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XM Y3 TD12 Autom. KW-Wellendichtring undicht


Empfohlene Beiträge

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

der o. g. Kurbelwellendichtring getriebeseitig ist bei meinem geliebten Wägelchen in Auflösung begriffen.

Wenn ich es richtig sehe, müssen Motor und Getriebe en bloc raus - müssen sie?

Soweit ich weiß, geht das beim XM nach vorne. Das heißt Kühler raus. Schnauze ab. Das allein ist, augenscheinlich, nicht das große Problem. Was aber ist mit dem ganzen Rest? ABS? Hydraulik? Et cetera?

Wer weiß was raus muß, was drann bzw. drinn' bleibt? Wo wird getrennt?

Kann mir da jemand den einen oder anderen schlauen Tip geben?

Und bei der Gelegenheit. Gibt es irgendwo in oder um Hannover eine Schraubergemeinschaft oder sonst eine Möglichkeit sowas in Eigenarbeit zu machen?

Vielen Dank für jeden Tip.

Grüße aus Hannover

Jochen

Geschrieben

Hi,

das ist meist NICHt der Simmering der KW, sondern die Gummistreifen der kleinen Lagerböckchen darunter. Ist das schon gecheckt (das wars bei meinem TD 2.1 Y3 automatik bei km 130 tsd) ??? Das ist VIEl einfacher, weil Motor drin bleibt.

Carsten

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Carsten,

wie? Was? Welche Gummistreifen welcher Lagerböckechen?

Mach mir Mut!!!

Gruß

Jochen

Geschrieben

Kann sein er meint die Dichtschnur, die in der Olwanne auf der Abtriebseite liegt und am Durchgang der Kurbelwelle zum Getriebe die Ölwanne abdichtet.

Bei meinem Audi ist´s ne Silikon"schnur". Dazu muss die Ölwanne ab und dann sollte die Dir sich eigentlich schon zeigen, wenn dass bei Cit. ähnlich gelöst ist.

Einfach einen neue rein und Ölwanne wieder ran.. fertig. Nur schön auf Sauberkeit achten..

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hi,

die Kurbelwelle muss ja irgendwie bei der Produktion in den Block reinkommen. Der SM z. B. hat da 2 Teilblöcke. Der XM hat von unten, am Getriebe, so ein Metalllagerböckchen, das in den Block eingeschoben und verschraubt wird. DIESES Böckchen, so 5* 10 cm groß, wird mit 2 gummistreifen seitlich in Nuten gedichtet. DIE gehen kaputt, da ölt es raus. Um die zu tauschen, muss die Ölwanne ab (1. Hölle, bitte eintreten- bau VORHER den Füllsensor aus, der ist sonst hin, häng die Klimakompression aus, etc).

Dann kann man mit 13ern das Böckchen lösen, und ziehen. Fettich.

Bis dann,

Carsten

Geschrieben

Hi Sebastian,

nicht ganz- die Ölwanne dichtet sich schon selber :-), die liegt auf dem Block auf (und damit auch auf dem Lagerbock).

Carsten

Geschrieben

Nunja... genau weis ich´s auch nicht mehr... habe das damals alles nur zerlegt um die schwere des Motorschadens festzustellen und dann wieder deprimiert zusammengeschraubt.. :-(.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Wenns der Wellendichtring ist, reichts das getriebe auszubauen (war bei meinem Schaltgetriebe wenigstens so)

Gruß

Ebby

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Ebby,

soweit ich weiß, muß dazu die gesamte Einheit Motor-Getrieb im Stück raus und kann erst draußen getrennt werden.

Ich meine mich auch an eine dahingehende Diskusion hier im Forum zu erinnern. Dort hieß es, wenn ich mich recht erinnere: Eigentlich nur zusammen raus - könnte aber, u. U. auch so gehen. Wobei von anderen Seiten wieder dringend davon abgeraten wurde.

Weißt Du oder sonst jemand was anderes? Wenn ja, wie?

Gruß

Jochen

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