Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zu Federkigeln X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenige. kugeln raus, lhm raustropfen lassen und die leitung am anschlußnippel im ventilblock punktuell mit dem gasbrenner und kleiner , heißer flamme erwärmen-das geht meistens. ansonsten hilft nur ausbohren oder gebrauchter ersatz.

Geschrieben

Er meint wohl die Hydraktive. Dort kann sich der Halter verbiegen (ist mir Mal passiert). Hab ihn dann wieder hingebogen, so daß alles richtig spannungsfrei ist. Heutzutage würde ich den Halter mit der Rohrzange festhalten und dann von einem zweiten Mann mit dem Kettenschlüssel arbeiten lassen oder falls nötig mit Hammer und Meißel die Kugel loshämmern lassen. Das Problem ist hier eben, wenn die Kugel richtig hartnäckig festsitzt, hat man eben Angst um den Halter und die angeschraubten Leitungen.

Geschrieben

Die Leitungen nach und nach ersetzen zu müssen, scheint jeden Xantia zu treffen. Dafür halten dann wenigstens die noch 20 Jahre.

Sorry.

Gruß Daggi

Geschrieben

hi, die Leitungen sind das Prob lem, nicht die Kugeln! Voher bekomm ich neue Leitungen, wenn nicht selbst hergestellt?

Geschrieben

Bei den Leitungen gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Zum einen lassen sich die Leitungen nicht lösen, weil sich der Überwurf nicht drehen lässt, weil der Schlüssel drüber rutscht. Da hilft unter Umständen die Gripzange. Die weitere Möglichkeit ist, dass sich die Überwürfe drehen lassen, aber die Leitungen drohen sich mitzudrehen. Da hilt nur WD40 und den Überwurf immer wieder auf- und zudrehen. Falls eine Leitung ersetzt werden muss, gibt es diese eventuell neu beim Freundlichen. Eine andere Möglichkeit ist ein "Teilersatz". Eine gebrauchte Leitung mit dem passenden Überwurf besorgen, das benötigte Stück auf die richtige Länge bringen und die Leitung einsetzen / den Überwurf festziehen. Die beiden Leitungen werden dann mit einer Art Kupplung (wie immer diese Dinger auch heißen) verbunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bennobar,

bei dir ist offenbar das Magnetventil des AFS-Reglers undicht. Wenn du den Stecker abziehst, ist es höchstwahrscheinlich erstmal wieder dicht. Das Ventil läßt sich auch nach Ausbau des Auspuffs und Absenken der Hinterachse ausschrauben... ist aber eine echte Schinderei, bei der du ohne spezielles Werkzeug womöglich dennoch scheiterst...

Die Leitungen lassen sich allerdings im Falle eines Falles auch mit Schneidverbindern flicken. Ud brauchbare Gebrauchtterile dürfte ich zu liegen haben.

Gruß

Torsten

Hallo,

alles sehr nette Versuche aber völlig nutzlos, man kann die Kugeln auch mit Niveau einreiben

Schade daß du das "u" zurückgenommen hast, es las sich geradezu bezaubernd.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo Bennobar,

bei dir ist offenbar das Magnetventil des AFS-Reglers undicht. Wenn du den Stecker abziehst, ist es höchstwahrscheinlich erstmal wieder dicht. Das Ventil läßt sich auch nach Ausbau des Auspuffs und Absenken der Hinterachse ausschrauben... ist aber eine echte Schinderei, bei der du ohne spezielles Werkzeug womöglich dennoch scheiterst...

Die Leitungen lassen sich allerdings im Falle eines Falles auch mit Schneidverbindern flicken. Ud brauchbare Gebrauchtterile dürfte ich zu liegen haben.

Gruß

Torsten

Schade daß du das "u" zurückgenommen hast, es las sich geradezu bezaubernd.

Moinsen Torsten.

Nee, nee das mit dem Magnetventil am AFS-Regler scheint bei Basetrucker der Fall zu sein. Bei mir sieht das alles ein wenig geschmeidiger aus und sollte wohl klappen, sobald ich die Teile da habe.....WD 40 sprühe ich aber auch seit ein paar Tagen...obs hilft? Mal schauen! :-)

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Ich meinte dich, richtig, so ist das wenn man unaufmerksam ist und 2 Leute im selben Thread unterschiedliche Anliegen haben... Bemühe vorm nächsten Löseversuch auch eine Drahtbürste wo immer du hinkommst.