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Geschrieben

Hallo,

ich suche schon lange eine vernünftige Lösung für Fußmatten im Fahrerraum.

Originale gibt es nicht mehr und alles was ich bisher probiert habe sieht komisch

aus oder ist unpraktisch.

Im Gedanken habe ich eine mehrteilige Fußmatte die auf der Unterseite eine

dämmende Wirkung gegen den Schall und auf der Oberseite eine abwischbare

Oberfläche hat.

Etwa wie ein Motorschutzdecke für Montagearbeiten evtl. magnetisch. Oder ein

mit Blei verstärktes mehrschichtiges Gewebe.

Habt Ihr Ideen?

Gruß aus Nürnberg

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

falsche Strategie.

besser ist: Fussraumplatten komplett entrosten, pulverbeschichten, dann von UNTEN Dämmatten aufkleben -> http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/motorraumdaemmung.php

Dadurch dichtet man nämlich gleich die Platten zur Karosserie und auch untereinander ab. Und beseitigt gleichzeitig nebenbei noch das Klappern und Quitschen aus dieser Richtung. DAS bringt richtig Viel.

Das Zeug klebt seit1,5 Jahren absolut zuverlässig, nimmt kein Wasser auf und hält (bis auf die Klappe wo der Krümmer sitzt) auch die Temperatur gut aus. Am Krümmer muss man noch ein Alublech drüberbasteln.

Von Oben einfach Gummi von der Rolle: http://www.nord-industriegummi.de/gummimatten/breitriefenmatte.html

Selberschneiden wie man möchte.

Gruß

Mario

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

...die Dämmmatten von unten aufkleben erscheint mir auch sinnvoll.

2 Fragen dazu:

1.) Wie hast du das an den Kanten gemacht - auf Stoss (sonst würde ja eine Dämmunterbrechung entstehen)?

2.) Die kleinen unterseitigen Hebelhaken mit den Federn sind auch im Weg - hast du das ausgespart?

Ansatz von oben habe ich bei meinem ersten gemacht. Und zwar eine geschlossenporige ca 1,5 - 2 cm dicke einteilige Schaumstoffdämmmatte aus dem Industriebereich in Form der Gummimatte zugeschnitten und dann nochmal Fahrzeugteppichboden darüber(auch einteilig). Das hat sehr schön die Klangspitzen gebrochen - der Motor höhrte sich nicht nur deutlich leiser, sondern auch weicher an. Nachteil: Wenn man an die Klappen ran muss, hat man Materialberge zu verwurschteln, die ganz gut nerven.

Gruß

Christian

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

nein nicht ausgespart, es reicht wenn du einen schlitz reinschneidest zum aufkleben, die hacken stehen genug weit vor.

nein überlappend, die bretter überlappen ja ebenfalls an allen stellen. so hast du gleich noch gegen schall abgedichtet.

Geschrieben

@ dumdidum

Hallo Mario

danke für die links.

Von unten habe ich schon was auf die Bleche aufgebracht. Ob hier ein zusätzliche Dämmung

sinnvoll wäre muss ich mal überlegen. Das bei Dir diese Motordämmmatten gut halten ist

ist eine neue Erkenntnis für mich. Ich dachte immer die pröseln nach ein paar hundert km

auseinander und nehmen Wasser auf. Ein Versuch ist es wert denn die Dinger kosten ja

nicht viel. Hast Du da nur die Seitenbleche oder auch die Querbleche gedämmt? Die Bodenbleche

liegen ja im inneren Blech auf - hast Du die Dämmmatten unten überstehen? Bei den Pedalen

ausgeschnitten?

Gummimatten habe ich schonmal probiert. Allerdings andere wie im link. Die Produkte die

dort gezeigt werden erscheinen mir vernünftiger als die damals von mir ausprobierten

Gummimatten.

Ich hatte das Problem dass die Matten im gebogenen Blechbereich nicht vernünftig liegen

geblieben sind. Außerdem waren sie bei Nässe sauglatt. Profilierte Gummimatten würden

zwar rutschfester sein jedoch sind diese dann auch ein perfekter Schmutzsammler.

Eventuell sollte ich mal eine stärkere Gummimatte (5mm) ausprobieren.

Hat noch jemand andere Ideen?

Grüße aus Nürnberg

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Was die Gummimatten angeht: das geht wirklich gut und ist kein Dreckproblem, ausfegen reicht. Bei Nässe auch nicht rutschig. Wenn du wirklich im Schlamm unterwegs warst: Raus mit der Matte, Gartenschlauch, Fertig.

Dämmung obendrauf ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, der Schall kommt durch jede Ritze, es nerft, man kommt nirgens mehr vernünftig dran, sieht aus wie sau da nicht sauberzuhalten. Habe schon vieles probiert über die Jahre...

Wichtig ist das man alle Bodenbleche und auch den Motorraum komplett auskleidet, bei mir geht das von der "Motorhaube" vorn bis zur B-Säule durch, über alle Ecken und Kanten natürlich. Dafür am besten eben den Fahrschemel rausziehen. Auch innen hinter dem Amaturenbrett sowie der Schublade nochmal gedämmt. In Verbindung mit dem Y8 Getriebe ist das jetzt fast wie Golf fahren was die Lautstärke betrifft. Das Dämmen der Bodenbleche von unten setzt vorraus das diese alle entrostet (am besten gesandstrahlt) und neu Lackiert werden damit man eine glatte Oberfläche bekommt, auf Sand, Rost und Dreck halten die selbstklebenden Matten vermutlich nicht so gut...

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

@dumdidum:

verstehe ich Dich richtig, dass Deine Bodenbleche praktisch auf der unterklebten Dämmung liegen? Und das ist nicht zu dick?

Oder wie muss ich überlappend verstehen?

Die Dämmbaustelle gibt es bei mir nämlich auch noch. Der Link zu den Dämmmaterialien sieht ja sehr vielversprechend aus. Ich hatte bisher nichts wirklich überzeugendes gefunden.

Geschrieben
@dumdidum:

verstehe ich Dich richtig, dass Deine Bodenbleche praktisch auf der unterklebten Dämmung liegen? Und das ist nicht zu dick? [...]

korrekt. Nein das ist nicht zu Dick da sich das zusammendrückt und so gleichzeitig als eine Art "Dichtung" wirkt.

Das ist sicher nicht für die Ewigkeit aber bei ordentlicher Vorbehandlung bis jetzt das beste was ich ausprobiert habe. Zudem sind so auch die "Ecken" der selbstklebenden Matten sicher vor Ablösung da eingeklemmt und der Lack bleibt dran da nichts mehr scheuert und klappert.

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