Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich setz es einfach mal rien, vielleicht wissen die Elektronikprofis hier ja ne Lösung.

Seit einem halben Jahr, bzw. sporadisch auch schon länger schaltet mein Koso RS Dyno(elektronisches Cockpit) immermal das Display ab.

Fing an, daß das Teil das Display manchmal nach langen Standzeiten in der Sonne(so dachte ich) unterm Fahren mal abschaltete. Kurz Zündung aus, dann gings wieder.

Das Cockpit lief dabei aber ganz normal weiter, also Kontrollen, Beleuchtung und der Kilometerzähler.

Mittlerweile geht das Teil nur noch kurz nachm Anlassen. Sobald ich Gas geb, ist das Display aus. Dabei flackert unterm Fahren mittlerweile auch die beeleuchtung stark mit(sieht man nur bei Nachtfahrten).

Manchmal kommts auch nach einiger Zeit wieder oder verblasst nur, teilweise dann auch kurz mit minimalen Pixelfehlern.

Erster Verdacht war evtl. Regler, bei Überspannung wird das Gerät sicherheitshalber abgeschaltet. Durchgemessen, alles in Ordnung, Display geht trotzdem aus .

Störsignale von den Zündspulen evtl. kann ich auch ausschließen, trenn ich das Drehzahlsignal, selbes Verhalten, nur halt ohne DZM.

Kann ich sonst noch was suchen? Oder kann ich davon ausgehen, daß der 300€ Tacho nach nichtmal vier Jahren Schrott ist?

Spannungsversorgung ist sauber, das integrierte Voltmeter zeigt exakt den selben Wert, wie mein Multimeter direkt an der Batterie.

Geschrieben

Schlechte Lötstellen? Hat das Ding Garantie?

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Jahre...also anderthalb Jahre oder etwas mehr abgelaufen. Den Service von Koso Deutschland kann man eh in die Tonne kloppen, praktisch nicht vorhanden, vom Hauptservice wird man dann auch nur auf den nicht vorhanden deutschen Service verwiesen oder auf das Supportforum. Leider ist das nur voll von Rollerbastlern, die dann so Fragen stellen, wie "Was bedeutet die Anzeige 'Trip'?"

Ich bin kein Elektroniker, von Platinen lass ich die Finger. Wie krieg ich das also raus, ohne ein Vermögen in eine Überprüfung zu investieren, um dann die Diagnose 'Tonne' zu bekommen.

Wie kommt sowas überhaupt? Das Ding hat über zwei Jahre problemlos funktioniert? Das Teil ist keinen Vibrationen ausgesetzt, die Maschine läuft sehr ruhig, außerdem ist das Teil entkoppelt montiert.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Die Koso's sind allgemein recht verschrien.

Haben halt 'ne mäßige Verarbeitung.

Oft sind die Dinger undicht und von innen beschlagen.

Ich tippe auch ganz schwer auf die Platine, bestimmt irgendwo Korrosion oder kalte Lötstellen.

Nicht vom Support abwimmeln lassen.

Mach mal Dampf bei denen, die sollen das tauschen oder reparieren wenn noch Garantie drauf ist.

Geschrieben

Wie gesagt, Garantie 1,5 oder mehr abgelaufen...also fahr ich jetzt noch ohne und hol mir im Winter oder Frühjahr zwei Daytona-Uhren mit Analoganzeige, passt eh besser zum Umbau.

Angelaufen ist eigentlich nix im Display, trotz Nakedbike und Tacho voll im Wetter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den heute mal aus Langeweile aufgemacht. Wasserspuren aren nicht die Geringsten zu finden, dafür waren die Platinen derart staubig, als ob ich einmal quer durch die Sahara gefahren wäre. Das muß doch schon ab Werk passiert sein.

Das Gehäuse war sauber abgedichtet mit einem Dichtungsband, Schraublöcher mit Gummistopfen abgedeckt, also zumindest da sauber gearbeitet. Da kann auch kein Staub reingekommen sein. Der Stecker ist auch mit Gummimanschette abgedeckt.

Ich hab das Teil innen erstmal komplett entstaubt und beim Test hab ich das Display nimmer zum Flackern oder Ausfallen gebracht. Mal sehen, wie lang das hält.

Ih denk mal, der Staub hat sich an die Steckleiste des Displays gesetzt und dort den Kontakt gestört.

Die Abdichtung habe ich jetzt mit Motordichtung und die Schraubabdeckung mit Silikon wieder sichergestellt.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Tacho geht wieder, das leichte Glimmen der Ölstandkontrolle manchmal ist auch weg. Ich frag mich aber immernoch, wie das Ding innen so derart staubig werden konnte. Alle drei Platinen da drin waren gleichmäßig mit einem sehr feinen grauen Staub bedeckt, so daß man die leiterbahnen nichtmal mehr gesehen hat.