Zum Inhalt springen

Xantia HDI: Startet nicht nach Zylinderkopfwechsel - Fehlermeldung: Sensor Zylindererkennung ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben hier gerade ein dringendes Problem. Nach dem Tausch des kompletten Zylinderkopfes ist die Karre nun wieder startbereit. Nur springt der Motor nicht an.

Lexia meldet immer wieder den Fehler "Permanenter Fehler: Sensor Zylindererkennung Übereinstimmung (statisch)"

Kann jemand damit was anfangen?

Zahnriemen sitzt richtig, alle Stecker sind drauf, Sprit kommt an und Strom hat er auch genug.

post-11534-1448477069723_thumb.jpg.jpg]

Geschrieben

Mess mal die KAbel zum steuergerät durch, da du ja schon den Sensor getauscht hast. Wenn du einen Schaltplan brauchst melde dich

Geschrieben

Mach ich morgen, Schaltpläne hab ich alle hier.

Geschrieben

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht ist das der OT Geber auf der Schwungmasse?

Hatte so ein Problem auch mal gehabt beim BX, der Stecker von OT-Geber und Drosselklappenstellungschalter sind gleich!

Man kann sie beim anstecken vertauschen, ist nur nee Idee.

MfG Christian

Geschrieben

Der OT Geber ist ok, Drehzahlsignale kommen im Lexia an. Und den hatten wir auch gar nicht draußen.

Die Drosselklappe beim HDI wird durch Unterdruck angesteuert, da kann man keine Stecker vertauschen

Geschrieben

Hallo,

Sorry vergesse immer wieder die Unterscheide zum Diesel, wenn man immer nur Benziner schraubt.

MfG Christian

Geschrieben

Der hat oben doch den Nockenwellensensor vorn auf der Steuerseite. Normalerweise erkennt er auch einen falsch eingstellten Zahnriemen wegen Übereinstimmung Kurbel zu Nockenwelle... Also sicher das die Steuerzeiten stimmen... ? Oder mal den NW-sensor aus dem alten Kopf umstecken

Geschrieben

Plan für heute Mittag:

- Crash Schalter überbrücken, an dem hat Jelle aus Spaß rumgedrückt

- Leitungen durchmessen

- Anlasser abbauen und nochmal genau die Stellung der Kurbelwelle prüfen

Ich werde berichten.

Wenn ihr von Jelle in nächster Zeit nix mehr hört, wars der Crashschalter ;)

Geschrieben
Ich werde berichten.

Wenn ihr von Jelle in nächster Zeit nix mehr hört, wars der Crashschalter ;)

Das hört sich doch mal nach einer klaren Ansage an! So ist's gut.

Geschrieben

Fehler gefunden. Die Spannrolle war nicht fest genug, den Rest könnt ihr euch denken.

Ich geh dann mal die Nockenwelle ausbauen und sammle die Trümmer der Schlepphebel ein ...

post-11534-14484770697472_thumb.jpg

post-11534-14484770697354_thumb.jpg

Geschrieben

Sofern Kini mit seiner Aussage Recht behält, dass bei diesem Motor nur die Schlepphebel brechen, isses halb so schlimm. Wenn aber auch die Ventile krumm sind, dann ko*** ich ....

Geschrieben

schau mal ob bei ausgebauten kipphebeln alle ventile gleich weit rausstehen-wenn ja haste gute chancen das nix weiter ist.

Geschrieben

ansonsten klingel halt mal bei dem aus dem link durch-das müsst als schlachter genau das richtige sein und ist in eurer ecke.

Geschrieben
ansonsten klingel halt mal bei dem aus dem link durch-das müsst als schlachter genau das richtige sein und ist in eurer ecke.

Und Blechteile kann er an Benne verkaufen - TorstenX1 kann da sicher immer mal etwas mitnehmen.

Geschrieben

Hier steht notfalls noch ein Motor und in ein paar Wochen kommt noch einer

Geschrieben

Es gehen nur die Schlepphebel und Ventilstößel kaputt, hatte ein Bekannter auch geschafft nachm Riemenwechsel, da kam die gleiche Fehlermeldung, der hatte zumindest den Weg zur Autobahn noch geschafft. Nach og Rep läuft er schon seit 20.000km

...

Geschrieben

man Christian, mir scheint du läßt aber auch nix aus

na ja, nur so lernt man die Tiefen seines Xantias kennen ;)

Geschrieben

Die kenne ich mittlerweile Andreas ;)

Die Ventile scheinen nix abgekriegt zu haben, alle Schäden sind beseitigt. Morgen kommen noch die Verkleidungen und der Motorhalter ran, dann starte ich nochmal ;)

Geschrieben

viel erfolg beim zweiten versuch :)

Gruß Eric

Geschrieben

*autsch* - Beileid und viel Glück beim nächsten Mal !

Geschrieben
Fehler gefunden. Die Spannrolle war nicht fest genug, den Rest könnt ihr euch denken.

Ich geh dann mal die Nockenwelle ausbauen und sammle die Trümmer der Schlepphebel ein ...

Da hat der Jelle aber noch mal Glück gehabt......