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Tachonadel / Zündschloss BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu meinem BX:

1. Die Tachonadel zittert ein wenig, wie bekommt man das weg?

2. Das Zündschloss hakt ab und zu, kann man einem größeren Defekt vorbeugen (etwa mit speziellem Öl?)

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß

Thorsten

Geschrieben

WD40 in Tachowelle und Schloß sprühen.

Geschrieben

Kein WD40 ins Zündschloß sprühen sondern ein neues Zündschloß besorgen und einbauen. Mit irgendwelchen Ölen die man in das Zündschloß sprüht macht man die Sache meistens eher schlimmer als besser, zumindest langfristig.

Geschrieben

Es gibt spezielles Schlossöl, was nicht harzt. Das kann man da erstmal versuchen. Wenn es nicht hilft, dann #3.

Geschrieben

Und keine schweren Anhänger (an den Schlüssel). Für Haustürschlösser hilft Graphit. Vll hilft das auch fürs Zündschloss.

Geschrieben

Hi.

und Leb mit der Zappeltachowelle, das gehört zum BX einfach dazu :)

Macht ihn einfach "origineller".

LG

Joachim

Geschrieben

zündschloß würde ich sofort wechseln, ist kein großer aufwand. hab bei meinem break auch geglaubt es geht noch mit schloßspray, dann hat mir der öamtc den wagen kurzgeschlossen und ich bin ohne blinker usw. nach hause gefahren.

bin natürlich vor einem geschäft im halteverbot gestanden, das war lustig.

Geschrieben

Tachozittern geht mittelfristig nur über eine neue Tachowelle weg.

Mag zwar originell sein, bei der HU wurde das aber als schwerer Mangel bei mir aufgeführt. Allerdings schwingt die Nadel vorallem im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auch über 20 km/h...

Geschrieben
Es gibt spezielles Schlossöl, was nicht harzt. Das kann man da erstmal versuchen. Wenn es nicht hilft, dann #3.

Meine Erfahrung ist auch, wenn ein Schloß bereits eckt dann wird es nicht mehr - also rechtzeitig erneuern - irgendwann lässt sich der Schlüssel nicht mehr einstecken.

Alle Schlösser die noch intakt sind bekommen jährlich 2-3 Tropfen LHM (haben ja die meisten von uns griffbereit), das verharzt auch nicht, damit funktionieren sie auch im Winter problemlos.

Geschrieben
Meine Erfahrung ist auch, wenn ein Schloß bereits eckt dann wird es nicht mehr - also rechtzeitig erneuern - irgendwann lässt sich der Schlüssel nicht mehr einstecken.

In meinem 16V hat das Schloss vor Jahren auch besonders im Sommer dermaßen gehakt, da dachte ich es machts nicht mehr lange. Aber es hält immernoch, inzwischen ohne Probleme.

Geschrieben
irgendwann lässt sich der Schlüssel nicht mehr einstecken.

Mir vor drei Wochen passiert. Und das mitten in der Pampa. Kurzschliesen ist ja kein Problem. Aber das Lenkradschloss. Und das Schloss kriegst du ohne Gewalt nicht raus, wenn der Schlüssel nicht rein geht und sich drehen lässt.

Geschrieben

ich habe das schloss bei meinem bx ausgebaut und die abgeschliffenen zuhaltungen, insgesammt sind es 5 oder 6, weiß ich nicht mehr so genau, entfernt. jetzt sind noch 3 drin, das schloss geht seit dem wie neu.

(die zuhaltungen sind die stifte im schließzylinder, die der schlüsselbart in die richtige position bringen muß)

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