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Können Federkugeln im eingebauten Zustand umgerüstet und aufgefüllt werden?


Empfohlene Beiträge

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe am WE sämtliche Kugeln an meinem XM TD12 Y3 getauscht - bis auf die mittlere hinten. Die war ums Verrecken nicht loszubekommen. Ich hab' mir 'n Werkzeug mit 1/4" Knarrenanschluß gebaut, so daß ich mit einem 3/4 Meter Hebelarm UND Meißeln in Drehrichtung wirken konne - Nichts. 24h korrosionslösendes Spray vorher haben auch nichts auszurichten vermocht. Der Verteiler nebst sämtlicher Anschlüsse ist ziemlich vergammelt. - Austausch hoffnungslos.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Federkugel(n) im eingebauten Zustand aufzufüllen? Ich habe gelesen, die Kappa ab. Und dann. Original Cit. soll da ein Stopfen drinn sein. Der muß also wohl raus. Welches Ventil wie rein? Gewinde schneiden? Woher Ventil bekommen?

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

zur Demontage der mittleren Kugeln muss beim XM durch Einschalten der Zündung im aufgebockten Zustand der Druck abgelassen werden, sonst kriegst du die nicht los.

Die Montage von Ventilen im eingebauten Zustand macht z.B. Dietmar Grünberg / federkugel.de.

Gruss

Robert

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Robert,

"zur Demontage der mittleren Kugeln muss beim XM durch Einschalten der Zündung im aufgebockten Zustand der Druck abgelassen werden, sonst kriegst du die nicht los"

Hm, für mich zum Verständnis: mein Szenario: Wagen steht auf seinen vier Rädern (Grube), Niveau-Stellung: ganz unten (heruntergelassen bei laufendem Motor), Entlüftungsschraube am Druckregler offen. Meinst Du, daß jetzt noch Druck auf der Dichtung sein kann?

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

ja, soweit ich das noch weiss, hängt das mit der Hydraktivverriegelung bei stehendem Wagen zusammen. Also Motor aus, Tür auf, Zündung an, nach zwei Minuten aus und versuchen, Kugel zu lösen. Sonst Dietmar anrufen, der kann das genau erklären.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Jochen,

ich habe bei besagter Kugel auch schon schwer zu kämpfen gehabt, weil ich sie neu befüllen wollte. Zwar schraube ich auch Ventile ein, aber nicht im eingebauten Zustand. Ich muß die Kugel vor dem Befüllen prüfen ob sie überhaupt neu befüllbar ist. Ich habe hier schon einen XM gehabt, an dem das vorher praktiziert wurde, das Ergebnis ist höchst unbefriedigend und kostet Geld.

Ich habe den XM druckentlastet, indem ich alle Türen und Heckklappe geschlossen habe, durch die heruntergelassene Scheibe der Fahrertür, bei laufendem Motor die Niveau-Stellung auf ganz unten gestellt habe und gewartet habe bis der Wagen sich vollständig gelegt hat. Das ganze auf der Bühne. Sollte die Hydraktivverriegelung richtig arbeiten, was tatsächlich nicht immer vorausgesetzt werden kann, ist der Druck weg.

Allerdings gebe ich dir Recht, das ausgerchnet bei dieser hinteren mittleren Kugel teilweise Alternativwerkzeug nötig ist um sie herauszubekommen.

Geschrieben

Hallo,

beim Öffnen einer Tür schaltet die Hydra auf weich (= alle Kugeln zugeschaltet), damit sich der Druck im ganzen System auf einen sich evtl. ändernden Beladungszustand einstellen kann. Im abgeschalteten Zustand schließt die 3. Kugel mit dem Eigendruck das Ventil, sie schließt sich also selbst aus. (Daraus folgt außerdem: abgeklemmt ist Dauerhart, failsafe). Um den Druck aus der Kugel zu bekommen, muß das Hydraventil elektrisch geöffnet werden, am einfachsten geht das mit "Tür auf".

Wer es ganz genau wissen will, kann es auch im englischen "Handbuch der Ungarn" nachlesen.

Bernd

-------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo Leute

Ich glaube Günter spricht da von mir ... diese Kugel ist der absolute krampf !!

Der Ausbau ist sch.... ! Wenn sie auch noch fest sitzt, sind die Kommentare erst recht nicht Jugendfrei !!

Ich war dabei ....:-)

Der Wagen war wegen anderer dinge auf der Bühne, als ich eine LHM Pfütze bemerkte :-((

AN DIESER STELLE NOCHMAL EIN GROSSES DANKE AN Günter für seine spontane Hilfsbereitschaft !!!!

SUUUUUUPER . . . .

Geschrieben

Hallo Leute

Ich glaube Günter spricht da von mir ... diese Kugel ist der absolute krampf !!

Der Ausbau ist sch.... ! Wenn sie auch noch fest sitzt, sind die Kommentare erst recht nicht Jugendfrei !!

Ich war dabei ....:-)

Der Wagen war wegen anderer dinge auf der Bühne, als ich eine LHM Pfütze bemerkte :-((

AN DIESER STELLE NOCHMAL EIN GROSSES DANKE AN Günter für seine spontane Hilfsbereitschaft !!!!

SUUUUUUPER . . . .

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