Zum Inhalt springen

Rippenriemenscheibe XM 2,1 TD Y 3 dreht mit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das " Schiffchen " innen ist abgeschert.

Die komplette Ersatzteildoku von Cit zu diesem Motor ist nicht mehr da .....ebensowenig Teile lieferbar.

Wer also noch einen alten Motor hat, diese Teile aufheben !!!!

Ich hab mir für den aktuellen Fall noch was gefunden was passen müßte, erstmal Zahnriemen runter und unteres Zahnriemenrad abbauen...

Geschrieben
....

Die komplette Ersatzteildoku von Cit zu diesem Motor ist nicht mehr da .....ebensowenig Teile lieferbar.

Habe gerade nachgeschaut! Die "komplette Ersatzteildoku von Cit zu diesem Motor ist nicht mehr da" stimmt nicht! Ist noch da! Riemenscheibe bis ORGA Mitte 92 auch noch lieferbar! Die späteren Versionen jedoch NFP!

Geschrieben

Ist das son Halbrundnutenstein?

48264_0_nutenstein_8x11x27mm_halbrund_e808338_x1.jpg

Die gibts aba so zu kaufen und Riemenscheiben gibts 3 verschiedene bei kfz-teile24, mit 5 oder 6 Rippen und 141mm, 146mm und 153mm.

Geschrieben

Nach Fahrgestellnummer ist bei Cit nichts dokumentiert, ich habs über die Fahrzeugsuche " XM ... " selber nicht probiert.Das wäre wahrscheinlich die Lösung geswesen.

Das Schiffchen bei mir ist aber das verlängerte mit langer Nase für die Riemenscheibe da gabs glaub ich sogar mal ne Inforapid.

Riemenscheibe hat ich im Zubehör bestellt aber der Nachtexpress kam nicht.

Geschrieben

Das Schiffchen bei mir ist aber das verlängerte mit langer Nase für die Riemenscheibe da gabs glaub ich sogar mal ne Inforapid.

Das stimmt, und man sollte deswegen nur noch jenes Verlängerte verwenden.

Geschrieben

Servus miteinander,

hatte vor zwei Jahren auch so ein Problem mit diesem Keil. Der Flachriemen wanderte immer so nach ein paar hundert Kilometern gen Innenseite vom Motor und das ganze quitschte dann immer.

Riemenscheibe abgezogen, Keil war gebrochen. Riemenscheibe selber an der Gummischicht etwas bröselig und die Führungsrolle schlabberte ein wenig. Abhilfe: Neue Riemenscheibe von Renault. Die ist mit 50 Euro im Zubehör preiswerter als bei Citroen. Vorher die Hersteller Teilenummer vergleichen, da es hier Unterschiede gibt. Die Vergleichsnummer habe ich über service-citroen herausbekommen. Den Keil habe ich über Citroen selber bezogen. Ist aber nicht teuer. Die Führungsrollen gewechselt ( ist a bissel fummelig gewesen ) , neuen Flachriemen aufgesetzt und gut war es.

Auto schwebt wieder

Gruß

Thomas

P.S.

Fahrzeug Citroen Xantia 2.1 TD

Geschrieben

XM hat ja auch einen anderen Riementrieb als der Xantia....beim Xantia wandert der Riemen gern wegen schrägstenderm Spannarm....

Geschrieben
Nach Fahrgestellnummer ist bei Cit nichts dokumentiert, ich habs über die Fahrzeugsuche " XM ... " selber nicht probiert.Das wäre wahrscheinlich die Lösung geswesen.

Genau das ist bei allen Y3 die richtige Vorgehensweise, nur wissen das selbst die meisten Lageristen bei den Händlern nicht. Wie auch bei AX, BX, C15 und C25 ist der ET-Katalog zwar vollständig in elektronischer Form vorhanden, eine Selektion der Teile über die VIN ist aber nicht möglich. Das funktioniert nur bei den Modellen, die ab 1990 neu auf den Markt gekommen sind (ZX, Xantia, Jumper, XM II etc.), gerade bei den älteren ist das System allerdings alles andere als fehlerfrei.

Diese Info für die alten Modelle gibt es bei den Händlern seit der Einführung des elektronischen Teilekataloges, leider ist sie bei vielen Menschen die damit arbeiten nicht angekommen. Ich wurde bei der Bestellung von BX-Teilen auch schon x-mal nach der VIN gefragt...