Zum Inhalt springen

Alte Xantia retten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hier steht eine der ersten als 1,6 zum verschrotten an. Nur wegen Ventildeckel. Retten oder nicht, das ist die Frage. Da dürfte es auch bald nicht mehr viele davon geben. Grüße Bernd

Geschrieben

Das wird genauso enden wie bei den BX´en. Die will einfach keiner und erst wen alle guten weg sind fangen die leute an zu jammer "ach hätte ich nur".

Geschrieben

Ventildeckel beim 1.6er (wie auch 1.8i 8V oder 2.0i 8V) kann tricky sein. Notfalls mit Gehäusedichtmasse nachhelfen.

Geschrieben

Der Xantia ist gerade dabei, weitgehend zu verschwinden. Autoscout meldet aktuell 119 Fahrzeuge bundesweit mit Motorisierung Benzin und max. 2 l Hubraum. Das wird in ein oder zwei Jahren sicher nochmal deutlich weniger.

Geschrieben

Als Erstbesitzer eines 93er X1 kann ich nur sagen: Retten!

Geschrieben
Ventildeckel beim 1.6er (wie auch 1.8i 8V oder 2.0i 8V) kann tricky sein. Notfalls mit Gehäusedichtmasse nachhelfen.

Ja, den Ventildeckel zu erneuern kann spaßig werden. Aber dafür (25 € Dichtung, 1 Std. Arbeit und etwas Dichtmasse) schmeisse ich kein Auto weg.

Geschrieben
Ja, den Ventildeckel zu erneuern kann spaßig werden. Aber dafür (25 € Dichtung, 1 Std. Arbeit und etwas Dichtmasse) schmeisse ich kein Auto weg.

Wir beide würden da kein Auto wegwerfen. 2009 hab ich aber bei Citroen 180-190 Euro dafür gezahlt, dass die den Wagen dreimal nicht dicht bekommen haben (Reparatur und 2x kostenlos nachbessern). Erst ein eigener Versuch mit TorstenX1 brachte den gewünschten Erfolg. Wenn du nichts selber machen kannst, kann auch die Ventildeckeldichtung schnell teuer werden. X Werkstattaufenthalte und beim letzten Aufenthalt will man dir einen neuen Ventildeckel für ca. 350-400 Euro verkaufen (ist wirklich so teuer, da das die Version mit dem integrierten Luftfilter ist).

Gruß

Fred

Geschrieben

Mal blöd gefragt: Warum dichtet das Ding denn so schlecht bzw. läßt sich nicht leicht dicht bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Ganz krass könnte man auch den Blechdeckel von Püscho draufmachen und einen seperaten Luftfilter montieren....

Geschrieben
Mal blöd gefragt: Warum dichtet das Ding denn so schlecht bzw. läßt sich nicht leicht dicht bekommen?
Die offenbar etwas sparsam gefertigte Dichtung verschwand quasi vollständig in der Nut des Ventildeckels und deshalb dichtete es nicht... Die Werkstatt kam da einfach nicht drauf. Außerdem muß man sehr aufpassen, daß man das olle morsche Plastik des Deckels beim Festziehen nicht knackt.
Geschrieben

Hi, ich denke mal das er nicht viel kostet. Ichhab da grad nen Berlingo und nen Twingo gekauft. Is auf jeden Fall sehr günstig wenn nicht umsonst.Werd mal fragen. Grüsse Bernd

Geschrieben
Die offenbar etwas sparsam gefertigte Dichtung verschwand quasi vollständig in der Nut des Ventildeckels und deshalb dichtete es nicht... Die Werkstatt kam da einfach nicht drauf. Außerdem muß man sehr aufpassen, daß man das olle morsche Plastik des Deckels beim Festziehen nicht knackt.

Und manchmal verziehen sich die Dinger...

Geschrieben

Na unbedingt muß man die Xantias retten!

Ich habe am Wochenende 1.300 km mit dem Trailer auf der Autobahn verbracht und dabei nur 3 Xantia (alles X2) gesehen wovon einer ein DK-Kennzeichen hatte.

Geschrieben

Eigentlich ist es ja nur ein Ventildeckel. Uneigentlich sitzt da halt der Luftfilterkasten mit dran. Die ganze Konstruktion ist total krank. Die Ansaugluft kommt vom Kühlergrill, geht links am Kopf vorbei, um hinter dem Kopf um 90° abzubiegen und dann über den Kopf (schön vorgewärmt) nach vorne in die Drosselklappe zu strömen. Wir wissen ja, dass die Franzosen gerne Autos konstruieren und gerne Rotwein trinken. Manchmal ist aber die Reihenfolge entscheidend. Wenn die nicht eingehalten wird, kommt genau so ein Mist dabei heraus. Die ganze Konstruktion ist aus Plastik, reißt ganz gerne (seit dem ersten gescheiterten Versuch habe ich auch einen kleinen Drehmomentschlüssel ab 6 Nm) und kostet neu 325 € ohne Dichtung. Alleine die Befestigungsschrauben (M6 mit U-Scheibe dran und Nut von unten in der Scheibe mit eingeklebtem O-Ring drin) kosten pro St. 4,10 €. Davon braucht man 10. Die Dichtung liegt bei ca. 25 € und hält ohne Dichtmasse eher selten. Also alles in allem eine Aktion, bei der gerne mal Freude aufkommt.

Geschrieben
Ganz krass könnte man auch den Blechdeckel von Püscho draufmachen und einen seperaten Luftfilter montieren....

Das scheint eine durch und durch vernünftige Lösung zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen nem undichten Ventildeckel ein Fahrzeug verkaufen oder schlachten ?

ist dann ein Reifen, der luft verliert ein wirtschaftlicher Totalschaden ?

Also jetz mal ehrlich, nix für ungut...

Runter den scheiss mir wurscht aus welchem material- dichtung und dichtmasse rein, ohne blabla und larifari.

drauf den dreck, und die schrauben mit 10 Nm anziehen . dan bricht auch kein kunststoff.

Halt mal bissl kreativ sein und improvisieren :)

Als dichtung eine von Reinz nehmen. Die citroen Franzosen kannst knicken- und zwar ALLE- (Sind auch 20 jahre alt-sowas verbau ich nichtmehr)

und die gurke fährt wieder.

aber eh wissen- wie beim zylinderkopf: von INNEN nach aussen festschrauben, sonst bricht er auch ...

Gruß

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Das scheint eine durch und durch vernünftige Lösung zu sein.

So wars beim XM gelöst. Die Lösung hatte ich zwischendurch auch mal angepeilt. ;)

Geschrieben

ma butter bei die fische. wo steht? was kost? wann kann man den holen?

Geschrieben

Ja, retten, sonst ist meiner in 10 Jahren der einzige, den es noch gibt... und dann gibts auch für mich keine Ersatzteile mehr.

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

keine sorge, daggi-hier steht noch n blauer 1.6 in der scheune nebst 2 1,6er motoren samt getriebe. und so schnell schmeiss ich nix weg...

=oD

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

HACH, wenn ich dich nicht hätte herz.gif...

Gut festhalten!

Gruß Daggi

Geschrieben

die brauch ich nich festhalten, die kommen da eh nich wieder raus-der blaue ist komplett unter/hinter ersatzteilen verbuddelt. kann aber nüscht passieren, da stehen 10 alte matratzen drumrum bzw liegen drauf.

ludolfsches haufenprinzip, sie verstehen?

Geschrieben
Na unbedingt muß man die Xantias retten!

Ich habe am Wochenende 1.300 km mit dem Trailer auf der Autobahn verbracht und dabei nur 3 Xantia (alles X2) gesehen wovon einer ein DK-Kennzeichen hatte.

Ach Herrje,

so viele stehen zur Zeit vor meiner Haustür...... :)

Gruß

Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...