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Zahnriemenwechsel Xantia 1,8 16v


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben !

Mein Xantia hat jetzt knapp 209000 km runter , mein Bruder meint nun ich müsste bei Gelegenheit meinen Zahnriemen mit Wasserpumpe tauschen lassen

Frage muss die Pumpe umbedingt mit getauscht werden ? oder geht es auch ohne ?

Und gibt es jemanden im Bremer Raum der mir meinen Zahnriemen gegen Bezahlung tauschen kann ??

wünsche euch allen ein schönes WE

Geschrieben

Die Pumep wird um die 50 Euro kosten. Wäre blöd, wenn man den Riemen tauscht und nach 500 oder 2000 km gibt die Pumpe auf und man darf alles neu machen: Pumpe, Riemen, usw. Dann lieber gleich mitmachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder im schlimmsten Fall den Kopf runter, wenn es mehr als es nur eine undichte Pumpe sein sollte.

Ist nur ein geringer Mehraufwand, von den Kosten und der Zeit.

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

die Pumpe ist ja nicht so teuer, ca. € 30,-. Ich gehöre trotzdem zu denen, die sie nicht mit wechseln. Auch den Riemen selbst wechsel turnusmäßig ich nicht vor einer Laufleistung von 200 tkm und mir ist noch nie ein Riemen gerissen. Wohl ist es aber empfehlens ihn mal zu kontrollieren. Denn da zeigen sich erstaunlich häufig z.B.durch Montagefehler bedingte Riemenschäden und Riemen mit totalem Spannungsverlust, aus dem übrigens eine hohe Überbeanspruchung resultiert - wer zum erstenmal mit einem Seil ein Auto abschleppt, hat eine Ahnung was ich meine.

Ist das Geld knapp, das Auto schon alt und selber machen kann man es auch nicht, dann könnte man evt. auf den Austausch verzichten, wenn man mal unter die Abdeckung schaut. Der Riemen sollte rissfrei und ohne Beschädigungen sein. Bringt man den Riemen an der Nockenwelle etwas auf Zug, darf er im Leertrumm nicht lose sein. Ist soweit alles in Ordnung, kann man mit Fug und Recht intakten Riemen und intakte Lagerung von Rollen und Wapu unterstellen. Im Übrigen, der Zugträger des Riemens aus Glascord unterliegt im Auto praktisch keiner Ermüdung.

Gruß Gerd

Geschrieben
die Pumpe ist ja nicht so teuer, ca. € 30,-. Ich gehöre trotzdem zu denen, die sie nicht mit wechseln. Auch den Riemen selbst wechsel turnusmäßig ich nicht vor einer Laufleistung von 200 tkm und mir ist noch nie ein Riemen gerissen. Wohl ist es aber empfehlens ihn mal zu kontrollieren. Denn da zeigen sich erstaunlich häufig z.B.durch Montagefehler bedingte Riemenschäden und Riemen mit totalem Spannungsverlust, aus dem übrigens eine hohe Überbeanspruchung resultiert - wer zum erstenmal mit einem Seil ein Auto abschleppt, hat eine Ahnung was ich meine.

Ist das Geld knapp, das Auto schon alt und selber machen kann man es auch nicht, dann könnte man evt. auf den Austausch verzichten, wenn man mal unter die Abdeckung schaut. Der Riemen sollte rissfrei und ohne Beschädigungen sein. Bringt man den Riemen an der Nockenwelle etwas auf Zug, darf er im Leertrumm nicht lose sein. Ist soweit alles in Ordnung, kann man mit Fug und Recht intakten Riemen und intakte Lagerung von Rollen und Wapu unterstellen. Im Übrigen, der Zugträger des Riemens aus Glascord unterliegt im Auto praktisch keiner Ermüdung.

Gruß Gerd

Dann würde ich sagen: Bisher Glück gehabt

Geschrieben

Also an die Riemen Wechsel Intervalle halte ich mich. Der Riemen reißt selten, kann aber Karies, ne das ist schon Parodontose bekommen. (Ohne dass man vorher was erkennt Zähne verlieren.) Und dann ist es zappenduster.

Die Rollen und die Pumpe werden kontrolliert, aber normal nicht getauscht.

Ich hab auch schon mal ne Pumpe (war Ford) getauscht und 300km später war das neue Teil undicht, ich hab mich da kräftig geärgert.

Wenn man den Riemenwechsel in der Werkstatt machen läßt, dann gibt es u.U. andere Prioritäten.

Grüße

Fred

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