Zum Inhalt springen

HD- Leitungen auf der Hinterachse XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

um die Leitungen auf der Hinterachse zu machen, soll ich da die Achse komplett ausbauen oder nur absenken ?

An meinem übergangs XM Y4 TCT Autom. ist genau da eine oder auch mehrere Leitungen undicht. Ich habe schon mal den Auspuf abgenommen und alles gut mit WD-40 eingejaucht damit ich morge auch alles losbekomme. Die Kugeln hinten werde ich auch gleich alle neu machen.

Geschrieben

Hi,

also ich musste diese Leitungen auf der linken Seite machen und habe die Achse gar nicht abgesenkt. Funktionierte so, ist nur Fummelkram.

Viel Spass und...

Geschrieben

Also bei mir kommt die grüne Soße von irgendwoh direkt auf der Achse. So kann ich da nichts sehen. Absenken muss ich sie wohl oder doch gleich ganz raus ?

Geschrieben

Hi, nur absenken. Nicht ausbauen. Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo, da wo die Leitung in den Kunststoffclip gedrückt ist, wurde die Beschichtung beschädigt. Dort rostet sie am schnellsten durch, war zumindest bei uns der Fall. Absenken reicht.

LG Uwe

Geschrieben

tu dir das mit dem absenken nicht an, bau den mitteltopf aus und mach dir genug licht über der achse....

die stelle kann man auch ertasten, und je nachdem wie gross dein kopf ist:):):) siehst du es auch, dann nur aus dem klips raus und neu rüberlegen

Geschrieben

Hallo hab die Achse abgesenkt und bin auch fast fertig. Aber nie wieder werde ich das ohne Bühne machen. Das ist eine ganz schöne Schinderei.

Hätte ich vorher gewusst wieviel Arbeit das ist hätte ich auch de- Motor im Y3 täuschen können.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben
tu dir das mit dem absenken nicht an,

Was spricht dagegen ? Habe mit Günni vor kurzem genau das gemacht um 2 brüchige Leitungen eines korrodierten Xm zu ersetzen, es war eine einfache und wirkungsvolle Hilfe um an die Leitungen zu kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auspuff ab und Tank runterbaumeln lassen hat bei mir auch gut funktioniert und man kommt überall ran. Schien mir weniger Arbeit als die Achse abzusenken! Allerdings nur bei fast leerem Tank empfehlenswert :D und auch nur auf ner Hebebühe attraktiv..

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Was sagt der deutsche TÜV eigentlich zu abschnittsreperaturen an HD-Leitungen? Habs gemacht und hält seit 10.000km vorzüglich. Auch mit schwerem Anhänger.

Geschrieben
Was sagt der deutsche TÜV eigentlich zu abschnittsreperaturen an HD-Leitungen? Habs gemacht und hält seit 10.000km vorzüglich. Auch mit schwerem Anhänger.

Wenn das halb wegs professionell aussieht, wird er gar nichts sagen. Die haben ja schliesslich den originalen

Plan nicht vor sich liegen.

Ausserdem, wenn das mit einer Cit-Verschraubung gemacht ist, entspricht es ja dem originalen Standard.

Und die Rücklaufleitungen sind ja auch original oft nur gesteckt.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hm nein ich habe mit Quetschverbindern aus dem LKW-Bereich gearbeitet. Sind zwar für Leitungen von 4mm statt 3,7mm, aber da sie ein wenig aufgespreizt und gekontert werden ist das kein Problem. Und das auch noch ziemlich sichtbar mitten unter dem Fahrzeug :)

Ich hatte keine Lust diese elendig lange Leitung nach vorne komplett zu tauschen...also der BELGISCHE TÜV hat dazu nix gesagt. Und die bemängeln sogar ne Beule im Dach und haben den Heckspoiler vom XM als Tuning eingetragen.

Gibts vermutlich in jeder LKW-Werkstatt und sind bei LKW wohl gängige Methode zur Reperatur. Ich poste vielleicht gleich mal ein Foto.

Bearbeitet von Saehrimnir