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XM 2.5TD - wohin gehört dieser Schlauch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mir ist heute auf der Beifahrerseite folgender lose Schlauch im Motorraum aufgefallen.

Kann mir jemand sagen, wohin der gehört und was das eigentlich ist?

16a841349024912.jpg

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Ich vermute mal, dass es so gehört:

4729c1349024568.jpg

Stimmt das so?

Viele Grüße,

Gerhard

Geschrieben

Nein, Steck das wieder aus. Lass es wie es war. Ist besser für den Motor. Grüße Bernd

Geschrieben

Hi,

war ja nur versuchsweise fürs Foto.

Lassen wie es war ist aber auch nicht gut.

Wie gehörts denn richtig?

Der Schläuche sind nämlich nur wegen Zahnriemenerneuerung (längere Geschichte) auseinandergenommen worden, ohne darauf zu achten wie es vorher war.

vg,

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Den Spaß hatte ich auch. Wenn die vertauscht werden, gibt das tolle Effekte. Die sind aber am Ventil farblich gekennzeichnet. So wie es auf dem unteren Bild aussieht, scheint das richtig zu sein.

edit: Es könnte aber auch sein, dass der ummantelte Schlauch (jetzt auf Blau am Ventil) mit dem Schlauch am T-Stück getauscht werden muss.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo Tim,

besten Dank.

Mir scheint der Schlauch, der jetzt auf der mittleren, hellblauen Markierung sitzt, unten einen dunkelblauen Ring zu haben. Ist vor lauter Dreck allerdings schwer erkennbar. Muss ich mal putzen und genauer anschauen.

Ein Vergleich mit einem anderen 2.5er zwecks Vergleich wär halt ein Hit, aber so selten wie die inzwischen sind...

Viele Grüße,

Gerhard

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hi, we nn Du deinen Motor mit Gewalt zerstören willst dann Steck sie nur ruhig auf.Ist nicht meiner. Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist los mit Dir? Zum x-ten mal, ich habs nur fürs Foto zusammengesteckt!!!!

Ich will wissen wie es gehört, was gibts daran nicht zu verstehen?

Wenn Du nichts sachdienliches dazu liefern kannst, dann halt vielleicht einfach die ...!

Bearbeitet von Gerhard T
xmpoint Schmidt
Geschrieben

Ich glaub Du hältst Niveau auch für ne Creme.

Geschrieben

Ok, die Verschlauchung ist richtig. Was Herr Schmidt wohl meint ist, das man besser das AGR stilllegt. Das andere Magnetventil ist für die Drosselklappe, welche beim Gaswegnehmen den Ansaugkanal verschliesst und so den Druck vom Turbo abschließt (Ähnlich blowoff). Außerdem soll die Klappe auch beim Abstellen des Motors schließen, so daß er nicht nachläuft.

Mfg Mikel

Geschrieben

Bernd, auch mich würde interessieren, warum es schädlich für den Motor ist, diesen Schlauch wieder so drauf zu stecken, wie er original war (in dem Fall vor dem Zahnriemenwechsel)! Früher oder später wird auch mir wieder ein 2,5er ins Haus flattern und ich möchte dann natürlich einem Schaden vorbeugen und den Schlauch abstecken!

Gerhard wollte doch auch nur wissen, wo der Schlauch original dran saß und was er für eine Funktion hat - nicht mehr und nicht weniger! Du weißt das offensichtlich, willst es uns aber wohl nicht verraten...

Geschrieben

das agr-ventil tut folgendes- es bläst bei teilast bzw geringer motorbelastung einen teil des abgases(deswegen abgasRÜCKFÜHRventil) in den ansaugtrakt-und dort passiert dann das: der ruß setzt sich überall schön ab, da im ansaugtrakt natürlich geringere temperaturen herrschen als im auspuff, wo er verbrennt. das ganze gibt ne schmierige, teerige masse die kaum gerauszubekommen ist, bei meinem xantia hab ich alles zerlegt, mit nem langen eislöffel rausgekratzt und die metallteile in nitroverdünnung gebadet. 2 tage spaß...

vergleichbar ist die pampe mit frischem asphalt-wer schonmal reingetreten ist weiss was ich meine.

bei meinem diesel war die ansaugöffnung auf 3 cm durchlas "zugewachsen", gefühlte leistung war auf bx-diesel-niveau-eines voll beladenen bx diesel selbstverständlich. und gut für den motor ist das natürlich auch nicht, man stelle sich vor man müsse sich von seinen eigenen exkrementen ernähren.

deswegen: den unfug immer stillegen. ich hab nir ne aluplatte lasrn lassen die direkt an den flansch zwischen die verschraubung passt, schläuche sind alle dran( dann kann nirgends falschluft rein) und das ding ist totgelegt...

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Genau. Und da dies verboten ist wollt ich dieses hier nicht schreiben. Einem Diesel zu Luft zu nehmen (Drosselklappe zu) verträgt er auf Dauer nicht. Und dann noch die Russpampe. Aber es ist verboten. Grüße Bernd

Geschrieben

zu schnell fahren ist auch verboten, genau wie z.b doktorarbeiten abschreiben oder mit abgefahrenen reifen fahren.

wo kein kläger, da kein richter. sie wissens schon...

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Man(n) kann ja einem Fachmann wohl was Glauben ohne zu beleigen. Grüße

Geschrieben

das war nicht beleidigend gemeint-ich weiss das man das *eigentlich* nicht darf....

Geschrieben

Das Problem dürfte sich bei allen XMs eh längst von alleine gelöst haben. Die Unterdruckpumpen sind so langlebig dass die schon seit 10 Jzhren eh alle tod sind.

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