Zum Inhalt springen

Ärgs...zum ersten mal VW Up live gesehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

BX-Hempel@

Leider könnrt man meinen, das es die wenigsten wissen, bzw. dennen die es wissen scheiss egal ist!

Deshalb ignoriere ich alle Apfel Produkte. Die Verdienen sich Dumm und andere werden ausgebeutet...

Auf jedenfall lieber nen Up kaufen, als ne Reisschüssel. Ich würd mir fürs gleiche Geld nen 208 oder nen C3 holen.

Geschrieben

Übrigens die Serveruhr geht toal falsch! Hab um 17:11 Uhr geschrieben und nicht um 15:11 Uhr...

Geschrieben

Schon verwunderlich, wie sehr manche hier meinen, besonders schlau zu sein ... Mein Gott, der Up ist kein schlechtes Auto, wenn der C1 von VW wäre, was würdet Ihr schlimmes darüber schreiben ...

Und: viele Hyundai werden übrigens genauso wie der hier so vergötterte C1 in Osteuropa gebaut.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde die Eifonsüchtigen sofort in die Schublade "Arschloch" stecken.

Das wird aber eng in deiner Schublade,

sind da nicht schon die Vauweh-Fahrer drin??

Gruß HD

Bearbeitet von **HD**
Geschrieben

Übrigens, hier mal ein Foto eines der ersten UP!-Prototypen.

Da stand der Name auch schon drauf:

8013039-diese-seite-nach-oben-paket-karton-mit-text.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@ Edream 67:

Glaubst Du den Blödsinn eigentlich selber den Du da zum Besten gibst? Naja, irgendwie ist`s schon fast amüsant wie Du stigmatisierst...

Überigen; China nicht = Korea nicht = Japan. da herrschen recht unterschiedliche Arbeitsbedingungen und Philosphien. Prinzipiell alle Fahrzeuge asiatischer Hersteller als "Reisschüsseln" abtun zeugt wahrscheinlich nicht gerade von sehr viel Hintergrundswissen, denn einige Modellreihen werden - erschreck jetzt bloss nicht - in Europa entwickelt und hergestellt. Auch ist es doch ziemlich anmassend, Käufer von Kia- und Hyundaifahrzeugen als so eine Art "hirnlos" zu bezeichnen. Im Gegensatz zu Fahrzeugen von manchen Premiumherstellern stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis und gerade in neuster Zeit auch der Service und die Zuverlässigkeit. In der Zeit der Globalisierung solte man zudem nicht im Glashaus sitzen und Steine werfen, denn garade PSA leidet unter der Eurokrise, weil sie global zuwenig vertreten sind. Wenn andere Hersteller sich schon früher auf dem Weltmarkt etablieren konntem, ist das im schlimmsten Fall etwas zwischen clever und geschäftstüchtig. Mal ganz nebenbei, hast Du privat ausschliesslich in Europa hergestellte Produkte? Glashaus...

@ HD** & BX-Hempel:

Um alle Arschlöcher geschickt zu verwahren, müsste man mehrere Kontinente mit Lagerhallen zu pflastern. Zwanghafter Optimismus mit einer Schublade...tztztz ;)

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Kacka macka!
Geschrieben
....

Der hat 5 oder 7 Jahre Garantie. Wenn man sich diese Garantie anschaut ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Verschleissteile sind hier nämlich ausgeschlossen! Und so ne Korea Reisschüssel will ich mal nach 15 Jahren sehen, wenn se da nicht schon verschrottet wurde...

Skandal !

;-)

Geschrieben

sowas. ich fahr xantia und bx für 300 euro.

garantie? brauch ich nich. wenn die dinger kaputt sind( was meist seltener der fall ist als bei so nem elektronikverseuchten neuwagen) wird der verwertet und der nächste geholt. wertverlust? null. teile und altmetallwert für die reste decken den "neukauf" meist immer.

warum sollte ich mir je ein neues fahrzeug zulegen? und dann so eins? und zu so nem preis?

einzig das felgendesign am up gefällt mir-nur leider isses ja wieder der falsche lochkreis...

Geschrieben

Übrigens: Der angeblich viel flottere C1 läuft mit 8 PS mehr 3 km/h weniger wie der 60 PS up!

Hier ein Vergleich up!/Ka/Pug 107

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schnell laufen die denn ? Mein ehem. 87er AX mit 1,4 Liter Vergaser hatte auch 60 PS und lief damit 168 lt. Schein und auch in Wirklichkeit, der Verbrauch lag um die 6 Liter.

Habe letzte Woche auch wieder einen APP gesehen, das war schon der zweite in diesem Jahr. Der Wagen scheint sich genau so schlecht zu verkaufen wie die Audi-Verhonepiepelung A1. Obwohl er erstaunlich frisch aussieht für einen VW.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Lustig :-))

@Edream67

Ich habe mir im August einen Mazda Diesel gekauft...

Muß ich deshalb am heutigen Sonntag in die Kirche zum beichten ? Schließlich könnte es ja

sein das an meinem Japaner Kauf die Autoindustrie in Europa zugrunde geht...

Boah,ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen ...

Bearbeitet von CITFOREVER
Geschrieben
Das wird aber eng in deiner Schublade,

sind da nicht schon die Vauweh-Fahrer drin??

Gruß HD

Leider nicht. Die fahren alle noch rum.. :)

Das Foto vom Prototyp ist gut.

Allerdings die falsche Farbe. Das muss weis!

Dann isses der, den ich neulich gesichtet habe...

Gruß,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)
Nun, C3 oder 208 sind beide Geschmackssache. Der 208 gefällt mir zwar, aber ehrlich gesagt ist der ziemlich hart an der Grenze des heillosen Überdesignes. Den C3 muss man auch mögen - ich kann nachvollziehen, wenn das arg runde Design nicht jedermanns Sache ist. Wobei der aktuelle da schon nicht mehr so "schlimm" ist wie die Serie I.

Mein Vater wollte vor Jahren vom C3 Serie 1 (Bj.2005) auf den aktuellen C3 wechseln. Er stieg in den aktuellen C3 ein, stieß sich den Kopf und machte gar nicht erst ne Probefahrt. Als mein Vater mir das erzählte, dachte ich, wie das geht, so ein hohes Auto und man stößt sich den Kopf? Ich also zum :) stieg in den C3 ein und stieß mir den Kopf....... Wenn man dann noch den Dachinnenhimmel nach hinten schiebt um durch das Panorama-Dach Licht ins Auto zu lassen, liegen die Sonnenblenden direkt überm Fahrerkopf - was bei einer Körpergröße ab 1,92m ziemlich unangenehm ist, da man bei jedem kleinsten Huppel mit dem Kopf dran kloppt.

Der C4 fiel aus der Wahl da häßlich (außer das Coupé, aber es sollte ein 5-türer sein); der C5 überzeugte nicht, da man im Blick schräg nach vorne links nur den Übergang Dach/A-Säule sieht - Rundumsicht sehr bescheiden. Der C6 überzeugte wieder: er kombiniert recht gute Rundumsicht mit genialem Design. Was überhaupt nicht überzeugte: der Preis.

So fährt mein Vater weiterhin begeistert seinen zuverlässigen 2005er C3.

Bearbeitet von EntenDaniel
ein
Geschrieben

Der Up hat kein schlechtes Design, nur die Front ist seltsam (Studien waren besser).

Der Innenraum sieht aber selbst für franzosengewohnte Augen sehr, sehr billig aus. Kann durch grelle Farben getarnt, aber nicht geändert werden.

Spätestens da hakt der vermessene Apple- Vergleich gewaltig, und mit "Wertigkeit", was auch immer das heißen soll, hat sichs so gar nicht.

Geschrieben

@ edream: hast Du Erfahrungen zu den Arbeitsbedingungen in (Süd!)-Korea? Das ist nicht wie in China da, sondern ein Hochtechnologieland mit hohem Bildungsstand mit, gemessen an der Mentalität der Koreaner, menschenwürdigen Arbeitsbedingungen. Klar, die arbeiten mehr als wir. Und auch klar: die Schulzeit ist eher Drill. Aber das Lohnniveau ist hoch.

Sicher nicht vergleichbar mit den sehr guten Arbeitsbedingungen, die man hier in den westlichen Ländern überwiegend antrifft, aber die sind da in Fernost auch anders drauf als wir. Leistung und gesellschaftlicher Status werden höher bewertet als bei uns. Gilt etwa so auch für Japan...

Ein schlechtes Gewissen müsste man eher bei chinesischen Produkten haben. Wobei, zumindest was Elektronik betrifft, da kaum ein Weg dran vorbeigeht, da dort eigentlich alle, auch die Koreaner, produzieren lassen. Das ist also kein reines Apple-Phänomen - was den Sachverhalt an sich natürlich nicht relativiert. Schau dir mal die Produkte an, die derzeit erhältlich sind:

Apple = made in China

Dell = made in China (mein Dienstklapprechner jedenfalls definitiv)

LG= neben den Werken in Korea gibt es auch Produktionsstandorte in China

u.v.m....

Selbst, wenn irgendein elektronisches Gerät beispielsweise in Europa produziert wird, kann man sicher sein, dass dort Komponenten aus China drinstecken.

Geschrieben
Wie schnell laufen die denn ? Mein ehem. 87er AX mit 1,4 Liter Vergaser hatte auch 60 PS und lief damit 168 lt. Schein und auch in Wirklichkeit, der Verbrauch lag um die 6 Liter.
Der C1 kann noch nicht einmal mit einem kantigen 80er Jahre Saugdiesel BX mit 64 PS mithalten. Der ist bekannt kurz übersetzt, 4,20m lang und nicht mal überragend windschlüpfrig. Habe mir auch schon überlegt, wo da die Leistung hingeht, aber eine richtige Antwort darauf habe ich nicht gefunden. Der up! ist auch deutlich leiser als der C1, damit wesentlich attraktiver für die Verwendung als Allrounder.
Habe letzte Woche auch wieder einen APP gesehen, das war schon der zweite in diesem Jahr. Der Wagen scheint sich genau so schlecht zu verkaufen wie die Audi-Verhonepiepelung A1. Obwohl er erstaunlich frisch aussieht für einen VW.
Nee, der Up verkauft sich ganz ordentlich, doppelt so gut wie der bisherige Bestseller Twingo. Und die gleichen Seat und Skoda kommen noch dazu.

Aber die VW Kunden lassen sich wirklich unbegrenzt veräppeln. Die 75 PS Variante ist der gleiche Motor wie der 60 PS Dreizylinder, nur mit anderer Software. Man muss also 600 € abdrücken, damit VW die künstliche Motorbremse rausnimmt...

Geschrieben
@Edream67

Die Löhne und Bedingungen sollen in Südkorea wesentlich besser sein als z. B. in China. Inzwischen müsste jeder wissen, der lesen und hören kann, dass z. B. das Eifon unter brutalsten Bedinungen hergestellt wird. Ein Produkt, das hier 600 Euro koste, hat dort 6 Euro Lohnkosten. Interessiert das hier jemanden, der nachher damit angeben will? Ich würde die Eifonsüchtigen sofort in die Schublade "Arschloch" stecken.

Zurück zum Ab: Es ist der Versuch ein minimalistisches Einfachauto (wogegen erst mal nichts einzuwenden ist) zu Premiumpreisen dem dummen deutschen VW-Anbeter unterzujubeln. Echt krass.

Trotz massiver Unterstützung der Autohefte fallen doch nicht so viele drauf rein wie geplant.

Wie unten schon geschrieben: das macht die Sache nicht besser, aber in diese Schublade passt dann JEDER Nutzer von egal welchem elektronischen Gerät. Auch der Koreaner Samsung lässt in China produzieren (die Galaxy Smartphones kosten auch 600€). Gerüchten zufolge nicht nur unwürdig von erwachsenen Chinesen für wenig Lohn, sondern sogar von Kindern für NOCH WENIGER Lohn.

Hier zu Hause nutzen wir Unterhaltungselektronik "made in Denmark". Einige der Komponenten sind aus dem Jahr 2000, bei denen glaube ich noch, dass das stimmt - mit Komponenten aus Japan vielleicht. Der Fernseher aber ist erst 3 Jahre alt. Auch da steht "made in Denmark" drauf - aber drin sind sicher auch China-Bauteile.

Man kommt nicht drumherum, wie sehr man sich auch bemüht. Es sei denn, man verzichtet komplett auf die Geräte. Kein Computer mehr, kein Handy, keine Stereoanlage, kein Fernseher, nichts.

Was die angeblichen Premiumpreise des Up! angeht: wie schon geschrieben, der Up! im Bekanntenkreis war deutlich günstiger als mein damaliger C1, ist aber vergleichbar ausgestattet. Die Listenpreise sind ähnlich - der High Up! kostet 500€ mehr als der C1 Exclusive, hat aber bereits Ausstattungsdetails, die im C1 nicht zu bekommen sind. Was ihn teurer macht, sind Optionen, die im C1 ebenfalls nicht zu bekommen sind.

Geschrieben

die leier von edream67 gab es doch schon mal: "wie kann man die franzosenschuesseln kaufen, UNSERE DEUTSCHE INDUSTRIE™ geht daran kaputt"

die japaner bauen gute autos, und die koreaner kann man mittlerweile auch angucken. kia / hyundai laesst in der zb in der slowakei bauen, damit sie einfach schneller liefern koennen. der i40 ist mehr kombi als der c5 - und haesslich ist der auch nicht. man merkt es an manchen stellen immernoch, aber da sind die franzosen nicht besser. wenn man unbedingt sein armaturenbrett befummeln will beim fahren und sich daran aufgeilen, ist man bei beiden nicht sonderlich gut aufgehoben ;)

wenn man sich dann mal anguckt, was fuer fahrzeuge sich in anderen teilen der welt unter extrembedingungen als haltbar erweisen, kommt man schnell dahinter, dass haptische qualitaet nicht immer ein zuverlaessiges auto ergibt - und dass manchmal die billigsten schuesseln auch noch verdammt schlecht kaputtgehen ;)

@donkey: bei der ausstattungspolitik eines c3 mag das noch gehen, spaetestens ds3 ("premium"-anspruch) ohne xenon ist mehr als arm. und den gibts auch nicht mit automatik. nicht brauchbar.

Geschrieben
die leier von edream67 gab es doch schon mal: "wie kann man die franzosenschuesseln kaufen, UNSERE DEUTSCHE INDUSTRIE™ geht daran kaputt"

.

Jain; auf vielen Komponenten der Franzosenschaukeln steht Made in Germany drauf. Das war z.B. bei den Bedienungssatelliten des BX Serie1 so und ist auch noch heute bei den Stoßfängern des DS5 so, denn in Deutschland kann man dank fehlendem Mindestlohn gute Qualität zu einem günstigem Preis herstellen.

Wo wir grad bei Made in China sind:

Es gibt auch Firmen, die stellen die Einzelteile und Baugruppen in Deutschland her aber in China werden die Komponenten dann zusammengebaut. Dann steht auf den Geräten made in China, obwohl die einzelnen Komponenten an sich alle aus Deutschland stammen.

Geschrieben

Also in und um Wolfsburg drum herum fahren schon einige Up's rum.

Rein optisch sagt er mir auch überhaupt nicht so. Aber wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben habe:

Er ist günstiger zu bekommen und besser verarbeitet als ein C1... also von daher ernsthaft interessant.

Und ja... größere Autos sind nicht viel teurer... mag sein ... aber in der Großstadt zählt jeder cm .. und da ist weniger eindeutig mehr !

Geschrieben
Nee, der Up verkauft sich ganz ordentlich, doppelt so gut wie der bisherige Bestseller Twingo. Und die gleichen Seat und Skoda kommen noch dazu.

Wo denn? Als der C1 und seine Brüder rauskamen, sah man die sofort in großer Stückzahl auf der Straße. Daß der Up seit fast einem Jahr verkauft wird kann ich kaum glauben. Ich habe jetzt zweimal einen gesehen.

Geschrieben
die leier von edream67 gab es doch schon mal: "wie kann man die franzosenschuesseln kaufen, UNSERE DEUTSCHE INDUSTRIEâ„¢ geht daran kaputt"

Ich wollts nicht so deutlich schreiben. Furchtbar, oder? Und alles nur von 12 bis Mittag gedacht.

Geschrieben
Übrigens: Der angeblich viel flottere C1 läuft mit 8 PS mehr 3 km/h weniger wie der 60 PS up!

Hier ein Vergleich up!/Ka/Pug 107

3 km/h weniger als.....

Soviel Zeit muß sein!

Geschrieben
3 km/h weniger als.....

Soviel Zeit muß sein!

Ok, Der C1 fährt 3 km/h weniger als wie der Up!

Der Up! ist Klassenbester in der Zulassungsstatistik:

http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2012_1.html

Ich musste vor 2 Wochen einen recht wohlhabenden Urlaubsort durchwandern, davon auch noch die eher besser betuchte Gegend (hatte mich beim Wandern verlaufen). Da sah ich 2 von den Dingern, ich nehme an, die kauft der Audist als Zweitwagen für die Frau. Etwas besser als der Up! gefällt mir der Seat Mii, den Skoda kenne ich bisher nur von der völlig bescheuerten Werbung, die so unterirdisch schlecht ist, dass man selbst als in diesem Punkt wenig verwöhnter Citroenist spötteln darf.

Geschrieben

Also hier in der Gegend seh ich die Schubkarre andauernd.

Steht aber meistens DRK oder Caritas oder sowas drauf.

Nen ganz privaten hab ich glaub ich auch noch nicht gesehen.