Zum Inhalt springen

Ärgs...zum ersten mal VW Up live gesehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Up hat Fensterkurbeln? Der wird mir am Ende noch sympathisch ...

Am Ende sehe ich zwei Telefonhörer.

Geschrieben

Sehe leider den Ap viel zu häufig, meist sitzen *Bankazubiinnen* drin. Ansonsten ein mediocrer Aufguß von gaaanz viel c1-107-Aygo- Zitätchen... . Aber klar verkauft der sich, wir weerden auch in 90 Jahren noch denken: Warum verkaufen sich VW von selbst? Weil jede Fahrschule schon einen hat-- Kundenbindung vom ersten Pedaltritt. Sowas fördert Vertrauen. Ja, Menschen sind ganz schwer Gewohnheitstiere. Sonst würde auch keiner Bild lesen oder bei den Donaldstuben speisen... .

Geschrieben

Also, das Ding wird seit gut und gerne 10 Monaten .....angeboten...und ich habe wirklich gestern erst den ersten in freier Wildbahn entdeckt. Entweder haben die Leute in meiner Ecke Geschmack, oder das Ding ist ein Ladenhüter.

Geschrieben

Beim Up! ist VW ganz offiziell stolz auf seine I-Phone-Optik.

Die Glasheckscheibe und die Leuchten sollen mit dem bedampften Schwarz an das I-Phone erinnern und auch die glänzende Einlage im Armaturenbrett soll an das Kult-Handy erinnern.

Es gibt hässlichere VWs, Tiguan, Passat oder Eos sind furchtbar. Und Mii und Citigo sind auch keinesfalls hübscher.

Geschrieben

Der Up an sich ist doch gar nicht schlecht gemacht, nur das Preisschild passt nicht zu Auto. Das rächt sich in der Klasse, wo es um jeden Euro geht. Die glattflächige Karosserie finde ich auch wohltuend im aktuellen Sicken-Presswahn.

Wieviele 208 seht ihr denn so täglich? Klappt ja wohl auch nicht so ganz als Konzernretter, die Zeiten des 205 sind eben vorbei. Picanto Situation....

Geschrieben

Moin,

wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es beim Up auch gegen Aufpreis keinen FH-Schalter für die Beifahrerseite am Fahrerplatz. Der Fahrer muss sich dann immer rüber beugen......

Habe gerade auch mal wieder einen auf einem Supermarktparkplatz gesehen. Zum Glück war er schwarz und es war dunkel. :D In Krefeld laufen ein paar bei irgendeinem Pflegedienst und hier in Viersen auch, glaube ich. Aber ansonsten sieht man selten welche. Sogar die Konzernbrüder habe ich bislang nur ein oder zwei Mal gesehen. Und ehrlich gesagt gefällt mir der 208.

Geschrieben
Sehe leider den Ap viel zu häufig, meist sitzen *Bankazubiinnen* drin. Ansonsten ein mediocrer Aufguß von gaaanz viel c1-107-Aygo- Zitätchen... . Aber klar verkauft der sich, wir weerden auch in 90 Jahren noch denken: Warum verkaufen sich VW von selbst? Weil jede Fahrschule schon einen hat-- Kundenbindung vom ersten Pedaltritt. Sowas fördert Vertrauen. Ja, Menschen sind ganz schwer Gewohnheitstiere. Sonst würde auch keiner Bild lesen oder bei den Donaldstuben speisen... .

Schon vor meiner ersten Fahstunde war ich mir sicher daß ich mir so ne Kiste nie zulegen werde. Mußte trotzdem bis zur Prüfung damit rumeiern.

Die hatten leider keinen R12 TS im Fuhrpark...

Geschrieben

Der Up wird seit Dezember verkauft, der 208 erst seit April. Der Up gehört zur Klasse de Kleinstwagen, der 208 ist ein Kleinwagen. Der Up ist wie schon erwähnt zu teuer, ob nun nackt oder gut ausgestattet: fürs gleiche Geld gibts woanders Mehrwert. Das war auch schon imho das Problem des Fox. Der ist sicherlich auch hinter seinen Erwartungen von VW geblieben.

Der 208 kommt noch, Geduld.

Geschrieben

Zitat von VW-Chef Pischetsrieder über die Drillinge C1, Aygo und 107: Ich denke, man wird nicht viele von Ihnen auf der Strasse sehen.

Das Konzept (3-Zylinder, Aussenmasse, neu gebautes Werk im Osten, 3 Varianten, niedliches Gesicht) wurde dann 1:1 beim Up! kopiert.

Peinlich nur, dass der "alte" C1 immer noch spritziger und sparsamer ist.

Geschrieben

das foto vom up in farbe finde ich aber weniger graue maus als das des pug!

nur so!

der matthias

Hallo,

der UP ist echt eine spiessige Kiste.

vw-up-mj2012-img-04.jpg

S0-Exclusif-la-Peugeot-208-face-a-la-Renault-Clio-et-la-VW-Polo-250799.jpg

Ich würde da sofort zum Peugeot greifen. Wann kommt der endlich als Cabrio?

Gernot

Geschrieben

Das ist deren Kernkompetenz: Vorhandenes zu imitieren und dabei noch schlechter zu sein.

Geschrieben

Also das mit den Fahrschulen stimmt einfach nicht. Die haben auch kaum noch Golf, eher überbieten die sich mit exotischen Protzkisten. Heute habe ich einen Q7 gesehen als Fahrschule. Den EOS finde ich wegen seiner klaren Linienführung auch ganz erträglich für ein modernes Auto

Geschrieben

Schon mal die neue A-Klasse gesehen? Ich heute wieder. Sieht von hinten aus wie ein oller Kia. Völlig beliebig und altbacken. Der up! dagegen ist wenigstens unverwechselbar, selbst bei den Leuchten haben sie sich was einfallen lassen. Man darf ihn nur nicht aus der Nähe betrachten, dann merkt man nämlich wie furchtbar billig gemacht er ist. Ein Twingo ist dagegen direkt dekadent.

Citronenbändiger
Geschrieben
Zitat von VW-Chef Pischetsrieder über die Drillinge C1, Aygo und 107: Ich denke, man wird nicht viele von Ihnen auf der Strasse sehen.

Das Konzept (3-Zylinder, Aussenmasse, neu gebautes Werk im Osten, 3 Varianten, niedliches Gesicht) wurde dann 1:1 beim Up! kopiert.

Ja , aber gerade hier bei uns stehen diese unsäglichen C1 Kopien namens Upps schon vor einigen Häusern . So doof sind nunmal die Leute : Sobald Du hier selbst in eine Mülltonne , oder sogar in einen Haufen Hundescheiße ein VW Zeichen einritzt , wird es gekauft und ein attraktiverer Peugeot 208 , oder auch C3 mit mehr Ausstattung fürs gleiche Geld wird gemieden . Was macht VW richtig , was PSA falsch macht ? Gehirnwäsche?Die nur bei wenigen Hartgesotten , wie uns hier nicht wirkt ?. Wie oft habe ich schon gedacht :Wenn VW diesen hässlichen Eimer wirklich so auf den Markt bringt , kauft den kein Schwein b.z.w.: wenn Citroen diesen tollen C3,4,5,6 erst bei den Händlern hat , verkaufen die Autos , wie Bananen 1989 im Osten . Und ? Immer falsch gelegen . Gleiches dachte ich auch über den Pluriel . Das wird bestimmt mal ein Renner , wie die Ente . Ein Auto , wie dieses mit so einem genialen Konzept , das muß einfach ankommen ...ja , wie wir wissen , heute schon ein seltener Klassiker .

Um nochmal auf diesen Upps zurückzukommen :bevor ich mir so eine Gurke als VW Kunde kaufe , lege ich lieber ein bisschen drauf und habe einen Polo , (naja , um ehrlich zu sein , genauso sehe ich es auch mit dem C1 und C3 . Gruß ,Georg .

Geschrieben

Für mich ist der up! ist neuerer Lupo - und nichts anderes.

Was, bis auf ein anderes Scheinwerferdesign, eine andere Heckklappe und moderne Motoren, unterscheidet die beiden denn tatsächlich?

Wenn so eine Kiste ins Haus müsste, dann nur C1 oder Panda. Alles andere ist überteuerter und werbegesteuerter Pseude-Lifestyle ohne Seele.

1121394754.jpg

VW-Lupo-1-4--2000-2005-.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefallen weder Up! noch der 208 richtig. Der Peugeot ist im Gegensatz zu seine erfolgreichen Vorgängern 205 und 206 einfach überdesignt. Das ist sehr heikel und kein schlauer Schachzug. Beim VW missfällt mir dieser blöde Knick in der Seitenlinie, dafür gefällt die Front aber der Arsch ist zu eckig.

Zitat Citroënbändiger:

Gleiches dachte ich auch über den Pluriel . Das wird bestimmt mal ein Renner , wie die Ente . Ein Auto , wie dieses mit so einem genialen Konzept , das muß einfach ankommen ...ja , wie wir wissen , heute schon ein seltener Klassiker .

Auch hier hat`s Citroën leider wiedermal verbockt. Der Pluriel stand anno 2003 in lausigster Qualität mit unmöglichen Motorenkombi (16V nur mit der unsäglichen Sensodrive!) im Schaufenster. Die Hälfte der Interessenten wird wohl nach der ersten Probefahrt abgesprungen sein und die wussten noch nicht mal, dass das Dach neuralgisch undicht ist...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Diese Woche habe ich den VW up! auch mal gesichtet. In weiss.

War einer mit WOB-Nummernschild und zwei Mann Besatzung.

Wahrscheinlich eine Testfahrt.. ;)

Dann doch lieber eine Miele, oder wenigstens AEG.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Mich hat erstaunt, dass ich mit 1,90 m besser in den Up reinkomme als in den Phaeton und das ohne den Kopf einziehen zu müssen. Das Raumgefühl drinnen fand ich ebenfalls besser als im Phaeton. Natürlich nur auf den Vordersitzen ... Wer nur in der Stadt rumfährt ist mit der Karre sicher gut bedient, dafür ist er allerdings viel zu teuer und der Spritverbrauch ist für diese Größe ebenfalls viel zu hoch.

Geschrieben
Der Up kommt schön glattflächig daher, ohne das derzeit angesagte SickenNasenBeuelenBimmBammBumm

Sehe ich auch so - erinntert mich fast ein wenig an den C2, aber der hat mir trotzdem wesentlich mehr zugesagt.

citroen-c2-02.jpg

Geschrieben

Ich hatte nach dem Crash mit dem Xantia das "Vergnügen" den Rest der Heimfahrt mit einem UP machen zu dürfen. Hab nie gewußt, daß die A 7 so schlecht ist, Schlaglöcher ohne Ende die während des Aufenthaltes in Annweiler entstanden sein müssen.

Die Sitzposition geht so halbwegs, der Kofferraum ist bestenfalls eine Ablage für ein Handtäschchen, er läuft jeder Bodenwelle nach und säuft! Bei flotter Fahrt gehen da laut Anzeige 8 - 9 Liter/100km durch! Und stimmt, für den Fensterheber der Beifahrerseite gibt es keinen Schalter auf der Fahrerseite, sehe ich aber nicht als Problem, da kann man ohne weiteres rüberlangen.

Geschrieben
Ja , aber gerade hier bei uns stehen diese unsäglichen C1 Kopien namens Upps schon vor einigen Häusern . So doof sind nunmal die Leute : Sobald Du hier selbst in eine Mülltonne , oder sogar in einen Haufen Hundescheiße ein VW Zeichen einritzt , wird es gekauft und ein attraktiverer Peugeot 208 , oder auch C3 mit mehr Ausstattung fürs gleiche Geld wird gemieden . Was macht VW richtig , was PSA falsch macht ? Gehirnwäsche?Die nur bei wenigen Hartgesotten , wie uns hier nicht wirkt ?. Wie oft habe ich schon gedacht :Wenn VW diesen hässlichen Eimer wirklich so auf den Markt bringt , kauft den kein Schwein b.z.w.: wenn Citroen diesen tollen C3,4,5,6 erst bei den Händlern hat , verkaufen die Autos , wie Bananen 1989 im Osten . Und ? Immer falsch gelegen . Gleiches dachte ich auch über den Pluriel . Das wird bestimmt mal ein Renner , wie die Ente . Ein Auto , wie dieses mit so einem genialen Konzept , das muß einfach ankommen ...ja , wie wir wissen , heute schon ein seltener Klassiker .

Um nochmal auf diesen Upps zurückzukommen :bevor ich mir so eine Gurke als VW Kunde kaufe , lege ich lieber ein bisschen drauf und habe einen Polo , (naja , um ehrlich zu sein , genauso sehe ich es auch mit dem C1 und C3 . Gruß ,Georg .

Hi Georg,

ja da hast recht! Die Leuts haben nix im Hirn! Genauso wie die, die einen Hyndai oder Kia kaufen! Wie kann man nur so eine Fernostschüssel kaufen, wenn es in Europa Autos zum gleichen Preis gibt.

Aber da sind die Deutschen wieder so: Der hat 5 oder 7 Jahre Garantie. Wenn man sich diese Garantie anschaut ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Verschleissteile sind hier nämlich ausgeschlossen!

Und so ne Korea Reisschüssel will ich mal nach 15 Jahren sehen, wenn se da nicht schon verschrottet wurde...

Upp ist ja bekannt, das dies ein neue Anlauf von Fox/Lupo sein soll... Aber die Stückzahlen die VW will wird es nicht geben... Ausser vielleicht in Deutschland...

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, C3 oder 208 sind beide Geschmackssache. Der 208 gefällt mir zwar, aber ehrlich gesagt ist der ziemlich hart an der Grenze des heillosen Überdesignes. Den C3 muss man auch mögen - ich kann nachvollziehen, wenn das arg runde Design nicht jedermanns Sache ist. Wobei der aktuelle da schon nicht mehr so "schlimm" ist wie die Serie I.

Polo geht halt optisch immer. Langweiliges, massentaugliches Design, klassenloses Image. Das man für so eine Kiste spielend 20k€ ausgeben kann, ist natürlich der Hammer - 208 und C3 kosten aber in den Konfiguratoren erst mal vergleichbar ausgestattet nicht viel weniger. Beobachtet man den Markt nicht (ja, klingt komisch, aber nicht jeden interessieren Auto genug, um zeitaufwändig zu recherchieren), kann man ja nicht wissen, das der Listenpreis bei PSA nicht einmal als gröbste Orientierung taugt.

Zudem: Will man Automatik, hat man beim C3 die Wahl zwischen einem Benziner mit Wandlerautomatik und 4 (!!!) Fahrstufen oder zwei Dieseln mit dem polarisierenden EGS6. Im 208 gibt es sogar nur die beiden Diesel mit EGS6. Im Polo gibt´s 7-Gang DSG für 3 Benziner und 1 Diesel - im Volksmund bekannt als Automatikgetriebe ohne Mehrverbrauch und Zugkraftunterbrechung. Lasst mal den zweifelhaften Ruf des DSG beiseite, sondern vergleicht nur Auswahlmöglichkeiten und Preise miteinander, die man in den Prospekten und Internetauftritten von VW, Peugeot und Citroën nachlesen kann... Na?! Noch so ein Beispiel: Xenon. Im Polo bestellbar - nicht mal allzu teuer sogar (kostet bei Citroën mehr, sofern verfügbar, dafür mitlenkend und/oder im Paket mit AFIL/Totwinkelassistent), bei Citroën und Peugeot im Kleinwagen nicht zu bekommen.

Kia/Hyundai: den Käufern würde ich das genaue Gegenteil von "Nix in der Birne" attestieren. Was Preis/Leistung betrifft, sind die sicher eher eher in die Kategorie "cleverer Kauf" einzuordnen. Wie die Kisten in 15 Jahren aussehen? Man sehe sich 15 Jahre alte Japaner an, um das herauszufinden. Wie viele Citroën und Peugeot mit EZ 1997 sind eigentlich im Verhältnis zu den Produktionszahlen noch in Betrieb?

5 / 7 Jahre Garantie OHNE Verschleißteile. Ähm... das bemängelt tatsächlich jemand ernsthaft? Scheibenwischer, Bremsbeläge, Reifen auf Garantie? Häh? Kann man beim C5 übrigens als Serviceflatrate separat abschließen - ich glaube allerdings, nur bei gewerblicher Nutzung. Kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe, bei Laufzeit 4 Jahre/40tkm pro Jahr rund 80€ pro Monat.

Up!: das Design finde ich gar nicht schlecht. Klar, ohne Sicken und Beulen, ohne Chrom & Tannenbaum. Im Bekanntenkreis läuft so´n Ding als Firmenwagen. 60PS, 4-Türer, eFH, ZV mit FB, Klima, Metallic: 9.500€ brutto. Mein vergleichbarer C1 war 2008 teurer. Deutlich sogar. Und einen Schalter für das Beifahrerfenster auf der Fahrerseite hatte der auch nicht (wie kann man sich da ernsthaft drüber aufregen?). Ebensowenig war der Normverbrauch von damals 4,5l/100km realistisch.

Bearbeitet von gungstol
Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Georg,

ja da hast recht! Die Leuts haben nix im Hirn! Genauso wie die, die einen Hyndai oder Kia kaufen! Wie kann man nur so eine Fernostschüssel kaufen, wenn es in Europa Autos zum gleichen Preis gibt.

Aber da sind die Deutschen wieder so: Der hat 5 oder 7 Jahre Garantie. Wenn man sich diese Garantie anschaut ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Verschleissteile sind hier nämlich ausgeschlossen!

Und so ne Korea Reisschüssel will ich mal nach 15 Jahren sehen, wenn se da nicht schon verschrottet wurde...

Upp ist ja bekannt, das dies ein neue Anlauf von Fox/Lupo sein soll... Aber die Stückzahlen die VW will wird es nicht geben... Ausser vielleicht in Deutschland...

Stimmt , dem ist nichts hinzuzufügen , die Koreaner hat in den 90gern keiner mit dem Arsch angekuckt , wie bei den Japanern in den 70gern . Na ,was gabs den da schon ?Am besten waren noch Hyundai Pony und S-coupe .Die größten Grotten hießen Kia Pride , Daewoo Espero und Nubira. Sowas ließ sich damals noch im Westautohungrigen Osten verkaufen . Hier war der Pride eine unsäglich veraltete Wurstkiste , der Espero ein Mix aus abgelegten Opelteilen und weggeworfenem Citroendesign und der Nubira war nix weiter , als ein Alter Opel Kadett mit runderen Plastikteilen . So was konnte man nur an den Mann bringen , wenn so ein Auto als Gratisbeilage statt einer Billigdigitaluhr bei ner nächsten Westfaliawerkzeugbestellungicon12.png beigelegt wurde . Heute wird das Zeug einfach gekauft und der prozentuale Kuchen der anderen Marken wird dadurch logischerweise kleiner , so daß auch etablierte Marken mit Tradition Probleme bekommen . Gruß ,Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

Donkey@

Ja, ich hab sowas schon von einem Kia Käufer gehört, soviel zum Thema "Nix im Hirn"

Kauf mir jetzt nen Kia, da hab ich auch auf die Reifen Garantie gegens Abfahren :) LOL!

Stimmt , dem ist nichts hinzuzufügen , die Koreaner hat in den 90gern keiner mit dem Arsch angekuckt , wie bei den Japanern in den 70gern . Na ,was gabs den da schon ?Am besten waren noch Hyundai Pony und S-coupe .Die größten Grotten hießen Kia Pride , Daewoo Espero und Nubira. Sowas ließ sich damals noch im Westautohungrigen Osten verkaufen . Hier war der Pride eine unsäglich veraltete Wurstkiste , der Espero ein Mix aus abgelegten Opelteilen und weggeworfenem Citroendesign und der Nubira war nix weiter , als ein Alter Opel Kadett mit runderen Plastikteilen . So was konnte man nur an den Mann bringen , wenn so ein Auto als Gratisbeilage statt einer Billigdigitaluhr bei ner nächsten Westfaliawerkzeugbestellungicon12.png beigelegt wurde . Heute wird das Zeug einfach gekauft und der prozentuale Kuchen der anderen Marken wird dadurch logischerweise kleiner , so daß auch etablierte Marken mit Tradition Probleme bekommen . Gruß ,Georg.

Genau, einer der wenigen der versteht was hier vor sich geht!

Früher in den 70er waren es die Japaner, alles gute aufgekauft, zuerst kopiert und dann noch verbessert.

Bis zu dem Punkt als das mit dem angeblichen Gaspedal das selbst Gas gegeben hat war...

Seitdem hat Toyota massive Rückgänge!

Heute sind es die Koreaner und legen dann noch 5 oder 7 Jahre Garantie drauf!

Was in Korea aber für Menschenunwürdige Arbeitsvehältnisse sind, das will keiner der Kia oder Hyundai-Käufer wissen!

Reden wir mal nicht von der Produktion und Umwelt, das dort auch keiner wissen will!

Aber wir Europaer stehen auf günstig mit viel Garantie, ob dabei unsere Europäische Autoindustrie kaputt geht, will auch keiner wissen!

Aktuelle Information: Auch Daimler hat gerade massive Rückgänge, was sicher nicht alleine durch ein falsch plaziertes Produkt wie die neue A-Klasse kommt.

Den die alte A-Klasse haben sich ältere gekauft, die auch die nötige Kohle hatten. Glaubst doch selbst nicht, das sich ein "FAST-RENTNER" die neue A-Klasse

kauft??? Die Jungen haben nicht genug Geld um sich so ein teures Auto zu kaufen.

Das auch der deutsche Koreaner-Käufer später dann da durch die Europa-Euro-Rettungsaktion auch noch dafür bezahlt weiss er nicht, oder will es nicht wissen!!!???

Dadurch und durch das ganze Fernostgedöns gehen nämlich die Gewinne in Eurpa immer mehr in die Knie!

Wer wird sich den dann die Pleite gegangenen Autohersteller unter den Nagel reißen? Ganz sicher nicht VW, sondern der Japaner, Koreaner oder Chinese!!!

Schon jemand gewusst das die Chinesen jetzt schon ganze Häfen in Deutschland kaufen??? Was da abgeht?

Sicher nur die wenigstens, den die schauen sich lieber so eine Gehirnverdummung wie DSDS oder Supertalent an...

P.S. Wie war es denn zuvor mit z.B. Grundig oder Schneider? Deutsche Unterhaltungsgeräte Hersteller? Genau so wird es hier auf dauer auch gehen...

Ich glaub bisher nicht das die GM Cooperation, PSA auf lange Sicht vor dem aus bewahrt! Da müssen die Menschen auch endlich mal etwas umdenken...

Geschrieben

@Edream67

Die Löhne und Bedingungen sollen in Südkorea wesentlich besser sein als z. B. in China. Inzwischen müsste jeder wissen, der lesen und hören kann, dass z. B. das Eifon unter brutalsten Bedinungen hergestellt wird. Ein Produkt, das hier 600 Euro koste, hat dort 6 Euro Lohnkosten. Interessiert das hier jemanden, der nachher damit angeben will? Ich würde die Eifonsüchtigen sofort in die Schublade "Arschloch" stecken.

Zurück zum Ab: Es ist der Versuch ein minimalistisches Einfachauto (wogegen erst mal nichts einzuwenden ist) zu Premiumpreisen dem dummen deutschen VW-Anbeter unterzujubeln. Echt krass.

Trotz massiver Unterstützung der Autohefte fallen doch nicht so viele drauf rein wie geplant.