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Geschrieben

Hallo miteinander,

in letzter Zeit immer häufiger höre ich bei meinem Xantia ein schelles, leises Klickern aus dem Motorraum. Das Klickern dauert immer so ca. Sekunde. Es kommt meistens, wenn bremse (kurz vor Stillstand), und wenn ich wieder anfahre.

Ich tippe mal auf irgendein Ventil, das sehr schnell flattert? Oder ist es die magische Hydraulikpumpe selber? Was ist Eure Meinung?

Danke im Voraus,

Dietmar

Geschrieben

Hört sich nach Druckspeicher an, habe ich auch, ignoriere ich aber, bis ich es an der Lenkung merke, andere würden es sofort machen lassen, das gibt der studentische Geldbeutel aber nicht her :-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Sowas halte ich für leichtsinnig, denn in kritischen Situationen braucht man die volle Lenkunterstützung und hat den Sekundenbruchteil nicht um mehr Kraft aufzuwenden!

Weniger als 4 mal Klicken pro Minute = alles OK

Schneller als 5 Sekundentakt = möglichst bald neuer Druckspeicher

Sekundentakt = raus mit dem Druckspeicher, am besten gestern!!!

Gruß

Geschrieben

@ Oliver: Bei meinen bisherigen Citroens habe ich diese Krankheit auch gehabt, und in kritischen Situationen auch irgendwie den Wagen auf der Strasse halten können. Wobei ich meine Autos nicht im Grenzbereich fahre, und der fehlende Druck, bzw. Druckkonstanz als erstes an der Lenkung auftritt, so habe ich das wichtigste Instrument noch voll einsatzfähig : DIE BREMSE !

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ blossom:

Auch der vorsichtigste Fahrer kann mal in eine Situation kommen, die weder vorhersehbar war, noch durch Bremsen zu klären ist! Das hat nichts mit Grenzbereichfahren zu tun.

Mein letzter Blechschaden entstand in der Stadt, ich fuhr weniger als die erlaubten 50 km/h und ein Wagen zog vom Rand über meine Spur um zu wenden, blieb aber wegen Gegenverkehr auf meiner Spur stehen. Kein Platz zum ausweichen, zu wenig Platz zum bremsen! wumms

Ein verschlissener Druckspeicher ist keine Krankheit, sondern nur ein Teil, was man erneuern sollte.

Meiner Meinung nach hat jedes Auto, daß am Straßenverkehr teilnimmt, gefälligst technisch OK zu sein. Nicht nur zum eigenen Schutz, sondern auch zum Schutz der anderen! Und wenn man sich Reparaturen oder Verschleißteile (dazu gehört der Druckspeicher nun mal) nicht leisten kann, kann man sich den Wagen auch nicht leisten. Punkt. Ja, eine extreme Ansicht, gebe ich zu. Und auch ich war mal Student, konnte mir da "nur" eine Ente leisten (vor 15 Jahren war das auch noch ein günstiges Auto) und das auch nur, weil ich viele Dinge selber machen konnte. Gerne wäre ich mir damals einen BX oder ZX gefahren, aber das war finanziell nicht drin. Das sollte kein Angriff gegen dich sein, nur meine Meinung zu dem Thema darstellen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Dietmar

Oliver hat sich sehr radikal ausgedrückt, aber er hat bedingungslos recht.

In keinem Rechtssystem bekommt man Bonuspunkte weil man sich gesetzes-

konform verhält. Aber in jedem Rechtssystem gibts eins auf die Mütze wenn

eine Verfehlung begangen wird. Ein eventuell defektes Auto ist auch in meinen

Augen so eine Verfehlung, wenn es am öffentlichen Verkehr teilnimmt.

Ich bin auch der festen Überzeugung, daß Dein studentischer Geldbeutel

sehr stark belastet wird, wenn bei einem Unfall, der hoffentlich nicht eintreten

möge, nachgewiesen wird, daß Dein Fahrzeug technisch nicht in Ordnung war,

auf jeden fall wirds unangenehmer als eine Reperatur.

Noch ein Tipp aus der eigenen Familie: Wenn mein studentischer Nachwuchs

die berühmten 2 Probleme mit seinem BX hat (Reperatur steht an, Geld ist alle)

dann weis er ganz genau wo PAPA-Bank ihren Hauptsitz hat. Und sollte mal

ein Sponsoring nicht machbar sei-passiert auch mal- für ein Paar neue Schuhe

hats immer noch gereicht.

Gruß

Jens

Geschrieben

WEnn das Klickern eine Sekunde lang dauert und kurz vorm Stillstand und beim anfahren auftritt, hätte ich eher irgendetwas an der Vorderachse in Verdacht als den Druckspeicher. Ist eben schwierig, den Begriff Klickern zu definieren.

Geschrieben

@Oliver : O.k., hast recht, nur habe ich bisher noch keine Einschränkung festgestellt, deshalb auch meine "Blauäugigkeit". Woran merke ich denn dieses "Risiko"?

Geschrieben

Hi blossom,

Du merkst das Risiko eben nicht; darüber musst Du Dir im Klaren sein!

Klickern bedeutet, dass der Druckspeicher den Druck nicht hält und deshalb die HD-Pumpe oft bis ständig "nachladen" muss. Solange sie funktioniert und der Motor läuft ist das zunächst mal kein Problem, aber............

.........lass jetzt mal zusätzlich die Pumpe schwächeln oder der Motor stirbt ab, dann ist zu wenig Druck für die nächste Vollbremsung da und Deine Augen werden immer grösser........bis Du im Airbag landest ;-((

An der Lenkung merkst Du allerdings vom Druckspeicher gar nichts, da die Lenkung direkt von der HD-Pumpe gespeist wird (aus 6 separaten Kammern).

Wenn Du beim Rangieren eine schlechte Servounterstützung spürst, dann heisst das, dass Deine Pumpe schwächelt und demnächst mal erneuert werden muss (ist sehr teuer, ich weiss das aus eigener Erfahrung).

Gruss

/Axel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ blossom:

Wenn wir vom Druckspeicher reden, dann ist die "Klicker-Frequenz" entscheidend (s. 002). Alles andere (z.B. Verhärtung der Lenkung) merkt man evtl erst, wenn es zu spät ist.

Gruß

Geschrieben

O.k, ich habe gerade bei Meisen gesehen, daß ein Druckspeicher 35 Euronen kosten soll, kann man den mit wenig aufwand, und dem automobilen Verständnis eines angehenden Bauings wechseln ? Oder gehören da die obligaten 8-Gelenkigen Finger mit Kreuzschlitzfingerkuppe und Bärenkräften dazu ?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Du mußt bei Vollmond mit 27 Kerzen auf einem Friedhof arbeiten! Nee, quatsch. Motor an, Entlüftungsschraube am Druckregler öffnen, Auto auf ganz unten stellen, Druckspeicher rausdrehen, neuer Druckspeicher samt Dichtung rein, entlüften, etwas LHM nachfüllen fertig.

Genauere Anleitungen findest du mit der Suche, ist identisch mit Federkugelwechsel.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

XM-Fan postete

Hallo Dietmar

Ich bin auch der festen Überzeugung, daß Dein studentischer Geldbeutel

sehr stark belastet wird, wenn bei einem Unfall, der hoffentlich nicht eintreten

möge, nachgewiesen wird, daß Dein Fahrzeug technisch nicht in Ordnung war,

auf jeden fall wirds unangenehmer als eine Reperatur.

Mein Geldbeutel ist zum Glueck nicht (mehr) studentisch :-). Du beziehst Dich wohl auf den Beitrag von blossom.

Auf jeden Fall werde ich die Cit-Werkstatt meines Vertrauens mal darauf ansprechen. Evtl. ist mein Geldbeutel danach dann doch studentisch...

Gruss,

Dietmar

Geschrieben

Hallo Dietmar

Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer dann auch noch begreift was er gelesen hat, ist eindeutig der Gewinner.

Entschuldigung für die Verwechselung---kommt nicht wieder vor :-(((

Gruß

Jens

Geschrieben

Hallo,

blossom postete

Hört sich nach Druckspeicher an

Druckspeicher habe ich pruefen lassen, ist ok. Die Werkstatt hat dann noch das System entlueftet, seitdem ist erst mal Ruhe.

Danke fuer alle Antworten!

Dietmar

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