Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zu Federkigeln X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

Ich habe nun die Suchefunktion des Forum bereits bemüht und bin mir ja auch fast schon sicher, das bei mir zum einem die Antisink hinten und die hinteren Kugeln platt sind bei meinem X1 Bj 1994. Man mag es mir verzeihen, das ich trotzdem noch einmal einen Rat von Euch einhole, ob es denn tatsächlich so ist.

Also sobald ich den Wagen abstelle, noch während ich die Fahrertür abschliesse senkt sich mein Heck um ca. 3-4 cm ab und verbleibt in dieser Position, vorne verbleibt er meines Erachtens jedoch in dieser Position wie er vorher war und man hat ca. 4-5 cm Abstand von der Kotflügelkante zum Reifen, während dessen hinten der Reifen ca. 1-2 cm im Radkasten verschwindet. Wenn ich dann irgendwann wieder einsteige und den Wagen starte braucht er ca. 15 Sekunden bis die Stopplampe ausgeht und sich sowohl vorne der Wagen erhebt und dann hinten. Ich vermute das sowohl der Druckspeicher hinten als auch die beiden anderen Kugeln platt sind. Während der Fahrt habe ich allerdings das Gefühl das der Wagen gut federt, habe allerdings auch keinen vergeleich zu einem X1 bei dem die Kugeln alle in Ordnung sind. Nach dem ich die Suchfuntkion und Ergebnisse durchgelesen habe, ist es wohl eher nicht normal das er so schnell nach dem man den Motor ausgemacht hat hinten absinkt, gehe ich da Recht in der Annahme und sollte wohl mal die Kugeln wechseln?

Habe sie mir heute angeguckt sind grüne Kugeln die auch schon mit Rost versehen sind, so das ich davon ausgehe, das es noch die ersten Kugeln sind, denn der Wagen hat trotz seines Alters erst 40.000 km gelaufen.

Gruß

Bennobar

Bearbeitet von Bennobar
Geschrieben (bearbeitet)

ja, es deutet auf die antisink hin.

wenn er hinten nicht hart ist, würde ich erst einmal lediglich die antisink kugel wechseln.

edit: ggf. mal checken, wie die "klackerabstände" beim hauptdruckspeicher sind...

grüße

der matthias

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

Sorry die Überschrift sollte natürlich Federkugeln heissen! :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen Matzke.

Hinten hart während der Motor läuft, oder wenn der Motor aus ist? Also wenn der Motor ruht kann ich ihn vorne weit herunter drücken, hinten jedoch nur ein wenig.

Gruß

Bennobar

P.S. Klackergeräusche sind meines Erachtens nach normal, ab und an klackert es mal, würde mal so 2 Mal in der Minute sagen.

Bearbeitet von Bennobar
Geschrieben

immer mit laufendem motor UND angezogener handbremse!!!

Moinsen Matzke.

Hinten hart während der Motor läuft, oder wenn der Motor aus ist? Also wenn der Motor ruht kann ich ihn vorne weit herunter drücken, hinten jedoch nur ein wenig.

Gruß

Bennobar

Geschrieben
immer mit laufendem motor UND angezogener handbremse!!!

Ok also hinten ist er wesentlich schwerer herunter zu drücken als vorne. Vorne kann man ihn fast 20 cm runter drücken, hinten jedoch wesentlich weniger.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das mit dem absinken ist normal, denn wenn du aussteigst geht er hinten erst mal höher.

Dann kommt die (verzögerte) Korrektur.

Die 15 sek. deuten tatsächlich auf entweder eine defekte Speicherkugel bzw. mehrere Kugeln, die nicht mehr den nötigen Druck haben.

Beim Xantia sind ja alle Kugeln einigermaßen gut zu erreichen, daher würde ich sie ausbauen und abdrücken lassen, zumal das Alter nicht klar bestimmbar ist.

Zusätzlich noch die einzelnen Rücklaufschläuche abziehen und die LHM-Mengen prüfen, nicht das z.B. das Bremsventil oder ein Federzylinder zu viel Druck entweichen lassen.

LHM-Wechseln und Filter im Fass reinigen dürfte warscheinlich auch noch etwas ändern.

Und dann noch den Ansaugschlauch prüfen.

Gruß Herbert

PS: Hinten die Kugeln wechseln (die Infos kamen etwas spät für mein Überlegungen ) ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

dann würde ich hinten komplett erneueren...

vorn scheint ok zu sein...

der matthias

Ok also hinten ist er wesentlich schwerer herunter zu drücken als vorne. Vorne kann man ihn fast 20 cm runter drücken, hinten jedoch wesentlich weniger.
Geschrieben

Moinsen.

Ok vielen Dank ich habe es mir ja fast gedacht. :-) Dann werde ich mal zusehen, das ich die Ersatzteile besorge und mich mal daran versuche.

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Weiche schon mal frühzeitig alles mit Rostlöser ein, v.a. die kleine Mutter an der Antisinkkugel.

Geschrieben

Ich lese heraus, daß der Wagen kein hydractives Fahrwerk hat ? Falls doch, müssen noch die Hydractivkugeln diskutiert werden ;)

Geschrieben

Und son Bremsleitungsschlüssel wär nicht schlecht für die Leitung der Antisinkkugel. War das n 10er?

Geschrieben

Moinsen.

Ja danke noch einmals, habe sämtliche Verschraubungen mit WD 40 bearbeitet, Bremsleitungsschlüssel und das benötigte Werkzeug ist vorhanden. Hydraktiv dürfte der 1.6 X1 SX mit Bj. 94 eigentlich nicht haben. Zumindest habe ich eben nur 3 Kugeln hinten gezählt, Antisink und 2 Federkugeln. Werde mir vorher noch einmal alle Beiträge in der Suchfunktion bzgl. Aus und Neueinbau durchlesen, denn das wird für mich das erste Mal, das ich mich an einem Hydropneumanten zu schaffen mache, was die Hydraulik angeht! :-( Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Bloß nicht drunter legen ohne das Auto gegen Absinken gesichert zu haben. Also immer dicke Holzklötze oder Ähnliches unter das in Hochstellung gefahrene Auto an den Wagenheber punkten stellen.

Geschrieben

Hallo, ich bin ebenfalls bei den Vorbereitungen an meinem Activa, die Murmel auszutauschen, leider sind meine der maßen vergammelt, das es schon einige Wochen dauert.

Seht selbst ;c07ff1348987154_800.jpg

Alle zwei Tage werden die Kugeln und Leitungen mit Rostlöser und Drahtbürste beandelt, danach mit Druckluft und Bremsenreinger gereinigt und zu allerletzt mit WD40 geflutet.

Mein Problem ist das markierte Teil (undicht) , ich bekomme keine Verschraubung lose.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Hallo, ich bin ebenfalls bei den Vorbereitungen an meinem Activa, die Murmel auszutauschen, leider sind meine der maßen vergammelt, das es schon einige Wochen dauert.

Seht selbst ;

Alle zwei Tage werden die Kugeln und Leitungen mit Rostlöser und Drahtbürste beandelt, danach mit Druckluft und Bremsenreinger gereinigt und zu allerletzt mit WD40 geflutet.

Mein Problem ist das markierte Teil (undicht) , ich bekomme keine Verschraubung lose.

Hallo,

alles sehr nette Versuche aber völlig nutzlos, man kann die Kugeln auch mit Niveau einreiben, hilft genauso viel wenig. Das Einzige was wirklich hilft ist schiere Gewalt, Hammer und Meißel.

Gruß H.

Geschrieben

nee nee, nicht nach dem Motto; Wo sinnlos rhe Gewalt herrscht, nur nach dem Motto; Gutding will Weile haben. Irgendwann wird sich alles lösen lassen

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich nehme das u aus Niveau zurück.

Gruß H.

Geschrieben
nee nee, nicht nach dem Motto; Wo sinnlos rhe Gewalt herrscht, nur nach dem Motto; Gutding will Weile haben. Irgendwann wird sich alles lösen lassen

Dann wünsche ich dir die nächsten zwei Jahre viiiiel Geduld smiley_emoticons_lol.gif

Geschrieben

@ basetrucker: Bevor Du noch mehr Geld in Bremsenreiniger und WD40 investierst, nimm nen Fäustel und nen Kettenaufsatz für die Ratsche, haste mehr davon und obendrein keine Wartezeit....

- 1 Beherzter Schlag pro Kugel, damit einfach mal Grundbewegung drin ist, und der Rest mit dem Kettenschlüssel, vorsicht bei der Antisink, da zuerst die Leitung wegmachen.

Geschrieben
nee nee, nicht nach dem Motto; Wo sinnlos rhe Gewalt herrscht, nur nach dem Motto; Gutding will Weile haben. Irgendwann wird sich alles lösen lassen

du hast das noch nie gemacht, oder?

die kugeln sitzen so fest das nur hammer und meißel helfen-glaubs uns.

einsprühen und warten hilft genauso viel wie ne pilgerreise nach santiago de kompostierbar oder wie das heisst.

Geschrieben

nabend, Jungs! es geht nicht nur um die Murmeln, sondern auch um sämtliche Hydraulikleitungen an diesem Ventil ( die Murmeln bekomme ich schon lose).

Ich habe nur keine Lust , sämtliche Leitungen zu ersätzen !!!!!

Geschrieben

also, gibt es noch andere Gedanken und Ideen?????

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...