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XM Y4 TCT keine Leistung und ruckel weren der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich habe ja jetze auch einen Y4 TCT mit Automatik, aber ich finde der hat keine Leistung. Die beschleunigung ist gefühlt nicht besser wie in meinem EX Marbella. Der Y3 ZPJ mit Automatik geht wesentlich besser.

Ausserdem ruckt der Wagen werend der Fahrt. So als ob jemand für ein paar Sekunden die Zündung aus macht. Kann es da einen Zusammenhang geben ?

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hi, denke das die Regelstange vom Turbo ab ist. Grüße Bernd

Geschrieben

Kontrolliere mal den kleinen Schlauch der oben auf der Drosselklappe sitzt und zum Steuergerät geht.

Geschrieben

Hallo,

der tct ist etwas wählerisch was die Zündkerzen angeht. Meiner hatte welche mit drei oder vier Masseelektroden von Bosch oder so drin. Mit den Dingern ruckelte er immer wieder heftig, obwohl die Kerzen noch fast wie neu waren. Habe die gegen originale von Eyquem getauscht und schon war das Ruckeln fast weg. Dann hat er noch neue Zündkabel bekommen und das Ruckeln war völlig verschwunden.

Sollte die in #2 genannte Regelstange nicht ab oder die Regelmimik am Turbo festgegammelt sein, kommt für den Leistungsmangel auch noch das Turboansteuerungsventil in Frage. Wenn das nicht richtig funktioniert geht zwar meistens die Motorkontroll-Leucht an, aber eben nur meistens.

Zu den tct-Malaisen gibt es hier aber auch schon den ein oder anderen Thread, einfach mal suchen.

Gruß

J.Daniel

Geschrieben

Heute ruckelt der Wagen weniger, aber im Bordcomputer zeigte er " Wasser im Kraftstofffilzet"

Ich dachte nur die Diesel überwachen dieses. Werde morgen dann auch noch den K-Filter erneuern. Mal sehen ob das was bringt.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben

der neue sprit zieht wasser.

mach folgendes: filter wechseln, 2 liter brennspiritus kaufen, zur tanke fahren, spiritus in den tank und volltanken.

der spiritus sorgt dafür das sich eventuelle wasserrückstände in der kraftsoffanlage mit dem benzin verbinden und dieses rückstandsfrei mitverbrannt wird.der motor verträgt das problemlos.

Geschrieben

Hallo

habe heute alles noch mal geprüft und nicht verdächtiges finden können. Auch die Erneuerung des K-Filters brachte keine Besserung. Es ist immer noch dar dieses ruckeln. Es fühlt sich so an als ob die Zündung werend der Fahrt für ein zwei sekunden aus gemacht wird.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Wegfahrsperre nicht auf den Code reagiert. Ob ich den Code eingebe oder nicht der Wagen springt an. Kann es sein, dass hier der Fehler liegt ? Wenn die Sperre spinnt kann es doch auch sein , dass sie werend der Fahrt kurz sperrt ?

Geschrieben

schon mal den fehlerspeicher ausgelesen?

Geschrieben
der neue sprit zieht wasser.

mach folgendes: filter wechseln, 2 liter brennspiritus kaufen, zur tanke fahren, spiritus in den tank und volltanken.

der spiritus sorgt dafür das sich eventuelle wasserrückstände in der kraftsoffanlage mit dem benzin verbinden und dieses rückstandsfrei mitverbrannt wird.der motor verträgt das problemlos.

Ich denke, dieser Tipp hat sich erledigt: Spiritus ist quasi 'werksmäßig' beigemischt in Form von (Bio)Ethanol. (Deswegen 'zieht' er ja auch Wasser.)

Gruß Stefan

Geschrieben

Na das kann ja alles sein. Die üblichen Verdächtigen wurden schon geprüft?

Gruß

Herbert

Geschrieben

So Fehler abgelesen es sind keine Fehler im Steuergerät vorhanden. Und Nu ? Den einzigen Fehler den ich finde und nicht wegbekomme ist ein Fehler in der Wegfahrserre. Hier sagt er kein Kommunikation mit dem Steuergerät.

Ist das vielleicht mein Fehler ? Bekomme ich dies Wegfahrserre auch für immer ausgeschaltet ? Oder brauche ich ein neues Steuergerät ?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben

Also meine Wegfahrsperre ist auch tot gelegt. Da bekomme ich die gleiche Meldung.

Wenn du deinen Code aber noch eingeben mußt, könnte das dein Fehler sein.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich muss keinen Code eingeben, der Wagen startet immer. Gibt man doch den Code ein leuchten grün und rot zugleich. Ausserdem piept es dann.

Ich hätte es ja lieber so wie ich es von meinen anderen XM kenne. Code eingeben und gut is. Wie baue ich das den so um ?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben

Ja Code ist bekannt

Geschrieben

Könnte schon an der WFS liegen. Nur kurios das er bei einem Fehler überhaupt anspringt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Und was hilft da jetzt ? Ein anderes Tastenfeld oder ein anders Steuergerät ? Ist das nicht im Motorsteuergerät integriert oder ist es gar nur eine Software ?

Ich muss mich auf das Auto 100%tig verlassen können. Ich muss am Sonntag mit dem Wagen und einer Wohndose am Hacken los. Ich fange am Montag ein Praktikum bei meiner hoffentlich neuen Arbeit an. Deshalb muss das Auto laufen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich hat mal jemand keine Lust gehabt, jedesmal zum Starten den Code einzugeben und bei laufendem Motor den Stecker von der WFS abgezogen. Dann ist die totgelegt.

Gruß,

J.Daniel

Geschrieben

Ja, alles geprüft und ohne Befund. Kein Fehler im System beim Auslesen. K-Filter erneuert.

Eine Änderung habe ich nach Erneuerung des K-Filters, jetzt läuft der Wagen bis 190 ohne Mühe, auch meine ich den Turbo nun zu bemerken.

Nur diese Aussetzen sind immer noch da. Man kann Sie nicht provozieren, Sie kommen unvermittelt, was auch nicht sehr schön ist. Hatte schon beim überholen eine gefährliche Situation deshalb.

Der Wagen stand von Aug. 10 bis Sep 12 draussen unter einen Baum da er verkauft werden sollte. Ich habe an dem Wagen alle Schlösser gewechselt, die HD- Leitungen gemacht, eine 15000 Inspektion durchgeführt und die HU/AU erneuert.

Die Wegfahrserre hat von Anfang an nicht funktioniert.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, es scheint auch noch einen automatischen Modus für manche WFS zu geben.. guck mal hier:

http://blog.bxig.net/a147-wegfahrsperre-citro-n-xm-deaktivieren-bzw-automatischer-modus.html

Hab aber keine Ahnung, ob dann wie beschrieben beide Leuchten an sind.

Das Ruckeln haben wir übrigens beim Ketten-V 6 vermutlich wegen eines defekten Zündmoduls. Neuteil wird gleich eingebaut :-)

Bearbeitet von 67xm78
Geschrieben
Nur diese Aussetzen sind immer noch da. Man kann Sie nicht provozieren, Sie kommen unvermittelt, was auch nicht sehr schön ist. Hatte schon beim überholen eine gefährliche Situation deshalb.

Wie äußert sich das? Ist er nur ganz kurz weg? Oder dauert es ein paar Sekunden bis er wieder kommt? Wenn das nur ganz kurz ist, tippe ich eher auf das Ladedruckventil. Das hatte meiner auch, dann ist der Druck vom Turbo so hoch das der Map Sensor nicht mehr hinterher kommt. Oben im Ladedruckventil ist eine kleine Schraube. Da kannst du etwas regulieren.

Obwohl....Wenn du den Turbo meinst jetzt erst zu spüren.... Den spürt man eigentlich sehr deutlich wenn das Ladedruckventil zuviel Druck zuläßt.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Ich muss keinen Code eingeben, der Wagen startet immer. Gibt man doch den Code ein leuchten grün und rot zugleich. Ausserdem piept es dann.

Bei meinem Xantia leuchtet da nix mehr, die hat gar keinen Strom, da Stecker ab.

Geschrieben

Also da rucken kommt sowohl beim beschleunigen, gemässigtem dahingleiten oder auch im schiebebetrieb. Es ist so als ob für ein zwei Sekunden die Zündung oder die Kraftstoffzufuhr weg ist. Motor geht kurz in die Knie und kommt dann wieder.

Im dierektem Vergleich zu meinem ZPJ auch mit Automatik bin ich von der Beschleunigung des tct enttäuscht. Hab das gefühl ein 2,1 Td geht da deutlich besser. Auch ein 850 VOLVO mit Turbo ging deutlich besser zur Sachen. Mein tct geht auch aber nicht so wie ich es von Turbo Motoren kenne. Aber es passt schon, es ist ja auch kein Rennwagen so ein XM Breake.

Mir geht es jetzt hauptsächlich um dieses Rucken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Doppelrelais die Stromversorgung von Zündung/Einspritzung wegen eines schlechten Kontaktes gelegentlich einstellt. Vielleicht im Zusammenhang mit der vorgenommenen Manipulation an der WFS (hierbei müßte eine Kabelbrücke gezogen worden sein am Doppelrelais oder an der Tastatur). Könntest evt. mal anhand eines Schaltplanes die Versorgung separat legen oder auch mal das Doppelrelais tauschen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Thorsten,

Ja das könnte ich machen, nur habe ich für den tct keine Unterlagen. Ich habe nur Unterlagen für die Y 3 Bauweise mit ZPJ und XUD Motor.

Wenn der Schaltplan von einem ZPJ von 92 mit dem eines tct von 96 übereinstimmt geht auch das

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

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