Zum Inhalt springen

Ärgs...zum ersten mal VW Up live gesehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich durfte heute mal eine Runde mit dem E-Up drehen.

Kurzes Fazit: Elektroautos machen viel Spaß. Guter Durchzug, sehr leise und natürlich einiges zum Spielen. Aber so lange diese Antriebstechnik in so einer schäbigen Klapperkiste verbaut wird, ist sie einfach keine Alternative. Alles, was man über den Up an kritischen Punkten lesen konnte, war klar nachvollziehbar

Geschrieben

Ich saß zwar noch nie drin, sehe aber jeden Tag einen Up, und denke immer wieder: schönes Auto.

Ich mag Autos mit klaren Linien. Und ich mag Autos, die nicht aggressiv "gucken", in denen man sich als Mann aber trotzdem sehen lassen kann. In Beidem ist der Up ziemlich gut.

Der C1 zum Beispiel schreit einem schon aus tausend Kilometern Entfernung "Frauenauto" entgegen (und diese (elektrische?) "Servo"lenkung ist ein Krampf, aber das ist ein anderes Thema).

Würde ich einen Kleinwagen haben wollen, würde ich mir den Up jedenfalls mal angucken.

Geschrieben

Vielleicht ist das wirklich ein Teil des VW-Erfolges, dass unabhängig von den sonstigen Eigenschaften auch die Kleinwagen (den brasilianischen Fox eher ausgenommen) ziemlich "erwachsen" wirken. Ich meine ausser dem Up eben auch noch den Polo.

Geschrieben

Aussehen tut der up gut. Sonst weiss ich allerdings nichts über das Auto. Was kostet Automatik?

Hat halt nur den Fehler, von VW zu kommen. Die Marke muss man sich erstmal leisten können. Dann erst kommt alles Andere.

Geschrieben

Da ich ja Hersteller-unhörig und was Autos betrifft auch schmerzfrei bin, habe ich ausführlich den Up mal an einem Sonntag probegesessen.

Mir gefällt der Kleine sehr gut. Innen etwas trisst, aber das kennt man ja vom Golf.....nennt sich ergonomisch ;-)

Ich war schon sehr erstaunt, als ich den Sitz nach hinten/unten positioniert hatte.....mit meinen 1,96m und leichtem Übergewicht *gg..... ausreichend Platz für Beine und noch Luft nach oben. Für einen Kleinwagen absolut top. Für mich, der überwiegend ein Auto nur nutzt um zur Arbeit oder zum Arzt zu fahren, vollkommen ausreichend.

Okay, das Aussteigen von ganz hinten war dann ähnlich wie von der Rückbank.

Wenn der Preis stimmt.....................

Geschrieben

Hat halt nur den Fehler, von VW zu kommen.

Kannst ja auch das Derivat von Skoda oder Seat nehmen.

Geschrieben
Aussehen tut der up gut. Sonst weiss ich allerdings nichts über das Auto.

Der Up ist die kleine Blechdose, die zwar elektrische Fensterheber hat, aber an jeder Tür nur einen Knopf. Du musst also als Fahrer nach rechts rüber greifen, um das Fenster zu öffnen. Da der durchschnittliche Up-Fahrer eher weiblich und im Schnitt 1,60m groß ist, könnte das eng werden. Dazu kommt die relativ kleine Türverkleidung aus ganz schäbigem Hartplastik und der hässliche Innenraum.

Das ganze dank VW-Logo vergleichsweise teuer.

Geschrieben
Da der durchschnittliche Up-Fahrer eher weiblich und im Schnitt 1,60m groß ist, könnte das eng werden.

*Kopfkinomodus ON

Genial...wenn die das Beifahrerfenster öffnen wollen, haste freien Blick auf Arsch und in die Bluse......also ein männerfreundliches Auto *gg

*Kopfkinomodus AUS

Geschrieben

Dann ist der ja nicht schlechter als der C1, nur dass er besser aussieht. Der C1 hat auch nur auf jeder seite einen Knopf für das entsprechende Fenster. Dazu noch nicht mal einen Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite. Sehr charmant, wenn man als gentleman der Herzensdame die Tür aufmacht und die dann in einen dunklen Wagen einsteigen muss.

Ich gehe davon aus, dass der Up das auch nicht mehr unterbietet. Ich habe nichts gegen einfache Blechdosen. Ich würde sonst keinen C1 fahren. Ich mag die sogar. Je einfacher umso besser, und was nicht da ist, geht nicht kaputt. Genau deshalb verstehe ich nicht, warum man nicht gleich Fensterkurbeln einbaut, wenn man sowieso keinen Schalter auf der Fahrerseite für die anderen Fenster hat. Fehlplanung, und nicht Nachvollziehbar.

Zu Seat und Skoda: Seat ist nicht für mich. Vernunftkisten im überteuerten Sportlook, der dann auch noch auf Kosten der Nutzbarkeit geht. Ich hatte im Studium mal das echt zweifelhafte Vergnügen, auf dem Rücksitz so einer Scheisskarre Platz zu nehmen. War ein Mietwagen mit allem Schnickschnack inklusive einer Lederausstattung. Aber hinten wars so scheisseng, dass ich Kämpfen musste, um meine Füsse an der B Säule und dem Vordersitz vorbei unter dem Vorderen Sitz gerade noch so neben dem Warndreieck parken zu können.

Der Zustieg auf den Rücksitz meines Daihatsu Cuore, der eine bis zwei Fahrzeugklassen tiefer rangierte, war dagegen wie das Einsteigen in einen geräumigen Bentley! Sofern das Skoda besser und billiger kann, haben die Chancen. Eigentlich richtet sich meine Aversion gegen VW aber gegen die Technik mit ihren bewussten teuren Schwachstellen und den Generalimporteur in der Schweiz, der sich als Platzhirsch so einiges herausnimmt, und nicht nur preislich... Demnach gilt der Vorbehalt für den gesamten Volkswagen-Konzern, wobei Porsche da nur der Systematik wegen dazugehört. Werd ich mir eh nie leisten, selbst wenn ich mal können sollte.

Geschrieben
Sofern das Skoda besser und billiger kann, haben die Chancen.

Der Skoda ist doch genau das gleiche Auto wie der up! oder der mii.

Es ist schon bemerkenswert, welches Image sich Skoda zulegen konnte, jetzt ist es schon nicht mehr nur VW-Technik mit billigerem Preisschild sondern auch noch besser als das Original.

Mich erinnert der up! an den Kindersarg-Polo von 1981, der schon kurze Zeit nach dem Debut neben dem Peugeot 205 und dem Fiat Uno aussah wie aus einer lange zurückliegenden Zeit. Keine 4 Türen, spartanischer Innenraum, kaum Platz hinten - ein Kleinwagen alter Schule.

Neben den neuen Hyundai i10, Renault Twingo und den Drillingen dürfte es dem up! ganz genauso gehen.

Geschrieben

Hallo,

wobei das mit dem Twingo noch einmal spannend wird. Heckantrieb und Heckmotor im Jahr 2014? Das klappt doch nur auf dem Rechnerbildschirm.

Gernot

Geschrieben

Hier in Dänemark sieht man an jeder Strassenecke 3 UPs ;-)

Die Karre hat VW in Dänemark richtig nach oben gebracht. Ist eben der Nachfolger vom 3L Lupo, der hier auch sehr viel gefahren wurde und immernoch als Gebrauchter schweineteuer ist!!!

VW ist durch den UP erstmals auf über 10% Marktanteil gekommen!!!

Geschrieben
Es ist schon bemerkenswert, welches Image sich Skoda zulegen konnte, jetzt ist es schon nicht mehr nur VW-Technik mit billigerem Preisschild sondern auch noch besser als das Original.

Ich habe sowas aber nirgends geschrieben. Das will ich mal vorsichtshalber klarstellen, dass diese Aussage von Dir kommt.

Geschrieben
Hallo,

wobei das mit dem Twingo noch einmal spannend wird. Heckantrieb und Heckmotor im Jahr 2014? Das klappt doch nur auf dem Rechnerbildschirm.

Gernot

ist doch dann auch wieder ganz in der Tradition von Renault.icon12.png

unabhängig davon verdient der neue den Namen Twingo auch net wirklich,was hat er denn mit dem Original gemein?

Geschrieben

unabhängig davon verdient der neue den Namen Twingo auch net wirklich,was hat er denn mit dem Original gemein?

Vielleicht, dass er neu, erfrischend und anders ist? Ganz im Gegensatz zur aktuellen Generation...

Geschrieben
Sofern das Skoda besser und billiger kann, haben die Chancen.
Ich habe sowas aber nirgends geschrieben. Das will ich mal vorsichtshalber klarstellen, dass diese Aussage von Dir kommt.

Dann eben noch mal. Du redest vom Raumangebot und der Zugänglichkeit von Autos, die nur das Markenzeichen unterscheidet. Wie soll denn eines mit Skoda-Emblem da irgendwas „besser“ können?

Doch, das hast Du geschrieben.

Der neue Twingo ist ein „echter“ Smart Forfour. Der erste war ja eine Mogelpackung, ein Mitsubishi Colt für viel mehr Geld. Aber der Twingo ist ein echter, verlängerter Smart.

Das Konzept hat beim Smart Roadster funktioniert, ich sehe da kein Problem.

Geschrieben

Ich hab nicht geschrieben, dass die irgendwas besser können. Ich habe geschrieben, sofern Skoda das billiger und besser könnten, hätten die Chancen.

Die Deutsche Sprache ist eben nicht ganz einfach, und Textverständnis nicht jedermanns Stärke, wie ich in diesem Forum nicht erst und nicht nur mit Bezug auf Dich feststelle.

Schlag einmal in einem Wörterbuch nach, bevor Du mir Aussagen unterstellst, die ich nicht gemacht habe, und nach freundlichem Hinweis peinlicherweise auch noch drauf bestehst.

Geschrieben
Kannst ja auch das Derivat von Skoda oder Seat nehmen.

Wer dann auf die vorgetäuschte Markenvielfalt reinfällt. Es landet letzten Endes alles in der Tasche vom Winterkorn. Und wen man den, und seine Machtspielchen, die er mit Sicherheit auch mit dem ADAC getrieben hat, nicht mag und unterstützen will und überhaupt das Großmachtsdenken zum Größten der Welt werden zu müssen.....

ja dann gibt es ja auch noch Opel z. B. oder so Autos aus Frankreich.

Geschrieben
Die Deutsche Sprache ist eben nicht ganz einfach, und Textverständnis nicht jedermanns Stärke, wie ich in diesem Forum nicht erst und nicht nur mit Bezug auf Dich feststelle.

Schlag einmal in einem Wörterbuch nach, bevor Du mir Aussagen unterstellst, die ich nicht gemacht habe, und nach freundlichem Hinweis peinlicherweise auch noch drauf bestehst.

Oh Entschuldigung, "Image" ist kein deutsches Wort. Es bedeutet so etwas wie "Summe der angenommenen Eigenschaften".

Als Schweizer sollte man das eigentlich leichter verstehen, wortwörtlich bedeutet es "Bild", nicht Wirklichkeit.

Ich habe also behauptet, dass Skoda zumindest erhofft, impliziert, "angenomme" bessere Eigenschaften hat, was bei einem völlig identischen Auto total Banane ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe also behauptet, dass Skoda zumindest erhofft, impliziert, "angenomme" bessere Eigenschaften hat, was bei einem völlig identischen Auto total Banane ist.

Ja, hast Du. In der Annahme, die Vorausgesetzte Bedingung, welche erfüllt sein müsste, damit Du meine Aussage so verstehen könntest sei erfüllt. Diese Annahme stammt nicht von mir. Ich bin ganz bewusst nicht so weit gegangen, sondern habe das im Vertrauen auf die notorische Tatsache, dass Skoda und Seat im Prinzip alles die gleichen Autos sind, weil eben überall VW drin ist, offen gelassen.

Wenn Du mir dann unterstellst, ich hätte da Unterschiede behauptet (wo und wann denn? Bitte mit Zitat!), ist das nicht meine Aussage, sondern Deine Unterstellung. Wider besseres Wissen auch noch. Ja, Dein Nickname passt wirklich.

ps: Der Vollständigkeit halber und um Deine auf Unterstellungen aufgebaute Rhetorik mal zu entlarven: Das Wort "Image" hatte ich nicht gebraucht, und ich meinte (und schrieb!) auch nirgends, Du solltest dessen Bedeutung nachschlagen. Ich hatte auch nicht bemängelt, dass das kein deutsches Wort sei.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Genial...wenn die das Beifahrerfenster öffnen wollen, haste freien Blick auf Arsch und in die Bluse......also ein männerfreundliches Auto *gg

deswegen heißt er ja auch UP, weil der Rock dann up rutscht.

Erklär mir aber bitte mal die Technik, wie ich gleichzeitig beim vorwärtsbücken zum Fensterheber den Ausschnitt und den Hintern sehen kann ................

Geschrieben

Ei ned so lang glotze....um den Up rum laufe...Junge Du wirst alt ;-)

Geschrieben
Wenn der Preis stimmt.....................
Tut er aber nicht.
Geschrieben

Ich hab schon mal Chips und Bier geholt. Jungs, ihr könnt weiter machen!

Geschrieben
Ei ned so lang glotze....um den Up rum laufe...Junge Du wirst alt ;-)

und dann?

leicht bücken und über die Kimme zum Korn glotzen ..................

richtig geil macht das aber auch nicht,

sachichma

HD