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Geschrieben

Hallo Forum,

seit einigen Tagen klappert auch nach dem Ausstellen des Blinkers ein Relais

im Armaturenbrett. Unregelmässig, unrhytmisch, aber reproduzierbar, nach

einem normalen Blinkvorgang. Es klickert dann munter. Weder die Anzeige im

Armaturenbrett, noch die Blinker leuchten dabei auf.

Ich vermute, es hat etwas mit der AHK-Steckdose zu tun, aber was meint ihr?

Hilfe!

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

Hallo,

das kommt mir bekannt vor! Macht mein XM derzeit auch, ich hab aber keine AHK. Nur das Relais klackert. Wenn ich das Licht einschalte hört es (meistens) auf. Außerdem kanen letztens kurze Rauchsignale aus der Lenksäulenabdeckung 8-(

Gruß

Claus

Geschrieben

Hi!

Hatte ich letzte Woche bei meinem Xantia auch! Meine Diagnose: Blinkerhebel. Nach leichtem Bewegen war das Relaisklicken weg. Ich hab den Blinkerhebel ausgebaut und mit Elektronikspray behandelt, seitdem ist Ruhe!

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

also das ist ein alter Hut. Das Blinkrelais steht bei eingeschalteter Zündung unter Strom. Es wird normal eingeschaltet, wenn Der Ausgang über zwei oder mehr Birnen geerdet wird. Wird nur über eine Birne geerdet dann arbeitet das Relais mit erhöhter Frequenz, damit der Fahrer den Lampendefekt erkennt.

Hier wird das Relais nun über Kontaktabrieb geerdet. Dann flattert das Relais unmotiviert umher, ohne daß die Blinklampen aufleuchten. Manchmal brennt der Kontaktabrieb ab, dann gibt es diese netten Wölkchen, die aber kein Risiko darstellen.

Abhilfe: Kontaktspray zur Reinigung des Schalters kann helfen, Austausch des Schalters hilft garantiert.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Dann werde ich am WE mal schrauben und sprühen...

Und demnächst den Schrottplatz meines Vertrauens aufsuchen,

vielleicht finde ich ja einen guten Blinkerhebel!

Wenigstens sieht man das geklacker draussen nicht, das wäre peinlich!

"Guck ma, Höhö! Die ollen Ziddröhns - immer kabudd!"

;-)

Viele >>Grüße,

Ullrich

Geschrieben
Ullrich postete

Danke für die Antworten!

Dann werde ich am WE mal schrauben und sprühen...

Und demnächst den Schrottplatz meines Vertrauens aufsuchen,

vielleicht finde ich ja einen guten Blinkerhebel!

Wenigstens sieht man das geklacker draussen nicht, das wäre peinlich!

"Guck ma, Höhö! Die ollen Ziddröhns - immer kabudd!"

;-)

Viele >>Grüße,

Ullrich

Deswegen musst Du nicht unbedingt den Schrottplatz aufsuchen (ist ja auch ziemlich kalt geworden) - oft ist der Verschleiss im Lenkstockschalter gar nicht so dramatisch oder funktionsbehindernd, sondern nur der kontaktherstellende Abrieb stört. Will sagen: innendrin saubermachen reicht völlig (Vorsicht beim Öffnen flüchtende Kleinteile!). Elektronikspray wäscht den Abrieb heraus, hat aber einen entscheidenden Nachteil: die Silikonschmiere wird mit herausgewaschen. MIT Schmierung kann so ein Plastemechanismus ziemlich lange halten ohne störenden Verschleiss, OHNE ist er zügig im Eimer (auch bei Autocassettenradios, CD-Schubladen, Walkman, Kinderspielzeug, Küchenweckern etc. pp. gut zu beobachtendes Phänomen).

Gruss, jott_beh

Geschrieben

bei meinem xantia hab ich den schalter mit kontaktspray geflutet und anschliessend mit druckluft wieder ausgepustet - da kam massig dreck raus. seither klappert nichts mehr

gruss

putzfrau

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