Zum Inhalt springen

Ärgs...zum ersten mal VW Up live gesehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...nehme mal nicht an, dass da der C1 & co dagegen halten kann...

Was meinst Du mit co?

Den hier:

Ein Citroen C3 mit Dreizylinder, der sparsamer als der up! ist, kostet (mit ein paar PS weniger, ok), real weniger als "DAS AUTO". Ergebnis Neuwagensuche bei mobile. C3 hat 5 Türen.

Aber es stimmt schon, ein langstreckentaugliches Minimalauto ist eine Marktlücke, genau sowas brauchen nämlich viele Pendler oder Studenten. Schon der C3 ist ja eigentlich viel zuviel Auto, wenn man nur den eigenen Hintern trocken von Augsburg nach Berlin bringen muss.

Der BX-Vergleich ist nicht ganz daneben, die Leergewichte sind recht ähnlich...

Geschrieben

Moin,

für mich kommt der up nicht in Frage. Mir persönlich ist die Verwechslungsgefahr mit einem Altglascontainer und/oder Briefkasten zu gross. Ich habe keine Lust, vor Fahrtantritt evtl. versehentlich eingeworfene Briefsendungen oder leere Flaschen zu entfernen, bevor ich einsteigen kann......

Geschrieben (bearbeitet)

Wie oft hörte man schon von versehentlich eingeworfenen Briefen oder Flaschen.

Täglich, man möchte gar von stündlich sprechen, geistern da die Meldungen durch Tagesschau24.

Viersen: Zum wiederholten Male wurde ein abgestellter VW up! mit gelber Lackierung mit Briefen und Postkarten gefüllt. Der vollkommen verwirrte Besitzer meinte:"Dabei hatte ich nur für Waldi die Scheibe ein Stückchen runtergekurbelt."

Berlin: Ein grün lackierter VW Lupo wurde heute wieder Ziel eines fiesen Grünglas-Anschlags. Der Besitzer hatte nach Rückkehr zum vor der Bäckerei stehenden Wagen die Reste einer gut gefüllten Sylvesterparty auf dem Beifahrersitz. Glücklicherweise hatte er die aufpreispflichtige rote Innenaussattung gewählt, da fielen die Rotweinflecken nicht so auf.

Wanzleben: Glück im Unglück hatte ein Besitzer eines VW up! mit brauner Lackierung, der heute seinen Wagen nach kurzem Friseuraufenhalt mit braunen Flaschen gefüllt vorfand. Die nebenstehenden Weissglascontainer waren voll, so dass aufgebrachte Anwohner seinen Wagen mit Flaschen zu füllen versuchten. Dies mislang jedoch, da der Eigner des Wagens seine Frau und den mitgereisten Rauhhaardackel mit zum Coiffeur nahm.

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

Da kann ich ein Lied von singen...

Seit ich meine Ente feuerverzinkt habe, muss ich sie jeden Donnerstag verstecken, sonst wird sie gnadenlos geleert.

Aber die feuchten Blicke der Müllmänner - wenn sie das Ding doch mal zu sehen bekommen - sind schon eine Klasse für sich.

grüsst freudig

Oliver

Geschrieben

Hä? Wie um Himmels Willen sieht denn dein Döschwo aus?

Zitat Maik Gutser:

Was meinst Du mit co?

Die zwei andern von Drillingen, 107 und Agyo. Wohl gemerkt, auf den Federungskomfort bezogen!

Der BX-Vergleich ist nicht ganz daneben, die Leergewichte sind recht ähnlich...

Der Zwetschgenbaum vor unserem Haus wiegt vermutlich auch ne Tonne ;) und zudem trifft das Gewicht auf ein Gross der 80er Mittelklassewagen zu. Der Vergleich hinkt doch gewaltig...

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

wenigstens hat der UP! eine vernünftige größe. ich erinnere mich an den mauerfall, mein vater musste alle paar km anhalten und die angesaugten trabant aus dem luftfilterkasten unseres granada schütteln.

mal im ernst. sooo verkehrt ist der UP! gar nicht konstruiert, ich hatte die tage einen zum reifenwechsel da.

im gegensatz zu manchem japaner oder franzosen (clio) ist der motorraum sehr gut zugänglich, die rostorsorge ist-rein optisch-auch besser, bei aygo, C1 und co lacht einem am unterboden teilweise je nach alter die grundierung oder rost an. der UP! hat da zumindest überall pvc-steinschlagschutz. das vw die verbundlenkerachse wieder im programm hat halte ich für positiv, die achsen sind konstruktiv zwar simpel aber robust und bei dieser fahrzeugklasse völlig ausreichend.

was mir nicht gefällt: erstens der preis.

dann die vollglas- heckklappe, einmal angeschlagen (garagendecke, parkrempler etc) und die ist hin. fehlkonstruktion.

und das die rückleuchten nicht um die seite gehen, ergo man den blinker oder bremsleuchten nur von hinten sieht. finde ich sicherheitstechnisch auch etwas rückständig. ebenso sehe ich das hochglänzende armaturenbrett als nachteilig, ich habe den wagen bei tiefstehender sonne von hinten in die werkstatt gefahren und wurde dadurch stark geblendet.

ansonsten sind die sitze VW-typisch gut und bequem, vorne zumindest ist genug platz und die bedienung wie bei VW früher üblich intuitiv und einfach. bei der kurzen probefahrt lag der wagen wie heute üblich unnötig straff, der motor ist leiser als bei C1, Aygo und co. das mit dem straffen fahrwerk ist aber durch die bank weg ein problem aller neuwagen, egal ob groß oder klein.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben
Falsch!

Eckiges Design hat fast nur Vorteile. Alles, was man in massen in ein Auto lädt, ist eckig Koffer, Getränkekästen, Einkaufstüten. Kisten etc. pp. Packt man Eckiges ins Runde, so bleibt immer Leerraum Dieser muss als Luftwiderstand (Stinfläche beispielsweise) bezahlt werden, braucht Parkraum, lässt sich aber nicht nutzen. Oder wie erklärst du sonst, dass Schiffscontainer nicht Kugelförmig sind, und auch Transporter näher am Quader sind als an der Kugel?

Flasch?

Das ist mehr eine Übereinkunft als eine Tatsache. Und wenn man Kugeln verschiffen will? :)

Stapelbarkeit ist natürlich ein Argument, kommt beim Auto aber erst beim Schrotti zum Tragen; da kann man ja nachhelfen...

Noch dazu führen Wölbungen dazu, dass man Dimensionen unterschätzt.

Bezogen auf den menschlichen Körper habe ich eher den Eindruck, dass Wölbungen die Konsequenzen unterschätzen lassen...

Dann sollte der Fahrer konsequenterweise links halbrund und der Beifahrer rechts halbrund sein.

Linke und rechte Kinder zeugen nicht vergessen!

Ein Fahrerseitenwechsel oder Fahren auf Jamaica wäre dann aber ausgeschlossen!

:)

;), das war ja nur die Wiedergabe einer physikalischen Wahrheit.

Die konsequente Umsetzung fordere ich nicht. So hat es sich unbedingt bewährt, den Unterboden flach zu halten und nicht über die Räder ragen zu lassen...

Aber ich darf noch mal auf meine Signatur verweisen, 'vermeide rechte Winkel', ein Ansatz, der bei DS und CX gut umgesetzt wurde.

Die Anzahl skulpturaler und fahrbarer Designs ist jedoch begrenzt, weswegen Design durchweg 'kleinteiliger' wird.

Kein Argument für Schuhkartons.

Es würde unseren Hang zum Denken in Schubladen erklären.

Ich schrieb es schon öfter: gegen das Denken in Schubladen ist nichts einzuwenden, sofern man genügend davon hat.

Und für die geliebten Einzelstücke kann man ja immer einige runde Döschen bevorraten.

Schonmal versucht, rollen oder Kugeln zu stapeln?

Dem Kohlenstoff gelingt es mit beeindruckender Härte.

Aber vielleicht hänge ich auch zu sehr dem Bohrschen Atommodell nach...

Wie oben angedeutet, es geht ja hier nicht um praktische Transporterwägungen, sondern um das Autodesign.

Kann man unwichtig finden.

im gegensatz zu manchem japaner oder franzosen (clio) ist der motorraum sehr gut zugänglich, die rostorsorge ist-rein optisch-auch besser,

das vw die verbundlenkerachse wieder im programm hat halte ich für positiv, die achsen sind konstruktiv zwar simpel aber robust und bei dieser fahrzeugklasse völlig ausreichend.

ansonsten sind die sitze VW-typisch gut und bequem, vorne zumindest ist genug platz und die bedienung wie bei VW früher üblich intuitiv und einfach.

Schon gegen AB vorgegangen weil die ständig bei Dir abschreiben?

._.

Geschrieben

nö, warum? ich habe nur keine scheuklappen und keine rosarote markenbrille auf.

ich würd mir keinen up! kaufen, auch keinem empfehlen einen zu kaufen, für das geld gibts woanders mehr.

n C1 würd ich aber auch keinem empfehlen, davon ab.

wenns so ne bude aus dem VW-konzern UNBEDINGT sein muss gibts den up! demnächst für viel weniger geld als seat oder skoda.

ansonsten würd ich mich im kleinwagensegment bei den koreanern oder japanern umsehen und nach kauf nochmal 200 euro für 3 kilo wachs samt verarbeitung investieren.

und das der C1 NICHT laut und brummig ist kann keiner abstreiten der einen fährt-es sei denn er ist taub.

Geschrieben

Wenn nichts verkleidet ist, dann ist Steinschlagschutz ja wohl das mindeste. Und jeder weiß, dass der mit der Zeit spröde wird, dann kommen Risse, dann setzt sich das Salz in alle Ritzen...Verfallsdatum vorprogrammiert. Sieh dir dann vielleicht mal den Unterboden eines C3 eHDI exclusive an. Glatt und fast vollständig verkleidet. An das Blech kommt weder Steinschlag noch Nässe, aber immer ausreichend Luft.

Geschrieben

wenn das dieselbe pampe ist die vw beim 2er golf verarbeitet hat gibts da frühestens in 20 jahren probleme- ist mir aber wurst. ich werd so n ding nie fahren.

n C3 auch nicht.

wobei die glatte verkleidung aerodynamisch besser und somit spritsparender ist.

Geschrieben

Als Seat gibt es den schon - den Namen habe ich vergessen.

Gefunden: Mii

Geschrieben

Der C1 ist jetzt wie alt? 7 Jahre oder so? Das ist eine halbe Ewigkeit in Zeiten, in denen der Golf alle 4 Jahre erneuert wird.

Geschrieben

muss ich die brüder da oben jetzt auch verklagen weil sie zum selben schluss gekommen sind wie ich?

Geschrieben

Der C1 ist jetzt wie alt? 7 Jahre oder so? Das ist eine halbe Ewigkeit in Zeiten, in denen der Golf alle 4 Jahre erneuert wird.

Der Golf wurde doch ganz lang nicht erneuert. Das letzte Facelift V-VI wurde nur als neu vermarktet, das können sie ja.

Die jetzige Erneuerung sieht allerdings auf der Straße aus, als sei sie nur ein Facelift, wie bei Facelifts üblich mit peinlicherer Frontschürze und den immergleichen Alfa- Rückleuchten, die gerade jeder Audi und VW tragen muss (bis dann wieder alles wieder auf rund oder quadratisch oder was auch immer geändert wird).

Geschrieben

Hi,Ach ja übrigens.dieser sogenannter Mercedes "Citan" is ein Kangoo von vorn bis Hinten!!! einschließlich Motor!Ich hasse Känguruhs!!!Is der Rhombus schon nix besonders,kauft jetzt der Stern jetzt neben Opel auch noch sowas zu um es unter eigenem Namen zu vermarkten..Wie tief muß man fallen...in die fünftklassigkeit.Naja wenigstens verkaufen die ihre Sprinter auch an/über VW und heißt dann LT/Crafter...die vwfreaks wollen net wahrhaben..u Opel baut keine Transporter!gr sw

Geschrieben

Moin,

der Kangoo ist ne endsgeile Kiste. Ich hatte mal einen Kangoo I und neulich als Leihwagen von meinem Händler mal einen Kangoo II. Allerdings ist die Überarbeitung vom Benz designtechnisch gründlichst mistlungen. Wer soll sowas kaufen?

Geschrieben

Wer es noch nicht "bewundern" konnte, hier der "Mernault":

7d6b11358320096_800.jpg

Geschrieben

Warum muß ich jetzt gerade an die 70er denken, wo man Mercedes Heckflossen-Kühlergrills an Enten gebastelt hat? Wenn das Ding bunt wäre könnte es auch in Indien oder Pakistan laufen, wo die Taxibusfahrer ihre Autos mit Mercedes Kühlergrill aufpeppen

Geschrieben

Übelstes Gebastel! Dem Designer, der dieses Machwerk kreieren durfte, wurde der Job wohl von seinem Chef als Strafaufgabe zugewiesen.

@Sense: sehr schön beobachtet!

Geschrieben

Ich finde es schade, dass der Vaneo nicht mehr gebaut wird... können Sie das Werk im meiner Heimat bald schließen....

Aber gut... werden die mieten endlich wieder fallen ... immer alles positiv sehen :)

Geschrieben

Hei-ei-ei, dieser Mercedes Citan ist ja mal wirklich missraten. Da passen hinten und vorne keine Linien zusammen und er sieht eben aus, wie ein Kangoo mit angebsteltem Kühlergrill à la Käfer vs. Benz. Ganz schlechtes Kino...

Geschrieben

Naja, es dürfte Mercedes entgegenkommen, dass bei Nutzfahrzeugen das Design drittrangig ist. Schliesslich konnte man sämtliche Leichten Transporter, die in den letzten 20 Jahren gebaut wurden nicht wirklich mögen, wenns ums Design ging. Dieser ICE-Verschnitt war immer schon potthässlich, ob nun von VW Fiat, Renault, Peugeot, Mercedes oder sonst wo her. Sahen eh alle gleich aus. Gleich hässlich.

Besser wurde das erst wieder mit dem Crafter. Zumindest wieder ein Kühlergrill...

Geschrieben

Hier noch die Armaturen dazu:

1b62a1358404649_800.jpg

Geschrieben

Schlichte Funktionalität... Bauhaus in Rund (als Funktionsdesign gegen Aufprall)

Diese "Wohnlichkeit" hat mich auch vom Kauf eines Vaneo abgehalten. Der sieht innen etwa genau so toll aus.

Geschrieben

jetzt sieht man, was "wertige materialien" ausmachen koennen :D

(im uebrigen finde ich bauhaus spannender als das da)