Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hab da mal ungern ein Problem:

Auf der Beifahrerseite tropft HINTER ! dem Motor Diesel auf den Boden. Daraufhin hab ich die Rücklaufleitung von der Pumpe bis untern Beifahrersitz erneuern lassen (Schlauch und gut so ). Und was macht die Kiste: weitertropfen. Eigentlich kanns doch die Zuleitung nicht sein, dann wär Luft im System, oder?.

kennt das Jemand ??

Gruß

Ebby

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Ebby,

Dein XM hat doch sicher eine Bodenplatte. Der Diesel tropft da drauf und kommt dann an den unmöglichsten Stellen raus. Das war bei meinem Xantia so als die Dieselpumpe kaputt war oder auch als ein Rücklaufschlauch ein winziges Loch hatte. Es hat schon eine ganze Weile gedauert bis mein Superschrauber das gefunden hatte!!!! Aber er hat es gefunden!

Grüße

Barbara

Geschrieben

Das Ding ist ab. Auch nach Wäsche klar zu sehen: vorn ist alles dicht.

Gruß

Ebby

Geschrieben

Hi Ebby,

mein XM hat das gleiche Problem. Allerdings nur sehr wenig.

Meine ESP ist etwas undicht und zwar genau an der Rückseite, da sieht man

so toll hin. Meiner läuft sonst soweit einwandfrei.

Nur ab und zu mal 2-5 Tropfen, wenn er im Stand läuft.

Auch aus diesem Grund ist meine Bodenplatte auch ab :|

Geschrieben

Hallo Ebby Zutt,

Schau mal am Motorblock vorne, unter der ESP könnte etwas abtropfen. Der Sprit läuft am Motorblock ab, dann an der Ölwanne in Fahrtricht. nach rechts, tropft dann irgenwo auf den Rahmen und von dort irgendwo im Bereich Beifahrer ab.

Hab ich schon mal gehabt; bei Bosch - Pumpengehäuse undicht, bei CAV Wellendichtring der Pumpenwelle undicht.

Abdichten der Bosch- Pumpe 400 - 1000 euros je nachdem was erneuert werden muß.

Gruß Lupus

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Ebby,

wie ging es weiter???? Stehe nämlich z.Zt. vor einem seeeehr ähnlichen Problem.

Gruß

Alex

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Wagen verlor Diesel und die Wagenunterseite war naß. Auch der vordere Bereich des Motorblockes und die Ölwanne. Das Leck war nicht zu finden. Nach tagelangem Suchen haben wir dann die nassen Stellen mit Bremsenreiniger gereiningt und abtrocknen lassen. Dann haben wir die verdächtigen Bereiche und den Raum um die ESP mit Talkumspray eingesprüht. Nach dem Abtrocknen bleibt eine weiße Oberfläche zurück. Dann ließen wir den Wagen laufen, und da wo der Diese herauskam, wurde das Taklum dunkel. Bei mir war an einer Schraube der ESP der Kupferdichtring undicht geworden. Da die Verschraubung direkt am Flansch liegt, sickerte der Diesel in die angeschliffene Phase des Anschlußflansches, so daß man den Diesel nicht sehen konnte. Wie wir das dann repariert haben ist eine ausschweifende Geschichte, aber wichtig ist einfach: bei einer Leckagesuche kann Taklum sehr hilfreich sein. Muß ja nicht das Spray aus der Sprühdose sein. Im Baumarkt gibt es kleine Fläschen bei denen man das Talkum "manuell" versprühen kann.