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Geschrieben

Tach zusammen,

habe lange nach Lucas-Epic-Pumpe gesucht und hier im Forum endlich eine gefunden :-)))

Netterweise bekam ich hier den Tip, dass ESP's nach längerer Lagerung bei Wiederinbetriebnahme undicht werden können.

Kann man dieses Risiko irgendwie minimieren? Ist vor dem Einbau etwas besonderes zu beachten? Oder muß die neue Gebrauchte so etwas wie "eingefahren" werden?

Für Tips wie immer dankbar, Grüsse

Randolf

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Randlof,

das Problem ist, daß die Dichtungen durch Eintrocknung verhärten. Die wirst Du, wenn Du sichergehen willst, erneuern müssen. Zumal Du erst nach dem Einbau weißt (u. U. Wochen danach) ob das alles so richtig war.

Ich hab' mal 'ne Super-Kurz-Anleitung für eine Bosch-Pumpe in die Cit-Docs gestellt. Ich hab' nur gerade den Link verbaselt. - Wer schickt ihn mir mal schnell, Martin?

Der Dichtsatz von Bosch für die komplette Pumpe incl. Wellendichtring zum Zahnriehmen kostet nur ca. 20,- Euro. Das Zerlegen und wieder Zusammenbauen der Pumpe ist ein Tag Arbeit, wenn mans weiß wie's geht auch kürzer. Die Kunst sind 1., 2., 3., 4. und 5. SAUBERKEIT !!! Und 6. die Einstellungen danach wieder so hinzubekommen, wie sie vorher waren; also ausmessen aufschreiben und alle Hebel und Wellen durch Anreißen markieren. Ach ja, und 7. ist da noch evtl. Spezialwerkzeug, bei Bosch ist's eine dreieckige Nuß und 8. etwas mehr Fingerspitzengefühl, als beim Wechseln eines Rades.

Insgesammt also nix für Fahrradbastler. Wer aber schon mal eine Zylinderkopf zerlegt und wieder zusamennbekommen hat, sollte auch damit fertig werden.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hi Jochen,

vielen Dank für Deine Tips, aber so versiert bin nun doch nicht, dass ich mich ohne Unterstützung an das Innenleben einer ESP wagen würde.

Bei dieser Gelegenheit frage ich Dich mal, ob Du hier im kölner Raum eine "Schraubergemeinschaft" kennst, wo man sich ggf. einklinken könnte?

Oder ist hier vielleicht noch jemand aus Kölle, der hier und da auch lieber gemeinsam schrauben würde?

Gruss

Randolf

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Randolf!

Wegen Schraubergemeinschaft im Raum Köln: leider nein. Sitze in Hannover. Was ist aus der mönchengladbacher Crew geworden? Ich meine ein Kern existiert noch. Sie sollen auch eine neue Bleibe gefunden haben. Wo weiß ich aber nicht. Kontakt verloren.

Gruß

Jochen

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