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Geschrieben

Hallo Wissende,

mein Autochen wurde allmählich immer unkomfortabler. Ich habe dann festgestellt, dass in der Normalstellung unbelastet bei laufendem Motor die Federung vorne links deutlich (unangenehm) straffer ist als an den anderen drei Ecken, die schön weich dämpfen. Daraufhin habe ich die Federkugeln vorne von links nach rechts getauscht. Das bringt aber leider keine Verbesserung.

Was ist zu tun? Ich bin total ratlos...

Geschrieben

Dann wirds wohl das Federbein sein....

Geschrieben

Danke Bugsbonny,

da ich ein Citroen-Neuling bin verstehe ich nicht, dass sich die Federung verhärtet, wenn das Federbein defekt ist. Normalerweise wird das Fahrzeug doch schwammig weich.

Wie funktioniert das?

Geschrieben

Die genaue Technik kann ich dir nicht erklären, da ich eine sehr günstige und gute Werkstatt in Neuss habe, die an meinem BX schraubt. Da lohnt sich das selber damit beschäftigen nicht. Ich weiß nur, dass es bei meinem BX und bei dem von meinem Bruder so war.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Normale Autos haben Federn und Stoßdämpfer. Werden diese alt, so werden sie weicher (Dämpfungs-, Federungsfähigkeit sinkt) und somit wird das Auto weicher.

Die Hydropneumatik bei Citroen funktioniert mit einem Hydrauliköl als "Übertragungsmittel" (s. z.B. http://www.xactiva.de/text/hydropn.html). Kann dieses Öl nicht mehr richtig fließen, so läuft alles schwerer, wird härter. Zumindest würde ich es mir so erklären.

Gruß

Geschrieben

Ich erkläre es etwas anders und hoffe, daß ich dabei nicht falsch liege

Bei einem herkömmlichen Federbein wird mit dem Stoßdämpfer auch das Übertragungselement, welches die Bewegungen auf die Feder weitergibt, gewechselt. Somit ist dieses Element beim Dämpferwechsel automatisch neu.

Beim BX bleibt dieses Übertragungselemnt (Schubrohr-Federbein oder wie immer der Fachausdruck heißt) aber immer das alte, da ja nur am oberen Ende die Federkugel getauscht wird. Daher kann es durch Abnützung zu einem Aufrauhen bzw. möglicherweise auch zu Flugrost des Materials kommen und damit wird das System schwergängig.

Geschrieben

Not Abhilfe schafft folgendes.

Auto Rauf in Oberste stellung Federbeinmanschette runterziehen nach Links oder rechts drehen und ziehen.

Federbein mit z.b. W40 Öl einsprühen, maschette wieder rauf ein Paar mal rauf und runter fahren nach einigen Kilometern wird es Weicher.

Gruß Strike

Geschrieben

stimmt; mußte dann allerdings ale 3tausend km wiederholen. Sonst auf Schrott und den BX mit niedrigstem km-Stand suchen. federbeine ausbauen und mitnehmen, Einbau ist easy. Tschööö!

Geschrieben

Danke Leute,

so langsam geht mir ein Licht auf... grübel...grübel...

Perfekte Soforthilfe von Strike. Das Einölen wirkt Wunder; meine Kreuzschmerzen haben schon nachgelassen :-))

Und auf dem Schrott bin ich auch schon fündig geworden. Drei Stück lagen zum Fleddern herum, aber min. 163.000 km.

Da schwebe ich lieber mit meinen 240.000 BXkm umher.

Bis bald...

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