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Geschrieben

wenn ich meinem bx rapsöl beimische (in den tank), dann sägt er im leerlauf ganz fürchterlich und manchmal stirbt er auch ab. wo kann ich bei der einspritzpumpe schrauben, dass ich diese sache in den griff bekomme?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Stell den Förderbeginn der Pumpe früher.PÖL verbrennt langsamer als diesel, deswegen muss es früher rein ...

Die drei Muttern , 13er, am Pumpenflansch (dreiecksförmig angebracht- Die Langlöcher da ...) lockern , unten rechts (Beim verteilerkörper wo die 4 stahlhochdruckleitungen rauskommen) ist auch noch eine befestigungsschraube -> LOCKERN.

Dann die Pumpe um etwa 3-4mm richtung motor drücken. alles wieder festmachen, und ein sauberer kaltstart ist möglich :)

VORSICHT: Vorher die Ursprungsstellung der Pumpe markieren.

Im Dieselbetrieb, wird durch den fürheren Förderbeginn zwar mehrleistung erzielt, aber der motor wird "lauter" . (Nagelartige geräusche, die aber bedenkenlos sind, solang sie nicht weiter wie 3-4 mm zurückbewegt wird)

Viel spass mit der untersten mutter *hihi*

Die anderen Einstellschrauben der Pumpe bitte stehenlassen.

Gruß

Joachim (Bosch Dieseldeppentechniker)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

ich vermute mal, dass dein Dieselfilter gewechselt gehört. Darin sammelt sich im Laufe der Zeit Wasser. Dummerweise gammelt dann der Filter zusammen und das zerbröselte Metall der Filterkapsel verstopft den selbigen. Da Öl generell etwas dickflüssiger ist, vermute ich mal, dass in Folge dessen Durchflussproblemen im Filter entstehen.

Ergo, wechsel den Filter mal, ein Fehler ist das keiner. Mein Diesel hat deswegen schon mal konsequent gestreikt, der Filter kam mir aber zuletzt als Fehlerquelle in den Sinn...

Grüße und viel Erfolg

Chrischi

Geschrieben

Jo klar, PÖL fahren = Filterdicht. natürlich das vorziehen :)

Wenn du regelmässig mit Pöl fährst, rate ich dir aber auch die Pumpe früher zu stellen, denn das Glühen mit hohen Motordrehzahlen, wo ein früherer Spritzbeginn notwendig wird, den der Spritzversteller nichtmehr erreicht, tut dem Motor so auf dauer nicht gut.(Neigt zum klingeln *g*)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Und falls Deine Einspritzpumpe von LUCAS sein sollte, dann kannst Du Dich schon mal von ihr verabschieden. Die mag PÖL noch viel weniger als die BOSCH-Pumpen.

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