Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo HY-Gemeinde,

mein "ebay-Reinfall-HY" soll bald zum TÜV zur Vollabnahme nach § 21.

Habe mal vorgefühlt und bin mir fast sicher, dass es schwierig wird.

Kennt jemand aus dem weiteren Kölner Raum eine TÜV-Stelle, die nicht

so pingelig ist und wo evtl. ein Prüfer arbeitet, der gleichzeitig ein Oldtimer-Freund

ist?

Infos evtl. über PN.....

Gruss Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

warum glaubst du, dass es schwierig wird ? Wenn Du vorher das Auto z.B. in einer befreundeten Werkstatt (bzw. in einer Werkstatt, die etwas Spaß an Exoten haben) über den Bremsenprüfstand fährst, die Elektrik checkst, die Reifen nicht extrem porös sind, Achsgelenke kein Spiel haben und die eventuell vorhandenen Durchrostungen der Karosse einigermaßen vernünftig geschweißt sind, hast Du eigentlich realistische Chancen eine Plakette zu bekommen. Das Auto muß ja keinen Schönheitspreis gewinnen- vor allem dann nicht wenn kein H-Kennzeichen erteilt werden soll. Fürs H-kennzeichen liegen natürlich die optischen Hürden normalerweise etwas höher.

Es kann auch von Vorteil sein, eine Werkstatt zu suchen oder zu kennen, bei dem der Prüfer vom TÜV auch die §21 Berechtigung hat und die dann dort macht (offiziell findet die Prüfung aber meist an der Techn. Prüfstelle statt). Falls dann noch kleine Nacharbeiten zu machen sein sollten, kann die Werkstatt gleich beheben und bei der Nachkontrolle ist meist wieder der gleiche Prüfer vor Ort.

Ich hoffe die Infos nehmen Dir etwas den Bammel vor der Abnahme, die eigentlich vom Umfang her nicht mehr ist wie eine normale §29 Abnahme (ist jedenfalls meine Erfahrung) - lediglich Dinge wie Motorkennbuchstabe, Prüfzeichen und ähnl. werden etwas genauer überprüft.

Bonne chance

Geschrieben

Hallo franceami

vielen Dank für die Info..

die Werkstatt hat selbst den GTÜ dort - aber die dürfen es nicht machen - nur der TÜV-Rheinland. Und die kommen

leider nicht in die Werkstatt-.

Habe hier beim TÜV nachgefragt - die waren etwas merkwürdig.. soll erst den Wagen bei einer geeichten Waage wiegen lassen und die Gasprüfung nach Vorschrift.... Weiss der Geier wie die heisst - bei einer anderen Werkstatt (Camping-Firma)

prüfen lassen. Ausserdem soll der Auspuff anders verlegt werden. War auf dem Bild zu sehen - endete links vorne unter dem Fahrersitz. Der Wagen läuft seit 40 Jahren so.

Danke - hoffe es klappt doch noch.

Gruss

Manni

Geschrieben

Wusste gar nicht, dass Dein HY auch eine Gasanlage hat.

Ich habe meine bei Camping Meyer bei Dir um die Ecke abnehmen lassen. Es gab kein Problem.

Viel Erfolg

Achim

Geschrieben

DIE ANGST VOR DER VERANTWORTUNG

das mit der Auspuffanlage kenne ich auch. Aber ändere sie und der Wagen ist denn nicht mehr so wie ausgeliefert und der Nächste meckert. Bemängeln lassen (ist denn schriftlich und eintragen lassen) und schon war es vom Tisch. Bei einer Kastenente sollte ich mal die ganze Federung umbauen, war im zu weich mit zu großen Federwegen. Ist meistens, wenn es der erste Wagen dieses Typs ist, den der Prüfer untersuchen soll.

Viel Erfolg Andreas

Geschrieben

Das mit dem Auspuff würde ich so nicht akzeptieren. Auf welche Regelung bezieht man sich da? - zeigen lassen. Er kann gerne Bilder von ganz vielen orginalen Auspüffen bekommen. Die Sache sollte Bestandsschutz haben.

Und das mit der Gasprüfung versteh ich auch nicht ganz- der TÜV hat viele MA die das dürfen- vermutlich aber z.Z. an der Prüfstelle nicht verfügbar. Der Witz ist, beim TÜV war es bei mir bisher immer preiswerter als bei den freien Ingenieuren, die die entsprechende Zulassung haben.

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps!

Werde euch auf dem Laufenden halten und hoffe, dass

es die Woche klappt.

@ Lumiere..

der "rote ebay-Wagen" hat natülich keine Gasanlage. Wenn der durch den TÜV ist, soll er verkauft werden...

Aber verrückt wie ich bin... beim Treffen in Holland wurde ein 70er WoMo angeboten. Habe den

direkt als Ersatz übernommen. Steht noch in NL und soll in Kürze nach hier und muss auch zum TÜV.

Mich hat also die HYsterie infiziert.

Gruss

Manni

12031909us.jpg

Geschrieben

Such Dir eine andere Prüfstelle , eventuell im Nachbarbezirk.

Ich hatte erst kürzlich ein Riesentheater bei der der §21 Abnahme meines aus Frankreich importierten Contructam Wohnwagen, der technisch über jeden Zweifel erhaben war.

Die Prüfstelle bei mir um die Ecke wollte unzählige EU Datenblätter ( die es zu dem alten Ding sowieso nie gab) und hat sich extrem unkooperativ und unflexibel gezeigt. Kommentar: "Man sollte sich halt vorher informieren bevor man so altes Zeug aus dem Ausland anschleppt."

3 Tage später habe ich meine Abnahme im Nachbarbezirk bei TÜV ohne Mängel bestanden, der Prüfer zeigte sich begeistert über den Zustand und auch sein Kollege den er hinzuzog lobte den Zustand. Selbst eine Tempo 100 Abnahme war kein Thema.

Bei der richtigen Prüfstelle und einem verkehrssicheren Fahrzeug sollte es keine Probleme geben. Eine Alteisenfreundliche zu finden leider manchmal schon.

LG Hannes

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist Vollbracht!!!!

Habe heute vom TÜV-Rheinland die Vollabnahme für den rot/weissen "ebay-Fehlkauf"

nach §21 bekommen! "Ohne Mängel"!

Bin ganz happy! Jetzt geht es ans Lackieren und Verschönern!

Danke für die vielen Tipps und die Infos aus dem Forum!!

Morgen kommt zufällig Besuch aus der Bretagne (nettes Paar mit Akkordeon & toller Edith Piaf-Stimme / und Chansons)

und es gibt zu Ehren des "HY 74" ein kleines Konzert in einer Opladener Kneipe!!

Trinke dann einen auf die ganze HY-Gemeinde!!!

Gruss

Manni

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Das mit dem Auspuff würde ich so nicht akzeptieren. Auf welche Regelung bezieht man sich da? ...
Die Auspuffanlage muss, ganz pauschal, so gestaltet sein, dass auf gar keinen Fall Abgase ins Wageninnere kommen. Und das passiert beim HY serienmäßig, im Schiebebetrieb auf längeren Gefällestrecken. Das war bis zuletzt so. Manch ein Prüfer weiß das, ich kannte so einen hier in der Region, der wusste davon! Und forderte ganz konsequent die Verlängerung des Rohres nach hinten. Im Rahmen ist hierfür sogar schon ab Werk eine Öffnung vorhanden...
Geschrieben

Glückwunsch auch meinerseits!

Und, warst Du beim TÜV im Tal des Flusses oder ging es auch in Leverkusen?

Geschrieben

Danke, danke für die Glückwünsche!

Meine Werkstatt war mit dem HY74 in LEV - no Problems!

Hätte ich im Traum nicht mit gerechnet!