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Geschrieben

Hallo,

leider leckt aktuell der Druckspeicher bei meinem XM. Hier mal ein Bild von dem Schaden:

6d9141349274317_800.jpg

Da ich nur über Schrauberkenntnisse im Anfangsstadium verfüge die Frage, was man da unternehmen kann? Andere Frage: Welches ist auf dem Bild die Entlüftungsschraube? Die unterhalb der Schlauchschelle?

Danke

Margia

Geschrieben (bearbeitet)

Die Druckablassschraube ist jene unter/hinter dem Leitungshalbbogen mittig im Bild!

Entweder leckt die Dichtung bei der Druckspeicherkugel oder es kommt vom Druckregler, da ist im Bild links die Schraube zur Halterung, dahinter gibt's im Druckregler einen Dichtring. Austausch ist möglich!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Der Austausch ist bei ausgebautem Druckregler in wenigen Minuten erledigt, man braucht außer einem Schraubstock und einem 3,5mm-Bohrer keine speziellen Werkzeuge. Die Reparatur habe ich gerade erfolgreich bei meinem BX durchgeführt, die beiden Dichtringe (hinter dem Halter und unter dem Plastikdeckel mit Stutzen) kosten zusammen um die 10€.

Geschrieben

Zuerst machst du alles schön sauber, und schaust wo es raussifft. Bei mir war mal die Kunststoffkappe undicht. Laut XM Microfishes gibt es den Druckspeicher nur komplett. Aber der BX hat den gleichen Druckspeicher drin, und da kriegt man alle Teile einzeln....

Geschrieben

Sollten wir nicht besser vom undichten DruckREGLER sprechen? Der Druckspeicher, das ist doch die grüne Kugel...

Geschrieben

Wo es raussifft ist hier doch eindeutig anhand der Laufspuren zu sehen, nämlich direkt aus dem Druckregler unterhalb des Halteblechs. Da die Einbaulage senkrecht ist (Kugel hängt unten dran) läuft die Suppe über Druckregler und Druckspeicher und sifft alles voll. 2 neue Dichtringe, 1 Stunde Arbeit und alles ist wieder fit. Teilenummern für die Dichtringe sind 96157730 und 96157736

Geschrieben (bearbeitet)
Wo es raussifft ist hier doch eindeutig anhand der Laufspuren zu sehen, nämlich direkt aus dem Druckregler unterhalb des Halteblechs. Da die Einbaulage senkrecht ist (Kugel hängt unten dran) läuft die Suppe über Druckregler und Druckspeicher und sifft alles voll. 2 neue Dichtringe, 1 Stunde Arbeit und alles ist wieder fit. Teilenummern für die Dichtringe sind 96157730 und 96157736

Danke erst einmal für die vielen guten Hinweise. Die Einbaulage ist aber genau umgekehrt, Kugel sitzt oben drauf, das Halteblech links ist der tiefste Punkt. Sind dann evtl. doch noch andere Dichtringe oder? Wie lassen sich denn eigentlich die Laufspuren auf dem Druckspeicher erklären?

Wenn der XM Turbo, den ich hier im Forum angeboten habe, nicht am Stück weggeht, muss der geschlachtet werden. Passt der Regler vom Turbo denn in den V6 ZPJ?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Die Kugel hat aber kein Ventil bei dem es zufällig undicht ist? Oder der Fahrtwind verteilt die Suppe nach oben? Keine Ahnung, wie beim V6 die Luftverwirbelungen im Motorraum aussehen...

Am Besten einfach mal alles sauber machen und dann genau schauen!

Geschrieben
Die Kugel hat aber kein Ventil bei dem es zufällig undicht ist? Oder der Fahrtwind verteilt die Suppe nach oben? Keine Ahnung, wie beim V6 die Luftverwirbelungen im Motorraum aussehen...

Am Besten einfach mal alles sauber machen und dann genau schauen!

Ventil ist keines vorhanden. Tippe auch auf Luftwirbel durch den Fahrtwind. Genau, erst einmal saubermachen und dann weitersehen.

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist es die Dichtung unter der Plastikkappe, oder die Kappe selbst ist gerissen. Plausibek auch, daß der dicke Rücklaufschlauch das LHM herausläßt. So interpretiere jedenfalls ich die Laufspuren.

Der Druckregler hier im Bild ist von einem Xm ohne Mengenteiler, also mit Antisink. Der BX und Xm ohne Antisink haben einen Mengenteiler- wegen dem Mengenteiler hat dieser einen Druckanschluß mehr. Passen also nicht !

Geschrieben

So naß wie es an der Halterung ist dürfte es da auf jeden Fall auch lecken. Wenn man schon dran arbeitet sollte man beide Dichtringe erneuern, das erspart meist einiges an Frustration. Druckregler ohne zusätzlichen Anschluß gab es auch im BX, nämlich bei allen Modellen ohne Servolenkung. Der Einbau eines gebrauchten macht aber angesichts des überschaubaren Aufwandes zur Abdichtung überhaupt keinen Sinn, zumal ein mindestens 15 Jahre altes Gebrauchtteil vermutlich die gleichen Undichtigkeiten aufweisen dürfte.

Geschrieben
Der Druckregler hier im Bild ist von einem Xm ohne Mengenteiler, also mit Antisink. Der BX und Xm ohne Antisink haben einen Mengenteiler- wegen dem Mengenteiler hat dieser einen Druckanschluß mehr. Passen also nicht !

Das Bild ist aber von einem V6 ZPJ, also ohne Antisink.

So naß wie es an der Halterung ist dürfte es da auf jeden Fall auch lecken. Wenn man schon dran arbeitet sollte man beide Dichtringe erneuern, das erspart meist einiges an Frustration. Druckregler ohne zusätzlichen Anschluß gab es auch im BX, nämlich bei allen Modellen ohne Servolenkung. Der Einbau eines gebrauchten macht aber angesichts des überschaubaren Aufwandes zur Abdichtung überhaupt keinen Sinn, zumal ein mindestens 15 Jahre altes Gebrauchtteil vermutlich die gleichen Undichtigkeiten aufweisen dürfte.

Heißt das dann konkret, dass mit den beiden Ringen, die ich mit den angegebenen Nummern als BX-Teile bekommen kann, das Teil wieder dicht ist?

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Nur die (XM-) Modelle mit Servolenkung haben den Mengenteiler, die Modelle mit DIRAVI haben ihn (glücklicherweise...) nicht.

Geschrieben

Mein Druckregler ist mit diesen 2 Dichtringen wieder dicht, und der hat vorher schlimmer geleckt als der auf dem Foto...

Geschrieben
Mein Druckregler ist mit diesen 2 Dichtringen wieder dicht, und der hat vorher schlimmer geleckt als der auf dem Foto...

Wozu hast Du den 3mm Bohrer benutzt?

Geschrieben
Hier hat sich einer viel Mühe gemacht und wunderschöne Zeichnungen vom Druckregler angefertigt

Stimmt schöne Zeichnungen. Dichtungen habe ich in den Abb. aber noch nicht identifiziert.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Wozu hast Du den 3mm Bohrer benutzt?

Hallo,

man muß ein Loch in den Druckregler bohren (Ogottogott) um den Sprengring heraus zubekommen der das Ganze zusammenhält.

Gruß H.

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt schöne Zeichnungen. Dichtungen habe ich in den Abb. aber noch nicht identifiziert.

Hallo,

die Dichtungen sind die blauen Teile (joint) in den Zeichnungen von #16 mit Ausnahme der Kugel (bille).

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben
Hallo,

man muß ein Loch in den Druckregler bohren (Ogottogott) um den Sprengring heraus zubekommen der das Ganze zusammenhält.

Gruß H.

Vielleicht hilft ein Loch bohren, ein Muss ist es jedoch nicht. Wir waren zu zweit und haben kein Loch gebohrt und trotzdem den Sprengring herausbekommen! Nur zur Info, falls jemand nicht in den Druckregler bohren möchte!

Geschrieben

Wenn man das Loch an der richtigen Stelle bohrt beeinträchtigt es die Funktion des Druckreglers nicht und man kann den Sprengring bequem alleine ausbauen.

Geschrieben

Ich hab auch kein Loch gebohrt, aber bequem war es nicht! ;)

(Ich glaube ich hab dann irgendwann ne Längsnut bis zur nut des Sprengrings reingefräst, also so ähnlich wie Loch..)

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich hätte den vom 2.5er noch hier liegen (ausgebaut). Der sollte passen und ist auch dicht.

Geschrieben
Der sollte passen und ist auch dicht.

Wenn ich den Thread bis hierhin richtig verstanden habe, passt ein Regler aus einem Wagen mit "normaler" Servolenkung doch wohl nicht.

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