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Welches Werkzeug?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, guten morgen.

Ich wollte gestern an meinem XM V6 das Motoröl

wechseln, habe aber leider nicht das passende

Werkzeug zum Öffnen der Ölablassschraube.

Die Öffnung in der Schraube scheint ein Vierkant

zu sein.

Kann mir jemand sagen um welches Werkzeug es sich dabei

handelt, damit ich nicht das Falsche kaufe.

Danke schon mal im vorraus.

Gruss Michael.

Geschrieben

Passt vielleicht ne 1/4" Knarre da rein? Das wären 6,35mm. Ist die Schraube außen rund? Beim Freundlichen müßte es freundlichere Schrauben mit Außensechkant für ne Nuß und Innensechkant fürn Inbusschlüssel geben. Oppa hatte auch mal so ne blöde Schraube, er hat sich nen alten Inbusschlüssel zurechtgefeilt, dann aber doch ne andere Schraube fürn paar € gekauft.

m Zubehör gibts so nen Knochen, der hat mehrere Vierkante rundrum für sowas.

Geschrieben

Der Twingo einer Freundin hat ebenfalls ein Vierkant als Ablassschraube. Da tat es die billigste Türklinke aus dem Baumarkt für 4 Euro, stylisch ist es noch dazu mit einer Türklinke einen Ölwechsel durchzuführen ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich habe bei meinem XM V6 auch das Problem gehabt. Du brauchst zum öffnen meiner Erinnerung nach einen 8er Vierkant. Bin mir bei der Größe aber nicht mehr zu 100 % sicher.

Grüße

Geschrieben

wenn du sicher gehen willst und wenn du eine schleifmaschine hast, kannst du einen dicken allerwelts-Inbus (größe habe ich grad nicht parat, vielleicht ein 10er?) aus dem baumarkt schnell auf einen passenden vierkant runterschleifen. Falls du dir dann noch ein geeignetes verlängerungsrohr besorgst, hast du sicheres werkzeug. mit einer türklinke hätte ich damals die festsitzende ölablassschraube an meinem fzg. sicher nicht aufbekommen (weil: alle schrauben an denen ich vorher nicht selber dran war, sind grundsätzlich immer festgeknallt bis zum geht nicht mehr, murphy's law eben) oder es hätte die türklinke zerlegt und/oder mir meine handgelenke dabei verrissen.... gruß

Geschrieben

8er Vierkant. Die nun wieder. Da würd ich echt ne andere Schraube kaufen.

Geschrieben

Hallo und guten morgen.

Danke erst mal für die Antworten.

Ich werde später mal schauen, ob ich eine Türklinke

in entsprechendem Mass habe.

Sicherheitshalber werde ich mir dann aber doch noch

ein besseres Werkzeug dafür zulegen.

Um die Schraube zu wechseln; Weiss jemand das

Mass ?

Gruss und schönen Tag Michael.

Geschrieben
Hallo und guten morgen.

Ich werde später mal schauen, ob ich eine Türklinke

in entsprechendem Mass habe.

.

Hatte bei meinem ersten XM-Ölwechsel auch erstmal gerätselt, wie ich die Schraube aufkriegen kann.

Forum-Archiv durchsucht, Türklinken-Tipp gelesen, Türklinke vom Badzimmer abgeschraubt, unters Auto gekrochen. 5 Minuten später: ordentlich geflucht. Warum?

Schraube noch immer fest, Badezimmertürklinke unreparabel verbogen, altes Öl immer noch drin.

Das unter Post # 6 vorgeschlagene Werkzeug ist das Beste. Ich glaub, ich habs sogar bei ATU bestellt, war nach einem Tag da.

Gruss

Andi

Geschrieben

Es gibt beim XM (ich kenne allerdings nur die Diesel) unterschiedliche Ausführungen: nur mit Innenvierkant oder kombiniert Innenvierkant mit Außensechskant SW 21. Ich würde mir letztere Schraube besorgen.

Geschrieben

Hallo und guten abend.

Also, ich habe die Ölablassschraube mit einem

alten Türgriff öffnen können.

Ging auch ganz leicht, hatte wohl Glück,

dass die Schraube nicht zu fest zugeschraubt war.

Was ich allerdings nicht abbekommen habe,

war der Ölfilter.

Ist ja ´ne richtig dumme Stelle am XM V6-

man kommt schlecht mit Werkzeug an den Ölfilter ran.

Hat jemand einen Trick dafür?

Ich habe halt jetzt nur das Öl gewechselt und den

alten Ölfilter gelassen.

Seltsam war meiner Meinung auch, dass nur etwas

mehr als 4 Liter Öl rauskamen.

Ist das normal ?

Danke nochmals.

Gruss Michael.

Geschrieben
.

Was ich allerdings nicht abbekommen habe,

war der Ölfilter. Ist ja ´ne richtig dumme Stelle am XM V6-

man kommt schlecht mit Werkzeug an den Ölfilter ran.

Hat jemand einen Trick dafür?.

von unten her einen großen Schraubenzieher eintreiben. Dann gehts einfach. Gibt halt ölige Pfoten.

.

Seltsam war meiner Meinung auch, dass nur etwas

mehr als 4 Liter Öl rauskamen.

Ist das normal ?.

Ich würde sagen ja, ohne Filterwechsel.

Gruss, Andi

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