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Geschrieben

Mein XM 2.0 (Bj. 2/94) hat die unangenehme Eigenschaft bei heißem Wetter nach Abschalten der Zündung einige Sekunden nachzulaufen.

Unangenehmer Effekt: beim nächsten Start muss man erst orgeln.

Brutales Abwürgen wirkt zwar, eine "ruckelfreie" Lösung mit geringerem Aufmerksamkeitseffekt wäre mir aber lieber.

Wer weiß Rat?

Jürgen

PS: Ein Lob an die freundlichen Mitarbeiter von Citroen Osnabrück: Ein kurz vor Antritt meiner Urlaubsreise gerissener Krümmer wurde ohne Wartezeit noch schnell repariert und die selbst angebaute Hängerkupplung auch noch eben abgenommen. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich da andere Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Hallo,

das erinnert mich ja an alte Zeiten, als die Vergaser 1972 Leerlaufabschaltventile bekamen, damit der zu diesem Zeitpunkt eingeführte etwas weniger bleihaltige Sprit nicht zum Nachlaufen führt.

Klingt für mich irgendwie nach undichten Einspritzventilen. Erst halten sie nicht dicht und der vermutlich durch viel Kurzstreckenverkehr verrußte Motor läuft nach. Die Einspritzung hat so einen kleinen Speicher, der den Motor ein Zeit lang am Leben halten kann.

Beim nächsten Start schwimmt der Motor nach kurzer Standzeit im Sprit und springt schlecht an (a) oder nach längerer Standzeit ist die Einspritzung trocken und braucht etwas bis sie wieder richtig gefüllt ist bzw. die Einspritzdüsen richtig sauber spritzen (B).

Den Fall (a) kenne ich von meinem XM 2,0 (1990, 104.000 km) ganz gut. Wenn man den warm so eine Viertelstunde stehen läßt, springt er zwar ganz gut an, er bläst aber eine recht stark nach Benzin riechende Wolke heraus, die ich so von Einspritzmotoren her nicht kenne. Im Extremfall geht sogar hin und wieder nach dem Start die Einspritzkontrolleuchte an (Lambdaregelung klappt nicht, Überfettung trotz geschlossener Einspritzventile).

Ich gönne meinem XM von Zeit zu Zeit eine längere Tour mit etwa 4.000 U/min. Danach ist er immer wie neu geboren. Meine Werkstatt benutzt bzw. benutzte bei meinen anderen Autos immer einen Benzinzusatz zur Reinigung der Einspritzung und bei diesen Autos gab es auch nie Probleme. Das kann natürlich auch andere Gründe haben.

Gernot

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