Zum Inhalt springen

6V-LED mit Sockel E10-Alternative für Fahrradrücklichtbirne 6v 0,6W?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe diese genommen:

http://www.ebay.de/itm/380464386780?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

FEr.jpg

Technische Daten:

1 Stück Flat LED Leuchtmittel für die Verwendung in allen Leuchten 6V mit Schraubsockel E10.

LED Flat

Spannung 6V AC/DC

Durchmesser 11 mm

Länge 24 mm

Sockel E10

Farbe Rot

http://www.ebay.de/itm/110797912689?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

4_1Ew.jpg

Technische Daten:

1 Stück 4in1 LED Leuchtmittel für die Verwendung in allen Leuchten 6V mit E10 Schraubfassung.

LED 4 DOME

Spannung 6V AC

Durchmesser 12 mm

Länge 27 mm

Sockel E10

Farbe WEISS

Ronald

..ohne Standlichtfunktion oder Nachleuchtdauer(?)

Das geht besser. Frag mal im Fahrradladen, und nicht immer nur amazon oder ebay..

"Dank der LED-Technologie sind kostenintensive Wartungsarbeiten & Serviceeinsätze nicht mehr nötig."

Hääh? .. am Fahrrad??? Kommt da das Servicemobil vom ADFC? :)

"Im Bereich der StVO/StVZO nicht zugelassen."

Naja...

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Ich habe diese genommen:

...

Hinten mag funktionieren, vorne wird 'ne Enttäuschung...

Ich habe mir vor mindestens 15 Jahren mein Dioden-Rücklicht mit Standlichtfunktion gebaut- Geht heute noch und angehalten wurde ich noch nie...

10mm-LED, ein Vorwiderstand für gut 3/4 des Nennstroms, 4 Dioden für einen Brückengleichrichter, ein Gold-Cap mit 1F und eine Suppressordiode samt kleinem Längswiderstand um die Spannungsspitzen raus zu holen.

Ich finde übrigens den Trauerflor an Bachs Kondolenzkärtchen sehr geschmackvoll.

_R_

Geschrieben
Hinten mag funktionieren, vorne wird 'ne Enttäuschung...

Ich habe mir vor mindestens 15 Jahren mein Dioden-Rücklicht mit Standlichtfunktion gebaut- Geht heute noch und angehalten wurde ich noch nie...

10mm-LED, ein Vorwiderstand für gut 3/4 des Nennstroms, 4 Dioden für einen Brückengleichrichter, ein Gold-Cap mit 1F und eine Suppressordiode samt kleinem Längswiderstand um die Spannungsspitzen raus zu holen.

_R_

Passt das alles in eine E10-Fassung?

LED-Standlichter gab es bei uns im Baumarkt mal zum Glühlampen-Rücklicht-Preis. Da hatte der Lieferant falsche Etiketten befestigt und ich "zugeschlagen".

Ronald

Geschrieben

"Dank der LED-Technologie sind kostenintensive Wartungsarbeiten & Serviceeinsätze nicht mehr nötig."

Hääh? .. am Fahrrad??? Kommt da das Servicemobil vom ADFC? :)

Mir gefaellt: "- definierte Abstrahlcharakteristik,"

Ach ja, und welche ist das? Ja, mit technischen Daten wie Leistung und Abstrahlwinkel gibt man sich doch recht bedeckt.

Ich habe mir vor mindestens 15 Jahren mein Dioden-Rücklicht mit Standlichtfunktion gebaut- ...

War damals, mangels Alternative auch sicherlich sinnvoll, heute bekommt man fuer den Preis der Einzelteile wahrscheinlich zwei fertige Rueckleuchten .

Da hatte der Lieferant falsche Etiketten befestigt und ich "zugeschlagen".

Und warum nimmst Du die nicht?

oder das:

http://www.amazon.de/Busch-Müller-Rückleuchte-Toplight-Flat/dp/B001EI9BWA/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1349735089&sr=8-10

oder das :

http://www.amazon.de/LED-Fahrrad-Rücklicht-mit-Standlicht/dp/B00383H7RU/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1349735089&sr=8-11

Geschrieben

Und warum nimmst Du die nicht?

Aus Neugier.

Ich mach das vernachlässigte Fahrrad meines (dazu unfähigen) Neffens wieder flott und da ich noch ein Glühlampen-Rücklicht hatte, wurde das montiert.

Aufgrund der zu erwartenden kurzen Lebensdauer der Glühlampe probiere ich mal die LED als Ersatz aus und habe für mein Fahrrad um Versandkosten zu sparen die weiße LED mitbestellt.

Die rote LED ist OK, aber die weiße LED ist nicht "optimal".

Diese wird nicht so hell wie die Glühlampe, erreicht ihre volle Helligkeit aber eher, so dass es bei langsamer Fahrt mehr Licht gibt. Das Licht ist weiß-blau statt weiß-gelb.

Das Licht ist "gerichtet" und "passt" nicht zum Reflektor. Der ist für die allseitige Abstrahlung der Glühlampe ausgerichtet.

Die LED strahlt direkt auf die Rückseite des im Lampenglas befindlichen Reflektor.

Ronald