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CX S2 Scheibe hi / li tauschen wie? Dringend!


Borstl_CX

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

stehe hier in Süd-F im wahrsten Sinne im Regen.

Man hat mir die hintere Seitenscheibe eingeschlagen, die Karre ausgeräumt, hab 3 Std. bei der Polizei verbracht.

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich vor Ort eine Scheibe aus einen S1 vom Schrott bekommen.

Nur wie kriegen wir das Ding in die Tür? Die Mechaniker sind mittlerweile auch mit ihrem Latein am Ende.

Gruß Borstl

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ich bin mir nicht mehrso ganz sicher, da zulange her das ich das gemacht habe, aber man muss doch einiges vom Fenstermechanismus und den Führungsschienen rausbauen bzw lockern.

Auch gab es einen Unterschied des Türinnenebens zwischen Serie 1 und 2.

In den Citdocks gibt es ein hochgeladenes Dokument zum vorderen Mechanismus der Serie 2.

Ich kopiere Dir mal eben die Passage hierher, da ich nicht weiß ob Du da Zugriff hast.

LG Hannes

CX S2 vordere Fensterdichtungen und Scherenmechanismus

Modell CX Art der Freigabe Sieht gut aus

Autor finn Freigegeben durch Martin Stahl am 11.11.09 - 06:03 Uhr

Stand 10.06.06 - 09:48 Uhr Bisherige Aufrufe 848

Schwierigkeitsgrad leicht Dokumentenart Reparaturanleitung

Text

Falls jemand vorhat, die vorderen Fensterdichtungen und oder den Scherenführungsmechanismus (nicht anspruchsvoll aber fummelig) fürs Fenster zu tauschen, so kann ich folgendes empfehlen:

Fenster halb öffnen, Verkleidungen ab, dann zunächst ggf den Motor abbauen, dazu die drei Schrauben lösen (10er) Fenster mit einer Hand halten, leicht ziehen, Last vom Motor nehmen und mit der anderen den Motor abziehen. Fenster langsam nach unten führen, nun die restlichen drei Schrauben des Scherenmechanismus lösen, Mechanismus nach innen in die Tür drücken ABER festhalten, der steht unter Spannung. Entspannen lassen und die Rollen (2 am Fenster, eine an der Tür) aushaken. Fenster nun nach vorne kippen und mit dem hinteren breiten Teil zuerst nach oben aus der Tür führen und sicher abstellen. Es empfiehlt sich, auch die Aussendichtung des Fensterschachtes zu entfernen, damit man sie beim einsetzen des Fensters nicht beschädigt. Nun die Dichtung tauschen, gleich noch Schloss und Gestänge schmieren, alte Schere raus, neue Schere in die Tür legen. Fenster wieder einführen, die 2 Rollen der Schere an der Fensterführung unten einführen, Fenster mit einer Hand in der Führung nach oben schieben und mit der anderen Hand die Schere in die Löcher setzen. Mit zwei Muttern fixieren, eine vordere und eine hintere. Fenster arretieren das es nicht herunterfallen kann, ggf durch Wiedereinsetzen des Motors, aber aufpassen, daß das Ritzel auch in die Zähne greift. nun die Schiene in der Tür losschrauben, ist mit zwei 10er Muttern direkt hinter der Schere verschraubt. Schiene abnehmen, über die dritte Rolle schieben und mit Rolle in der Schiene wieder an die richtige Stelle montieren. Wichtig ist das sowohl Schere als auch ggf Fenster noch etwas Spiel haben, also evtl den Motor wieder abziehen oder einen zweiten Helfer bitten ggf das Fenster etwas zu bewegen. Schiene anschrauben aber nicht fest. Schere festziehen Motor auch. Nun mit der hinteren Schraube der Schiene das Fenster justieren, lässt sich hoch und runter schieben. Anschließend alles festziehen, Kabel anschließen, beachten: der Fensterhebermotor (ggf) bekommt Strom vom Abzweig des FH Schalters. Man muss ihn nämlich während des Ausbaus trennen... für den Fall das man sich wundert wo denn die Kabel herkommen ;) Verkleidungen wieder dran, Fenster putzen, alles toll =)

Werkzeug-/Materialliste

Schraubenzieher Kreuz und Schlitz (Schlitz um die Feder des Türöffners zu entfernen), Imbus, Lappen, Zange, 10er Schlüssel oder besser Nuss. Handschuhe

Bemerkungen

Kann man alleine bewerkstelligen, bequemer ist es jedoch zu zweit. Ich empfehle bei arbeiten an der Schere Handschuhe zu tragen, man kann sich unangenehm klemmen und schneiden.

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Hallo Borstl,

schau mal in Deine Mehlbox unter der im ACC angegebenen Adresse...

Uii, Hannes war schneller! Es gibt aber speziel bei der hinteren Scheibe einen Trick (den ich auf die Schnelle nicht gefunden habe). Wer den nicht kennt hat leicht verkratze Scheiben wie ich.. :)

Bearbeitet von Uwe-AB
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Servus Hannes, Servus Uwe,

vielen Dank für eure Hilfe!

Eben diesen Trick kenne ich nicht. Wir, zwei sehr hilfsbereite Mechaniker u. ich, haben alle aus unserer Sicht mögliche Variationen probiert.

Die Dichtung ringsum ist ausgebaut. Evtl. muß die Schiene unten an der Scheibe ab, die aber bewegt sich keinen Milimeter.

Werde mir das morgen früh nochmal ansehen. Falls die Scheibe zerkratzt, nicht so tragisch, brauche sowieso ne andere da meine grün getönt ist.

Grüße Borstl

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...Evtl. muß die Schiene unten an der Scheibe ab, die aber bewegt sich keinen Milimeter...

damit die scheibe frei wird mußt du den scherenmechanismus von der scheibe trennen, bei dem führungskugeln in der schiene gleiten.

dazu den losgeschraubten mechanismus bei richtiger kurbelposition vor oder zurückschieben bis er frei ist. dann ist die scheibe vollkommen lose und geht (knapp) aus dem schlitz nach oben raus...

ist aber dasselbe prinzip wie bei allen mir bekannten (scheren)fensterhebemechanismen...

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damit die scheibe frei wird mußt du den scherenmechanismus von der scheibe trennen, bei dem führungskugeln in der schiene gleiten.

dazu den losgeschraubten mechanismus bei richtiger kurbelposition vor oder zurückschieben bis er frei ist. dann ist die scheibe vollkommen lose und geht (knapp) aus dem schlitz nach oben raus...

ist aber dasselbe prinzip wie bei allen mir bekannten (scheren)fensterhebemechanismen...

Kleines Mißverständnis, klar daß der Heber aus den Führungen raus muß.

Das Problem war das Einsetzen der Scheibe von oben in die Tür.

Geht wohl nur in einer bestimmten Position.

Hat dann doch irgendwie funktioniert.

Gruß Borstl

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