Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Symptomatik an unserem AX LeNoir (1.1 Vergaser, 4-Gang Schaltgetriebe):

Vor rund 25000 km Motor- und Getriebewechsel dank Zahnriemenriss, neue Kupplung, neues Ausrücklager inclusive, alles selber eingebaut. Ich als alter Schrauberhase *hust* hab natürlich verpennt, die Welle, auf der das Ausrücklager läuft, zu fetten. Darum von Anfang an lustiges geklapper bei nicht getretener Kupplung aus dem Motorraum. Aber -zunächst- nicht weiter tragisch.

25000 km und ein Jahr später:

Meine Freundin fährt auf die A3 in Gladbeck auf, bemerkt, daß sie die Gänge nur mit Mühe reinkriegt, vorher problemlos. Fährt nach mäßiger Fahrt (120 km/h) in Bocholt runter und kriegt den 4. Gang nur unter hässlichen Geräuschen raus und keinen mehr rein (knarz, schrabbel). Da ich vor ihr fuhr, hat sie mich angeblinkt, ich hab angehalten und mir den Spaß (nein, witzig fand ich's nicht wirklich) angeschaut.

gedrückte Kupplung, laufender Motor: Hohes Sirren beim Versuch, einen beliebigen Gang einzulegen.

stehender Motor: problemloses Durchschalten

Und nu? Ausrücklager? Kupplung (so plötzlich???)? Getriebe???

MfG, Benne

Geschrieben

Hi Benne,

ich tippe mal, dass Ausrücklager und/oder Automat auseinandergefallen sind oder die Ausrückgabel platt ist.

Die Getriebe gehen eigentlich nie kaputt. Der Schaden dürfte mit dem Nicht-Schmieren der Welle nix zu tun haben. Die Ausrücklager machen eigentlich immer Geräusche, auch wenn sie neu sind.

Genauere Diagnose wird wohl nur der Ausbau bringen...

Getriebe habe ich noch mindestens zwei, liegen in SG (Solingen).

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

klingt nach ´nem zerlegten Ausdrücklager oder verbogener "Ausdrückwelle"(mir fehlt gerade die richtige Bezeichnung).

An einen Getriebedefekt glaube ich nicht.

Gruß

ille

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das hohe Sirren sind die Synchronringe des Getriebes, die gegen die nicht geöffnete Kuppluing versuchen, die Getriebewellen auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen (=synchronisieren), damit die Zahnräder des betreffenden Ganges einhaken können. Bei nicht volständig trennender Kupplung signalisiert das Sirren eine erhebliche Überlastung dieser Synchronringe, die schnell zum Durchbrennen neigen. Dann ist auch die Synchronisierung insgesamt dahin. Das Getriebe lässt sich nicht mehr geräuschlos schalten.

Der Ausrücker wird auf seinem Wellensitz NIE geschmiert. Die Gefahr ist zu groß, dass Fett auf die Kupplung selber kommt.

Das von Anfang an vorhandene "lustige Geklapper" könnte eine verzogene oder gebrochene Tellerfeder der Andruckplatte der Kupplung sein. Möglicherweise ist das jetzt einen zweite Feder dazugekommen. Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig mit obigen Folgen. Aber das wirst Du sehen nach Ausbau und Zerlegen.

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter: Die Andruckplatte ist doch bei nem Kupplungskit dabei, oder? Die hab ich dann damals mit eingebaut... mein Händler hat was geschwafelt vonwegen, wenn da was gebrochen wär (Kupplung meinte er in dem Fall), würde Citroen die zurücknehmen und ne neue schicken...

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo Benne,

es kann sein, dass im Getriebe eine Schaltklaue abgerissen ist. Ich hab das mal an einem Diesel-Getrieb gesehen. Da war das Fehlerbild ähnlich. Der Meister hat das Getriebe ausgebaut/aufgemacht und siehe - an einer Getriebewelle hatte sich ein Stahlbügel an einer Seite gelöst. Flugs wieder angebraten und jetzt schaltet es wieder. Da ich nur Fahrer bin, kann ich die Teile leider nicht genauer bezeichnen.

Viel Erfolg!

Helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...