003 da mal wegen einer Probefahrt anfragte, sagte man mir, man melde sich, falls sie noch mal einen reinkriegen würden - leider war die Produktion da aber schon fast eingestellt :(

Vom Design der aktuellen Renaults bin ich nicht so begeistert (Mégane Sport wär einzige Option), allerdings die Antriebstechniken der Modelle find ich interessant.

Geschrieben
Die Erste oder die "Allererste"???

Du meinst doch bestimmt die 110 und nicht 106 oder 108, oder? ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Alpine_A106

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Alpine_A108

Das siehst du richtig, die 110 meinte ich, halt in Abgrenzug zu den späteren 310ern (wobei mir die 4 Zylinder Version mit den durchgehenden Scheinwerfern vorn auch gefällt). Der 106er ist optisch noch nicht so gelungen. Mein Lieblings Renault-Derivat bleibt der Bonnet (später Matra) Djet. Ausgerechnet in dem Moment, als ich vor so einem stand, hatte ich gerade keine 18.000 Eumel zur Hand. Pech aber auch ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Matra_Djet

mg

Geschrieben

Ist zwar ein anderes Auto, aber ähnlich. Guck doch mal ins Panhard Forum da wird ein CD verkauft

Geschrieben
Den Twingo empfinde ich bis heute eher als eine Barbiepuppe auf 4 Rädern.

Die "Barbiepuppe" ist ein Superkumpel, wahlweise 4 nicht zusammengeknuffte Erwachsene mit Platz oder eine Bierzeltgarnitur (zusammengeklappt) transportieren. Innen größer als außen :), von daher natürlich ein furchtbar "altmodisches" Auto. Wenn ich nicht die CX-Krankheit hätte, ein Twingo reichte völlig.

Ich verstehe mal wieder nicht, worüber ihr euch aufregt.

Stümmt natürlich, wo's doch nur Werbung ist (sein soll).

Schön, dass ich einer jüngeren Generation angehöre und, ohne mich zu schämen, ein neues Modell hübsch finden darf.

Wer schämt sich denn und wofür?

Geht ja auch nicht nur um Schönheit, die liegt doch bekanntlich in der Tomate auf den Augen des Betrachters (oder so). Wir älteren erinnern uns halt an den technischen Vorsprung der Franzosen, als Familienpapa Francois komfortabel, schnell und fahrsicher im R 16 unterwegs war und hierzulande Vatter Franz noch mit dem Abenteuerfahrwerk eines 1600 TL kämpfte.

Mit dem R16 würde ich heute noch alltags unterwegs sein wollen, der TL wäre allenfalls was für Sonntags-Nostalgieausflüge.

mg

Geschrieben

Geht ja auch nicht nur um Schönheit, die liegt doch bekanntlich in der Tomate auf den Augen des Betrachters (oder so). Wir älteren erinnern uns halt an den technischen Vorsprung der Franzosen, als Familienpapa Francois komfortabel, schnell und fahrsicher im R 16 unterwegs war und hierzulande Vatter Franz noch mit dem Abenteuerfahrwerk eines 1600 TL kämpfte.

Mit dem R16 würde ich heute noch alltags unterwegs sein wollen, der TL wäre allenfalls was für Sonntags-Nostalgieausflüge.

mg

TL = Traurige Lösung.