Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung C5 HDI 110 oder 135?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich fahre seit zwei Jahren einen Xsara Break HDI mit 109PS. Nun ist Nachwuchs unterwegs und ich möchte mir was größeres holen. Meine Wahl logischerweise auf den C5 Kombi gefallen, Bj.2007. Nun aber stellt sich die Frage ob 110 oder 135. Ich habe Sorgen, daß der 110-er etwas zu schwach sein könnte für das große Auto. Der Motor im Xsara ist auch 109 Ps aber eben eine 2-Liter Maschine. Hat vielleicht jemand den direkten Vergleich bei den C5 mal gemacht?

Bearbeitet von typlmf
Geschrieben

Ich hatte den C5 II HDi 110 (Limousine) und den HDi 135 (Kombi). Mit dem 110 hab ich's nicht lange ausgehalten: Dem fehlt der 6. Gang. Mir dreht er zu hoch. Der Motor war - in der Limousine jedenfalls - aber ausreichend stark. Natürlich ist das Geschmacksache.

Beim Verbrauch waren beide annähernd gleich: Der HDi 110 hielt nicht, was der Prospektwert versprach und verbrauchte knapp 6 Liter .... den gleichen Wert erreichte ich mit dem schnelleren, ruhigeren HDi 135. Montagsautos waren beide, beim HDi geht traditionell gerne die Kupplung kaputt, aber dazu gibt die Suchfuktion jede Menge her. Nicht zuletzt empfiehlt sich ein Besuch im C5-Forum. Einen C5 I oder II würde ich nicht geschenkt haben wollen, andere machen bessere Erfahrungen.

fl.

Geschrieben

also über meinen C5 I kann ich nicht großartig meckern ...

die Entscheidung für einen Motor ist natürlich auch finanzieller Art ...

Geschrieben

Da hilft nur eins: ausprobieren. Nichts ist verläßlicher als der eigene Eindruck.

Geschrieben

Ich habe oben geschrieben "... beim HDi geht traditionell gerne die Kupplung kaputt" Gemeint habe ich den HDi 135.

fl.

Geschrieben
Ich habe oben geschrieben "... beim HDi geht traditionell gerne die Kupplung kaputt" Gemeint habe ich den HDi 135.

fl.

Das beschränkt sich nicht auf den 135er, keine Sorge ;)

Geschrieben
Das beschränkt sich nicht auf den 135er, keine Sorge ;)

Das schreibst Du immer, ich behaupte trotzdem nach einschlägiger Kenntnis der dezidierten Beiträge im C5-Forum, dass es vornehmlich den HDi 135 beim C5 II und dann den HDi 135/140 beim C5 III trifft. Beim HDI 110 gibt es die typischen Defekte nicht, genauso wenig beim 2-Liter-HDi des C5 I mit 107 PS.

fl.

Geschrieben

Hallöchen, letztlich ist es zunächst die Frage an Dein Fahrprofil- für Landtraße und Stadt reicht der kleine-- für Flachland Wesel und Umgebung sicher auch; ICH persönlich würde den sogar im Bergischen Land für ausreichend ansehen. Falls Du aber andere Ambitionen hast als Kinder damit zum KiGa zu befördern oder mal schnell zum Super- und Baumarkt, würde ich doch zum 135 greifen. Kaum weniger sparsam, dafür im c5II mit Sechsgang (s.o.)- wäre für mich kaufentscheidend. Dann der Faktor PFLEGE.... Da weißt Du sicher alles Relevante. Für mich kommt aus ästhetischen Gründen nur der Break in Frage. Aber das gilt ja für fast alle... .

Geschrieben (bearbeitet)

...und mal mit einrechnen, daß der 1.6er alle 20.000 in die Werft muss, der 2.0er alle 30.000 / oder je 2 Jahre.

Also alle Daten - Versicherung, Steuer, Verbrauch - mal durchrechen, mit was man günstiger fährt.

Als Automatik sollte der 2.0er dann auch Hydraktive+ haben, also Sporttaste. Bringt noch etwas mehr Komfort.

Und meist etwas mehr Ausstattungs-Schnickschnack. Ach so - es gab den C5II auch ne Zeitlang noch mit 2.2er und 133 PS.

Der 2.0er hatte dann 136.

na ja - zu schwach.... kommt drauf an. Der 1.6er wird, sagen wir mal, gemütlich sein. Überholwunder ist er nicht. Das macht bestimmt mit dem 2.0er mehr Laune bei gleichem Verbrauch und besserer Beschleunigung.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten. Ich werde wohl demnächst mit beiden Versionen eine Probefahrt machen. Es geht mir weniger ums sparen bei der ganzen Geschichte, sprich Versicherung, Verbrauch und Inspektionen sind nicht relevant. Denn was bringt es da zu sparen, um dann mit der Motorleistung nicht zufrieden zu sein. Auf der anderen Seite bin ich nach etlichen Stunden Foren durchlesen auch der Meinung, daß der 135-er eher problematisch werden könnte, z.B. Kupplung und ZMS. Automatik an sich gefällt mir, ist aber beim C5 auch ein Sorgenkind. Und wenn die Automatik platt ist, dann wird´s bestimmt teurer als Kupplung und ZMS zusammen.

Worauf sollte ich denn bei den Probefahrten denn besonders achten? Da soll es wohl noch irgendein Problem mit der Heckklappe und der Heckscheibenheizung geben. Sonst noch etwas?

Geschrieben

Heckklappe betrifft nur die "separat zu öffnende Klappe" ...

Geschrieben

Nicht die gesamte Heckklappe ist das Problem, sondern die separat zu öffnende Heckscheibe beim Kombi. Inzwischen gibt es aber, falls sie nicht zu öffnen ist, ein relativ preiswertes Reparaturkit, so dass das nix Dolles mehr darstellt. Ansonsten: Suchfunktion benutzen, es gibt ungezählte Kaufberatungen zum C5. Ich selbst würde nur beim Händler inkl. Garantie kaufen und mir die Historie des Autos anschauen. Kaputt gehen kann beim C5 II alles: Schwingarmlager sind beliebt, Koppelstangen, Tempomat-Fehlfunktion usw. Auf jeden Fall erfragen, ob ein Rückruf zum Bremskraftverstärker (Unterdruckventil) auch in Anspruch genommen worden ist, das Ding neigt zum Versagen. Ich hatte es selbst erlebt, und das fühlt sich weniger prickelnd an, weil man das Gefühl hat, die Kiste würde ungebremst weiter fahren. Der Rückruf kam erst ein paar Wochen nach meinem Erlebnis der unheimlichen Art, ich glaube 2007, wenn ich mich richtig erinnere. Beim HDi 110 hat übrigens der Turbolader nicht den besten Ruf. Bei meinem wurde er auch ausgetauscht (Garantie).

Viel Glück ;)

fl.

Geschrieben

Genau, ich vergaß den leicht anfälligen Turbolader beim 1,6er. Das gilt für alle anderen Autos mit dem Motor, wenn da nicht turbofreundlich mit umgegangen wurde, geht der gern z.B. auch bei 307 und 407 und Focus oder V 30/40/50 in die Wicken... Beim alten 107ps- 2Liter Hdi im C5 I hatte man da kaum Probleme. Der lief ziemlich problemlos astronomische Km-Leistungen, ohne ausgesprochen lahm zu sein.

Geschrieben

...

Beim alten 107ps- 2Liter Hdi im C5 I hatte man da kaum Probleme. Der lief ziemlich problemlos astronomische Km-Leistungen, ohne ausgesprochen lahm zu sein.

Mein erster C5 von 2001. Ich fuhr ihn 125000 km, dann wechselte er den Besitzer. Mein schlimmstes Montagsauto aller Zeiten, noch übler als der HDi 135. Es war phasenweise im 4-Wochen-Abstand in der Werkstatt.

fl.

Geschrieben
Mein erster C5 von 2001. Ich fuhr ihn 125000 km, dann wechselte er den Besitzer. Mein schlimmstes Montagsauto aller Zeiten, noch übler als der HDi 135. Es war phasenweise im 4-Wochen-Abstand in der Werkstatt.

fl.

Im C5Forum gab es einige mit mehrmals defekter ZKD beim HDI 107, meiner hat auch zweimal eine neue ZKD bekommen. Üble Arbeit, 1.500 EUR minimum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...