Zum Inhalt springen

Citroen EssentialDrive (Garantieverlaengerung), Ziffer 3.3 ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bevor ich einen Vertrag unterschreibe, lese ich ihn normalerweise durch.

So auch bei der Garantieverlaengerung auf 60 Monate fuer unseren neuen DS3.

Dabei musste ich unter Ziffer 3.3 etwas entdecken, das mir ganz und gar nicht gefaellt:

"3.3 Leistungswahl: Citroen hat das Recht, alternativ zu den vorstehend im Rahmen dieser Ziffer 3

beschriebenen Leistungen zur Erfuellung seiner Verpflichtung aus dem Citroen EssentialDrive Vertrag

einen Geldbetrag an den Kunden zu zahlen, der der Hoehe nach den Reparaturkosten entspricht,

hoechstens jedoch 80% des vom Kunden einmalig gezahlten Pauschalpreises fuer den Citroen

EssentialDrive entspricht. Mit der Zahlung erwirbt Citroen das Recht, den Vertrag fristlos zu kuendigen."

Wie wuerdet Ihr das verstehen?

a) es entsteht ein groesserer Schaden, z.B. 5000 Euro, und Citroen sagt: "Hier hast Du 700 Euro und viel Spass

noch mit Deinem Schrotthaufen".

B) es entsteht ein Schaden, der maximal besagte 80% betraegt (z.B. die 700 Euro) und Citroen sagt:

"das war jetzt schon das dritte Mal, dass an der Karre etwas den Geist aufgibt. Da kommt bestimmt

noch mehr. Hier hast Du 700 Euro und viel Spass noch mit Deinem Montagsauto".

Oder hat noch jemand eine andere Deutung?

Muss ich mir Sorgen um meine Vorstellung von Sittenwidrigkeit machen?

Geschrieben

c) es entsteht ein 20 Euro Schaden (gibt es so was überhaupt noch?), Citroen zahlt, kündigt und sackt 820 Euro ein. Der Formulant wird anteilig bezahlt und stinkreich. C-ficx kauft bis auf weiteres nie wieder einen Citroen.

Mach dir Sorgen um die Sitten bei solch widrigen Vorstellungen, sachichma. EssigessenzDrive. Ist an anderer Stelle beschrieben, wie eine fristlose Kündigung aussieht? Gibt's dann Geld zurück? Darf man das Auto auch gleich zurückgeben?

Geschrieben
Ist an anderer Stelle beschrieben, wie eine fristlose Kündigung aussieht? Gibt's dann Geld zurück? Darf man das Auto auch gleich zurückgeben?

Auch sehr lustig.

Der Kaufpreis wird zwar anteilig zurueck erstattet,

aber nur, wenn das "Ereignis" innerhalb der ersten 24 Monate ab Erstzulassung eintritt.

Lustig, denn die Garantierverlaengerung beginnt ja erst ab dem 25. Monat ;)

Mit Ereignis sind solche Dinge wie Totalschaden durch Unfall, etc... gemeint.

Ich wuerde den Verfasser des Vertrages wirklich gerne einmal persoenlich kennenlernen...

Geschrieben

Ich habe das jetzt fünfmal gelesen und immer noch nicht verstanden. Beschränkt Citroen damit den Höchstbetrag der Garantieleistung auf 80% des Einmalbeitrages für die

Versicherung?

Geschrieben
Ich habe das jetzt fünfmal gelesen und immer noch nicht verstanden.

und ich kann nach dem fünften mal lesen immer noch nicht glauben, das Harald nen DS3 fährt :D

Gruß HD

Edith: der alte CX-Veteran fährt DS3??????

Käthe: die ham dem bestimmt Botocx ins Kreuz gespritzt

Edith: vielleicht hatter auch zugenommen und braucht kene Federung mehr

Käthe: je oller, je doller ........................

:D

Geschrieben

...

Oder hat noch jemand eine andere Deutung?

Muss ich mir Sorgen um meine Vorstellung von Sittenwidrigkeit machen?

1. Nö.

2. Ja.

Danke für den Hinweis, ich möchte nächste Woche für meinen neuen C4 auch so einen Vertrag unterschreiben. Ich werde berichten, was mein Händler zu Sitte & Moral zu sagen hat.

fl.

Geschrieben

Der DS3 ist doch zum schwülsten Auto des Jahres gekürt worden. In diesem Sinne ist die Karre eh unmoralisch und Sittenwidrig...sagt die katholische Kirche ;)

Vulcan

PS: aber eigentlich schoss mir das selbe durch den Kopf wie **HD**

Geschrieben
1. Nö.

2. Ja.

Danke für den Hinweis, ich möchte nächste Woche für meinen neuen C4 auch so einen Vertrag unterschreiben. Ich werde berichten, was mein Händler zu Sitte & Moral zu sagen hat.

fl.

denke auch B) aber natuerlich auch c), quasi als schlitzohrige Variante von B).

Man weiss zwar nicht, welcher neunmalkluge Praktikant sich diesen Vertragstext ausgedacht hat,

aber es spricht mal wieder Baende bzgl. des Kundenbildes, das man in Koeln zu pflegen scheint.

Wobei ich hier die Haendler ausdruecklich zu den Kunden hinzurechne, denn die

muessen den Mist ja ausbaden, den die CDG verzapft.

Wenn ich versuchen wuerde, meinen Kunden so einen Vertrag unterzujubeln, waere ich ruckzuck pleite.

Unglaublich, mit welch durchschaubarer Bauernschlaeue hier versucht wird, sich seiner Vertragspflichten zu entledigen.

Geschrieben
und ich kann nach dem fünften mal lesen immer noch nicht glauben, das Harald nen DS3 fährt :D

Gruß HD

Edith: der alte CX-Veteran fährt DS3??????

Käthe: die ham dem bestimmt Botocx ins Kreuz gespritzt

Edith: vielleicht hatter auch zugenommen und braucht kene Federung mehr

Käthe: je oller, je doller ........................

:D

Also ersma, Du als Kastenwagenfahrer solltest die Baelle schoen flach halten! ;)

Und ausserdem bin ich wieder mal ganz weit vorne.

Das war ich schon 2001, als ich nach dem C5-Schock erkannt habe, dass da nichts mehr

kommt, was den Doppelwinkel verdient. Die HP-Goetterdaemmerung habe ICH als erster vorhergesehen

und habe damals beschlossen, wieder CX zu fahren. Wer hat denn all die Jahre alles

aufgekauft, was sich S1-Turbo nannte? ICH habe vorgesorgt! Und Du? Faehrst immer noch Kastenwagen. He he... ;)

Und auch heute bin ich wieder ganz weit vorne.

Bevor Ihr ewig Gestrigen kapiert, dass man HP-Fahrzeuge zu kalkulierbarem Reparaturrisiko sehr bald nur

noch als Young- und Oldtimer kaufen kann, bin ich schon fleissig am ueben.

Da kommt mir doch so ein DS3 THP als Uebungsgeraet gerade recht.

Im Uebrigen ist der DS3 fuer meine Frau und der THP fuer mich, nur dass das klar ist,

Du Kastenwagenfahrer ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir das ein:

:-))

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

C-fixc, haste eigentlich trotzdem unterschrieben? Und was hat der Händler zu dem Passus gesagt?

fl.

Geschrieben
Da fällt mir das ein:

Das hat der Polt doch geklaut ;):

Geschrieben
C-fixc, haste eigentlich trotzdem unterschrieben? Und was hat der Händler zu dem Passus gesagt?

Habe natuerlich nicht unterschrieben.

Dafuer bleiben aber auch noch fast 2 Jahre Zeit.

Vielleicht ist PSA bis dahin bereits Geschichte... ;)

Der Haendler zeigte sich erstaunt. Das Produkt gibt es ja nun schon laenger,

aber anscheinend hat noch niemand den Vertragstext durchgelesen.

Er klaert das jetzt mit der CDG. Ist ja schliesslich auch in seinem Interesse.

Man stelle sich vor, die CDG macht von der Ausstiegsklausel Gebrauch.

Den oder die Kunden ist er dann garantiert los.

Geschrieben

Heute in einer Woche bekomme ich meinen C4. Den Vertrag werde ich mit dieser Klausel auch erst einmal nicht unterschreiben. Ich müsste mal gucken, was ich da zuletzt bei C3 und C5 unterschrieben habe.

Das mit der Geschichte ist natürlich wieder ne Geschichte für sich. Die könnte Realität werden.

fl.

Geschrieben
Ich müsste mal gucken, was ich da zuletzt bei C3 und C5 unterschrieben habe.

Das hiess frueher wohl "Garantie Plus".

Die besagte Klausel ist offenbar erst mit der Umbenennung auf "EssentialDrive" gekommen,

wie ich heute erfahren habe.

Den Vertrag haben wir erstmal storniert...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich werde mir nie wieder einen Citroen kaufen! Nicht nur dass die Qualität bei meinem Fahrzeug miserabel war, nein auch der Kundenservice ist äußerst mieserabel und schlecht. M.E. nach werden die Kunden sogar ricxhtig abgezockt, ja sogar in meinen Augen betrogen!

Ich hatte die Essential Drive für 2 weitere Jahre (Nach Ablauf der Werksgarantie) abgeschlossen. Mir wurde telefonisch vom Kundenservice mitgeteilt, dass auch diese versicherung kündbar ist und die Differenz dann wieder ausgezahlt wird. Nachdem ich ständig mit meinem DS4 in der Werkstatt war, (in 6 Monaten ca. 15 Mal) habe ich dieses Fahrzeug verkauft und die Garantie gekündigt. Ich hatte ursprünglich knapp 600 Euro gezahlt. Nach 7 Monaten müssten ungefähr mindestens 400 Euro von dem Ursorungsbetrag übrig bleiben. Nun habe ich heute telefonisch (auf meine schriftliche Anfrage kam keine Resonanz) mitgeteilt, dass nichts zurück gezahlt wird!

Was haltet ihr davon????

Wenn ich eine Versicherung mit mtl. Beiträgen abgeschlossen hätte, müsste ich auch nicht mehr bezahlen. Mit welchem Recht behält Citroen nun über 400 Euro ein? Ist das Betrug?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, um zu meinem Recht zu kommen?

Wieso sagt in Köln die Kundenbetreuung, dass das Geld zurück gezahlt wird, wenn es dann doch nicht stimmt? Steckt da System dahinter??

Bitte helft mir oder teilt mir Eure Meinung mit!

Danke!